Zum Inhalt

Katzen- und Raucherhaushalte

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Was tun mit den ganzen Sachen. Geschirr kann man ja waschen, aber ist es dann frei von Allergenen und Gerüchen?
Kleidung bestimmt nicht oder? Die Katze meiner Mutter klettert als Beispiel gerne in den Kleiderschrank. alles voll mit Haaren, auch auf Perser, Sofa usw.. Kann man im schlimmsten Fall sowas noch verkaufen/verschenken oder besser ab in die Tonne?
Antikes Geschirr stand ja möglicherweise vor 100 Jahren auch schon im Rauch oder Katz', Kuh,Ziege, Schaf daneben. Bei Gemälden wird restauriert. Ob dort der Geruch wohl weg ist?
Fragen über Fragen.
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Die Katzenhaare, auch wenn Saug- und Spezial-Brüstenversuche schon stattgefunden haben, sollte man dazuschreiben.
Gibt doch genug Leute die selbst Katzen haben oder keine Allergie.

Versuch auch möglich mit Klebestreifen und drüberstreichen.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Mich juckt es schon, wenn ich darüber nachdenke :)
Ich bin zwar nicht hoch-allergisch, aber nach einem Besuch reicht es dann schon für einen Schnupfen.
Bei den Unmengen an Kleidungsstücken ist das mit den Klebestreifen gar nicht machbar, aber klar, man kann es ja dazu schreiben. Noch ist es nicht soweit, glücklicherweise
Man macht sich halt so seine Gedanken
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Die Allergie besteht un der Regel gegen den Speichel der Katzen.
Da die sich gerne Putzen, ist der Speichel überall im Fell.
Wäscht man die Sachen, sind vielleicht noch ein paar Haare dran, aber die lösen keine Allergie mehr aus.
Das Gleiche trifft auf Schränke zu.
Nikotin ist immer eine Frage worauf es ist.
Wenn es abwaschbar ist, ist das auch kein Problem.
Bei anderen Sachen wie Sofas ist das allerdings ein Problem.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Ich denke auch, dass sich der Geruch in Stoffen eher festsetzt. Das wäre schwieriger zu verkaufen oder man verschenkt sowas dann. Neu beziehen ginge ja vielleicht auch.
Eins haben wir gerade entsorgt, weil nicht nur der Bezug kaputt und dreckig war, sondern auch Sprungfederbruch und anderes im argen.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Haarallergien gibt es so nicht.
Ich hab mich damit beschäftigt, verkaufe ja Wolle und dauernd erzählen mir Leute "oh nein ich will Polyamid, auf Wolle bin ich allergisch".
Ein rotes Tuch für mich.
Bei genauem Nachfragen kommt dann raus, dass kratzige Wolle auf der Haut kratzt. Danach kommt dann die Vermutung es wären die Farbstoffe.
"Ach so" antworte ich daraufhin "dann müssen Sie aufpassen, Finger weg von Textilien mit Kunstfasern. Die geben die Farbe viel eher ab als Wolle und pflanzliche Fasern"
Egal.

Die Allergene in den Haaren, die kommen von den Milben die es zum Haustier dazu gibt und den Pollen, die die nach Spaziergang rein tragen .
Vom Speichel wusste ich noch nichts, doch warum nicht. Und dann gibt es noch seltenere allergische Reaktionen auf bestimmte Stoffe,
z.B. auf Lanolin, das ist das Wollfett das nur in Schafwolle vorkommt. Also nie auf Hund oder Alpakka (ausser der Hund hat sich auf dem Spaziergang in ein Schaf verbissen...)
Problem bei Lanolin ist, dass es als Grundlage für Salben verwendet wird. Da nachgucken.

Überhaupt wird der Begriff Allergie viel zu wahllos verwendet. Ist in etwa so wie dieses "ich hab die Grippe" bei einfacher Erkältung.
Echte Allergiker wissen in der Regel auch ganz genau worauf sie allergisch reagieren.

Nun ja, auch wenn die Katzenhaare in den Klamotten nicht die Gesundheit schädigen, die können eine ästhetische Beeinträchtigung sein.

Oh und Rauchgeruch, wie Schmidtchen schon schrieb, in Textilien (wie Sofa) zieht der für immer rein.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Oh ja Wolle auf der Haut mag ich auch nicht. Socken kein Problem, aber sonst lieber nicht. Aber Polyester oder sowas mag ich auch nicht. Am liebsten Baumwolle und Etiketten werden sofort rausgeschnitten.
Einmal als Kind hatte ich so einen Pullover mit ganz dünnen Fasern dran (Hase?). Mich hat es überall gejuckt, aber die Waschmaschine hat ihn dann auf Puppengröße schrumpfen lassen und das Thema war erledigt :lol:

btw.
Wenn es schon um Geschirr geht, gibt es ein ultimatives Erkennungszeichen, was in den Geschirrspüler darf und was nicht? Ich stopfe fast alles rein, weil ich abwaschen hasse wie die Pest :mrgreen:
Leider geht das eine oder andere Dekor dabei flöten, manch' Teller wurde rissig oder Gläser sind zerkratzt oder blind geworden. Wasserflecken auf dem Messbecher, Kunststoffgriffe von Kochtöpfen heller und brüchig etc.
Glücklicherweise nichts antikes dabei bisher, obwohl doch, ein trübes Cherryglas, aber die gibt's zu Hauf auf dem Floh und Cherry trinke ich schon lange nicht mehr.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Hier mal was zur Katzenallergie.
Es kommt wie gesagt durch den Speichel (bzw dem Protein im Speichel)
[Gäste sehen keine Links]
Mit den Pollen auf den Tieren sind natürlich Pollenallergiker betroffen, das hat dann aber nichts mit Katzenallergie zu tun.
In beiden Fällen hilft aber waschen.
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Montag 3. August 2026, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍