Glasschale / Studioglas - Bestimmung der Signatur - Eisch?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Keramiksammler101 Offline
- Neuling
Guten Tag, liebe Freunde schöner Dinge,
ich habe kürzlich diese Glasschale (Ø 18 cm) auf einem Flohmarkt entdeckt. Sie ist satiniert und in Blau sowie Gelb gehalten. Am Abriss auf der Unterseite befindet sich eine Signatur.
Eine mögliche Lesart der unteren Signatur wäre „Eisch“, allerdings erscheint mir das „E“ dafür eher untypisch. Den darüberliegenden Schriftzug lese ich als „Palio“.
Ich bin inzwischen etwas ratlos und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Identifizierung des Herstellers oder des Künstlers weiterhelfen könnte.
Herzliche Grüße aus Düsseldorf
Christian
ich habe kürzlich diese Glasschale (Ø 18 cm) auf einem Flohmarkt entdeckt. Sie ist satiniert und in Blau sowie Gelb gehalten. Am Abriss auf der Unterseite befindet sich eine Signatur.
Eine mögliche Lesart der unteren Signatur wäre „Eisch“, allerdings erscheint mir das „E“ dafür eher untypisch. Den darüberliegenden Schriftzug lese ich als „Palio“.
Ich bin inzwischen etwas ratlos und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Identifizierung des Herstellers oder des Künstlers weiterhelfen könnte.
Herzliche Grüße aus Düsseldorf
Christian
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
da ist noch so ein farblich ähnliches Exemplar und dabei 'Eisch' wohl tatsächlich lesbar [Gäste sehen keine Links] (Vorsicht, teurio-Plattformen, die Vase steht gleich auf mehreren) - aber sieht nicht aus wie alte Signaturen mit Bogen-E (von Erwin) und ist auch nicht datiert. Eher wie der spätere Firmen-Schriftzug oder es gibt noch mehr mit dem Namen. Und kann weder dort noch hier sicher lesen, was das erste Wort sein soll, Name oder Modellbezeichnung ?
Gruß
nux
da ist noch so ein farblich ähnliches Exemplar und dabei 'Eisch' wohl tatsächlich lesbar [Gäste sehen keine Links] (Vorsicht, teurio-Plattformen, die Vase steht gleich auf mehreren) - aber sieht nicht aus wie alte Signaturen mit Bogen-E (von Erwin) und ist auch nicht datiert. Eher wie der spätere Firmen-Schriftzug oder es gibt noch mehr mit dem Namen. Und kann weder dort noch hier sicher lesen, was das erste Wort sein soll, Name oder Modellbezeichnung ?
Gruß
nux
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Christian,
eine nette Vase.
Palo Eisch steht da, der war ein Glaskünstler ca ab 1960er aktiv.
Die ganze Familie machte "in Glas", sein Bruder Erwin wurde damit am bekanntesten.
[Gäste sehen keine Links]
Als weiteres Stück von ihm habe ich die Vase dort gefunden,
der Preis sollte dich nicht zu sehr aufregen, die greifen da generell in die Vollen.
eine nette Vase.
Palo Eisch steht da, der war ein Glaskünstler ca ab 1960er aktiv.
Die ganze Familie machte "in Glas", sein Bruder Erwin wurde damit am bekanntesten.
Als weiteres Stück von ihm habe ich die Vase dort gefunden,
der Preis sollte dich nicht zu sehr aufregen, die greifen da generell in die Vollen.
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo nochmal,
da muss ich doch noch schreiben, dass ich über diesen Paul/Palo nichts weiter fand, die aktiven Geschwister vom Erwin hatten andere Namen
(Erich, Alfons, Gerda)
da muss ich doch noch schreiben, dass ich über diesen Paul/Palo nichts weiter fand, die aktiven Geschwister vom Erwin hatten andere Namen
(Erich, Alfons, Gerda)
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
so etwas kann neben den phantastischen Preisen dort bei denen in dem Verkaufsverbund aus eben jenem Lande derselben Träume stammen: früher handgeschnitzt, heutzutage KI-gestützt, aber meist nicht zu fassen zu bekommen - daher bei den ganzen Zugehörigen Obacht und nicht einfach was übernehmen
Und noch aufpassen: Erwin Eisch z.B. und Studioglas [Gäste sehen keine Links] sind zu unterscheiden von Eisch in Zwiesel [Gäste sehen keine Links]
- Keramiksammler101 Offline
- Neuling
Lieber nux, liebe Annette,
vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Schale von Eisch stammt. Aufgrund der gestalterischen und farblichen Ähnlichkeit mit dem Objekt auf Pamono (was dort für abenteuerliche Preise aufgerufen werden!) gehe ich inzwischen davon aus, dass „Palio“ die Bezeichnung einer Produktserie ist.
Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Christian
vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Schale von Eisch stammt. Aufgrund der gestalterischen und farblichen Ähnlichkeit mit dem Objekt auf Pamono (was dort für abenteuerliche Preise aufgerufen werden!) gehe ich inzwischen davon aus, dass „Palio“ die Bezeichnung einer Produktserie ist.
Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Christian
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Ja da bin ich den Pamo-Leuten auf den Leim gegangen.
Also immer die Erwerbsregel (Nr weiß ich nicht) beherzigen:
Höre Alles, glaube Nichts.
Also immer die Erwerbsregel (Nr weiß ich nicht) beherzigen:
Höre Alles, glaube Nichts.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 577 Zugriffe