Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ich habe für mich etwas kurioses gefunden - eine Walnuss - geschnitzt mit kleinen Gesichtern auf einem kleinen Sockel - könnte sein, dass dies von meinem Uropa aus China kommt, aber ich habe keine Symbole gefunden - hat jemand eine Idee?
Ja in China wird / wurde sowas gemacht.
Bei so kleinen Spielereien gibt es keine Markierungen, das ist etwas, was auf einem Markt oder an Ständen an Reisende verkauft wurde (also an die, die heute Touristen genannt würden).
Diese sieht deiner sehr ähnlich [Gäste sehen keine Links]
und hier ein Geschäft, das viele Walnussvarianten anbietet, samt Podesten [Gäste sehen keine Links]
Nussis sind ja nunmal mein Ding ... [Gäste sehen keine Links]
noch weiter mit 核雕刻 hédiāokè - da sind dann auch Obstkerne bei der Miniaturschnitzerei dabei [Gäste sehen keine Links]
Da steht auch etwas mit zur Historie der Walnuss-Schalenschnitzerei drin [Gäste sehen keine Links]
die erwähnten Armbänder [Gäste sehen keine Links]
Geplatzte Nuss-Blase? [Gäste sehen keine Links]
Und dann spezifischer zu einer Nuss wie hier, mit lauter Leutchen drauf - siehe [Gäste sehen keine Links] - das sind Arhat. Ein Arhat (auf Chinesisch Luohan genannt) ist ein im Buddhismus erleuchteter Mensch, der die Erleuchtung (Nirwana) erlangt und sich von Gier, Hass und weltlichen Wünschen befreit hat. Sie gelten als Beschützer des buddhistischen Glaubens und als Vorbilder auf dem spirituellen Weg. [Gäste sehen keine Links]
Dann die Anzahl von 18 Luohan: ursprünglich waren es im chinesischen Buddhismus 16 Hauptjünger des Buddha, später wuchs die Zahl auf 18 [Gäste sehen keine Links]
nur ein anders Bsp einer Darstellung von einem von ihnen weil die so prägnant ist - der 17. Luohan und Zähmung der Drachen [Gäste sehen keine Links]
da sind Schreibfehler drin, aber schon auch eine ältere Nuss [Gäste sehen keine Links]
auch um 1900 [Gäste sehen keine Links]
D.h. mit einer solchen Nuss mit diesen Herrschaften hat man so ziemlich den ganzen Glauben 'in einer Nusschale' bei sich oder im Haus
Hallo zusammen, dieses Fundstück stammt vom Flohmarkt. Leider weiß ich gar nichts darüber. Ich kann die kleine Dose mit Deckel so gar nicht einschätzen. Vielleicht kann da jemand helfen. Alt oder neu? Welches Material? Herkunftsland? Freue mich über jeden Tipp, ganz lieben Dank im Voraus! Durchmesser ca. 7,5 cm, Höhe ca. 5cm, relativ schwere Gewicht 100 gr
Letzter Beitrag
An diesem Objekt ist für mich gar nichts schönes dran. Wegwerfen ist hier nicht dem Tier gegenüber abwertend gemeint. Aber du hast recht, als pietätvollere Variante könnte es alternativ im Garten begraben.
Wer hat so eine Schnitzerei schon gesehen? Ich würde gern mehr über Stil und Herkunft der Holztruhe (H 46, B 75, T 43 cm) erfahren. Der Beschlag an der Seite erinnert an Jugendstil. Wer weiß mehr? Gruß Walter
Letzter Beitrag
Die Truhe, die du beschreibst, zeigt eine beeindruckende und detaillierte Schnitzerei. Diese Art der Holzarbeit ist typischerweise im orientalischen Stil oder auch im neo-renaissance Stil zu finden, wobei oft florale Muster und symmetrische Designs im Vordergrund stehen. Die aufwendigen Schnitzereien sowie der Stil des Beschlags an der Seite könnten auf eine Herkunft aus dem späten 19. bis frühen 20. Jahrhundert hinweisen, als eine Mischung aus orientalischen und europäischen Stilen populär...
Hallo ,ich habe diese Schale erstanden und Frage mich nach dem ungefähren Wert. Ich habe schon einige Asiatika gefunden ,aber dieses Stück hat für mich aussergewöhnlichen Charme Sie ist sehr schön gearbeitet mit Handgemalten Decor . Allerdings hat sie nur einen Unterglasurstempel Made in China . Vielleicht kann mir Jemand hier im Forum sagen was die Schale Wert sein könnte. Vielen Dank im voraus.
Letzter Beitrag
Allerdings hat sie nur einen Unterglasurstempel Made in China Hallo, hübsch ist die, ja. Auch farblich mal ganz interessant. Anmerkungen zur zeitlichen Einhängung dieses Stempel - jedenfalls nach 1919, wahrscheinlicher aber erst am Mitte 20. Jh. - kannst Du dort finden, ca. 1/3 runterscrollen Kurz: Was Du bezahlt hast, war die Schale Dir wert. Was jemand anderes dafür zu geben bereit wäre, weiß man nicht. Wenn Du glaubst, was Besonderes zu haben - frag einen Experten nach einer Taxe. Und schau...
Ein Hallo in die Runde, Ich möchte gerne auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen. Ich habe eine Deckeldose auf dem Trödel erstanden und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu Porzellanmarke und evtl. zum Herstellungszeitraum sagen könnte. Auf dem Boden ist eine blaue Vier-Zeichen-Marke, Porzellan in Craquelé-Glasur mit kobaltblauer Unterglasurbemalung, kugeliger Korpus mit Messingmontierung, umlaufend verziert mit Drachenmotiven, Höhe 12 cm Ich freue mich auf Eure Hilfe. Viele Grüße aus Kielg
Hallo, Ich habe auf dem Flohmarkt 2 augenscheinlich alte Puppen gefunden und mitgenommen. Leider habe ich online bisher wenig dazu gefunden weshalb ich mal versuchen will die Experten hier im Forum zu fragen :blush: Kann mir bitte wer weiter helfen was genau ich da gekauft hab? Beide Puppen sind ohne Stempel die kleinere ist von der Oberfläche her eher rau und das Gesicht leicht in Hautfarbe gefärbt.die größere „glänzt“ und hat scheinbar etwas Hitze abbekommen das Material hat leichte Bläschen...
Letzter Beitrag
Hallo :relaxed: Nach der Wende wurden in Thüringen Müllhalden durchforstet und man hat alte, meistens kleine Porzellanpuppen, Köpfe ,Arme, Beine ausgegraben . Es waren meisten unfertige Ware, die damals nicht in den Verkauf kamen, weil sie fehlerhaft oder unverkäuflich waren. Man hat mit diesem Porzellan Ausschuss auch Wege geebnet(hab selbst mal Püppchen aus einem Weg gebuddelt) diese Teile wurden nach dem Waschen auf Flohmärkten Kistenweise an den Mann oder Frau gebracht. Viele haben...
Hallo zusammen, hier aus dem Schrank, ein Teeservice. Teller, Tassen und Kannen. Kann mir jemand was dazu sagen bitte? Zum Alter und Herkunft? Danke. :slightly_smiling_face:
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)