Wie machen die das?
Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?
Forumsregeln
Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
-
- gudrund Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wie machen die das?
Das goldene Zeitalter war natürlich längst vorbei, für mich sind die Mesdags, Koekkoek's, Roosenboom, van Hanen, van Os, Springer, Eversen, Schelfhout, Hulk, Ronner-Knip aber alle viel präsenter.
Und auch noch ein paar Belgier....
O.k. ein Ex hatte einige davon, da kommt man denen näher, wenn man mit ihnen lebt...
Und auch noch ein paar Belgier....
O.k. ein Ex hatte einige davon, da kommt man denen näher, wenn man mit ihnen lebt...
Zuletzt geändert von gudrund am Sonntag 26. Juli 2026, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Wie machen die das?
Puh soviele Namen.
Kaum hab ich mir die vom einen ergoogelt kommt die nächste mit noch mehr um die Ecke.
Aber jetzt gleich 10 (ohne die Belgier...)
Ja doch ein und andere Name kommt mir bekannt vor, doch nicht genau vor Augen was der so gemalt hat.
Also wieder nachgucken.
Kaum hab ich mir die vom einen ergoogelt kommt die nächste mit noch mehr um die Ecke.
Aber jetzt gleich 10 (ohne die Belgier...)
Ja doch ein und andere Name kommt mir bekannt vor, doch nicht genau vor Augen was der so gemalt hat.
Also wieder nachgucken.
-
- gudrund Offline
Wie machen die das?
Na, so eine Mischung aus Stillleben (Roosenboom, van Hanan, van Os), Landschaft (Shelfhout, Mesdag Koekkoeck(s), Hulk) Städte (Springer, Eversen) und Tieren (Ronner-Knip). Von allem was....
Ganz großer Traum von mir: ein Ami William Merritt Chase (die amerikanische Szene gerät hier immer völlig aus dem Blick).
Ganz großer Traum von mir: ein Ami William Merritt Chase (die amerikanische Szene gerät hier immer völlig aus dem Blick).
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Wie machen die das?
Mist nun hatte ich soviel geschrieben.
Alles weg.
also nochmal.
Koekkoek, Roosenboom sind mir bekannt, bei van Hanen Suche wurden mir van Halen Bilder gezeigt und als ich daraufhin präzisierte kamen schöne Gemälde von Hähnen.
Hulk hab ich mir gespart weil ich die Ergebnisse erahnte, Shelfhout bietet das was ich von einem guten holländischen Maler so an Landschaft erwarte,
Ronner-Knip überraschte mich (dachte ja kämen wieder Boote)
Und da fiel mir dann der erste niederländische Maler ein, den ich in meinem Leben gesehen habe (Ich bin in den Niederlanden geboren)
Dick Bruna
[Gäste sehen keine Links]
War damals in meinen Kreisen sehr bekannt, ja eigentlich führte kein Weg an ihm vorbei
Alles weg.
also nochmal.
Koekkoek, Roosenboom sind mir bekannt, bei van Hanen Suche wurden mir van Halen Bilder gezeigt und als ich daraufhin präzisierte kamen schöne Gemälde von Hähnen.
Hulk hab ich mir gespart weil ich die Ergebnisse erahnte, Shelfhout bietet das was ich von einem guten holländischen Maler so an Landschaft erwarte,
Ronner-Knip überraschte mich (dachte ja kämen wieder Boote)
Und da fiel mir dann der erste niederländische Maler ein, den ich in meinem Leben gesehen habe (Ich bin in den Niederlanden geboren)
Dick Bruna
War damals in meinen Kreisen sehr bekannt, ja eigentlich führte kein Weg an ihm vorbei
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Wie machen die das?
Oh da ist es. mein erstes Buch
Nachtrag:
Mit meine Kreise meine ich die 0-2 jährigen der 60er Jahre
Nachtrag:
Mit meine Kreise meine ich die 0-2 jährigen der 60er Jahre
-
- gudrund Offline
Wie machen die das?
Habe sie auch falsch geschrieben: Adriana Johanna Haanen [Gäste sehen keine Links].
Habe nur so viele aufgeschrieben, weil Du die schiere Anzahl angezweifelt hattest.....
Habe nur so viele aufgeschrieben, weil Du die schiere Anzahl angezweifelt hattest.....
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Wie machen die das?
Nein, nicht angezweifelt.
Nur denke ich, dass in der Zeit in vergleichbaren Ländern ebenso viele Künstler aktiv waren.
Vielleicht gibt es irgendwo eine Berechnung Anzahl bildender Künstler je Kopf Einwohner.
müsste mal wer suchen.
Jedenfalls scheint mir 1800+ äusserst viel los gewesen zu sein in ganz Europa.
Und ja das Nordamerika gibt es auch noch dazu, aber waren die zu der Zeit nicht noch mit wild west und Pietismus beschäftigt, oder Gold suchen und so Krams?
Nur denke ich, dass in der Zeit in vergleichbaren Ländern ebenso viele Künstler aktiv waren.
Vielleicht gibt es irgendwo eine Berechnung Anzahl bildender Künstler je Kopf Einwohner.
müsste mal wer suchen.
Jedenfalls scheint mir 1800+ äusserst viel los gewesen zu sein in ganz Europa.
Und ja das Nordamerika gibt es auch noch dazu, aber waren die zu der Zeit nicht noch mit wild west und Pietismus beschäftigt, oder Gold suchen und so Krams?
-
- gudrund Offline
Wie machen die das?
Na ja, da gab es die Hudson River School, der berühmteste und wohl auch Gründer war Thomas Cole (kam aus England).
Schätze, die Gemälde hängen alle v.a. im Land, daher tauchen die nicht so oft in Europa auf.
Brauchen sie auch da, wenn ihre "Karotte" jetzt die Landschaft plattmacht...können sie wenigstens sehen, wie es vor dem Fracking aussah und was für tolle Tiere und Indigene es da mal gab....Der will sich ja am liebsten am Mount Rushmore eingemeißelt sehen...
Schätze, die Gemälde hängen alle v.a. im Land, daher tauchen die nicht so oft in Europa auf.
Brauchen sie auch da, wenn ihre "Karotte" jetzt die Landschaft plattmacht...können sie wenigstens sehen, wie es vor dem Fracking aussah und was für tolle Tiere und Indigene es da mal gab....Der will sich ja am liebsten am Mount Rushmore eingemeißelt sehen...