Rätselhafte Schale / Silber / Punzen - Bitte um Hilfe
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Keramiksammler101 Offline
- Neuling
ich habe folgendes Kuriosum in einem Sozialkaufhaus entdeckt: eine massive Holzschale mit geradem Rand, in deren Mitte eine etwa münzgroße Silberplakette eingelassen ist.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, worum es sich dabei handelt. Kann mir jemand helfen, das abgebildete Symbol sowie die Punzen zu entschlüsseln? Mich würde außerdem interessieren, welchen Zweck diese Schale ursprünglich hatte und ob sich Hersteller oder Herkunft bestimmen lassen.
Für jede Hilfe bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.
Mit besten Grüßen aus Düsseldorf
Christian
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bitte gib bei allen Nachfragen generell Maße an, da solche Fotos keine Relation für Betrachter hier beinhalten. Die silberne 'Plakette' ist englisch - laufender Löwe nach links Garantiepunze für 925/1000 Teilen Silber Feingehalt (Sterling). Leopardenkopf als Stadtzeichen für London, das K ein Jahresbuchstabe, in dem Fall denke 1984. Die Punzierung ist genau so in einem Markenverzeichnis eingetragen, aber ohne Namen für die Meister-/Hersteller oder Verantwortlichkeitsmarke OoN, der Gegenstand auf dem sie dort gesichtet wurde als coaster = Untersetzer (für Flasche oder Glas) beschrieben.
Ein weiteres solches Exemplar, explizit für Champagner genannt [Gäste sehen keine Links]
auch dort nur ohne das Logo im Silber [Gäste sehen keine Links] - ein anderes gedrehtes Holzobjekt mit Deckel [Gäste sehen keine Links]
an anderer Stelle gibt es ähnlich aussehende Untersetzer, die für Barista als Ablage für ihre tamponi propagiert werden
Ob jenes dann von einem Getränkehersteller oder einem Gastronomiebetrieb stammen könnte - ? dafür solltest Du den Sternimann nochmal genauer abbilden, ob man den dann per Zeichnung auftun kann - aber ausländische und u.U. kleine Label-Logos von vor 40, 50 Jahren ausbuddeln immer so'Sach
das da in CH ist halt nur so ähnlich; einen Kontext würde ich nicht annehmen wollen [Gäste sehen keine Links] - meiomei was die Leutz bloß so alles unter die Leutz bringen wollen ...
Gruß
nux
- Keramiksammler101 Offline
- Neuling
die Angabe der Maße habe ich im Eifer des Gefechts tatsächlich vergessen. Geholfen hast du mir trotzdem – deine Antwort ist Gold wert! Ich bin wirklich begeistert.
Ganz herzlichen Dank für deine Mühe und deine Hilfe.
Liebe Grüße
Christian
-
- nux Offline
Und noch ein Tipp am Rande für Sparsame, wird ja so vieles immer teurer - klein geschrieben reicht und ein ganzes r hinten brauchst Du bei mir auch nicht [Gäste sehen keine Links]
-
- nostalgiker Online
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Rätselhafte Punzen auf Tassenhaltern aus der UDSSR
von Chisuscrits » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 730 Zugriffe