Hallo,
Hallo,
vor vielen Jahrzehnten fand ich diesen alten Queen Nestor Gianaclisspiegel in einem kurz vor dem Abbruch stehenden Gebäude. In meiner Vitrine liegt der Spiegel seit fast 40 Jahren. Ich konnte bis dato über das genaue Alter dieses Spiegels trotz langer Recherche überhaupt nichts finden, keinerlei Vergleichsbilder von ähnlichen Werbespiegeln, nichts.
Größe ca. 20/25cm
Anhand der ähnlich gestalteten Blechdosen dieser Marke gehe ich ohne es Wirklich zu Wissen von einem Gebrauchsdatum von 1920/1930 aus. Da ich kein Sammler für antike Werbeartikel bin und sich meine Sprösslinge dafür überhaupt nicht interessieren und bevor sie ihn im Restmüll entsorgen werde ich den Spiegel wohl irgendwann veräußern, allerdings müsste ich dazu erstmal das genaue Alter herausbekommen und in ca. erfahren was man dafür bekommen kann.
Danke im Voraus und viele Grüße Paulchen
Alter Werbespiegel gibt mir Rätsel auf
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Paulchen12 Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen,
Du hast die Anfrage ja schon anderweitig gestellt, es geistert auch davon aus schon weiter - aber Reaktionen bisher?
Generell als Basis vorweg: der Mann dahinter mit eben dem Namen 'Nestor Gianaclis' verstarb 1932 und dort findet sich ein bisschen Biographie [Gäste sehen keine Links]
Und die Fa. Nestor Gianaclis bei wiki [Gäste sehen keine Links] - beginnend in Frankfurt 1911 [Gäste sehen keine Links] - oder doch schon 1910 [Gäste sehen keine Links] - werden im Verlauf der Unternehmensgeschichte u.a. verschiedene Firmensitze /-verlegungen erwähnt.
Schaut man bei dpma und anderweitig, dann, dann sieht man, dass die Marke 'King' schon 1918 und 'Queen' 1921 eingetragen wurde. Guckt man sich noch eine alte Queen-Dose dort an, dann steht da hinter Frankfurt a/M [Gäste sehen keine Links]
'Queen' ist aber auch durchaus schon davor im Handel gewesen (1908 bereits 'berühmt') [Gäste sehen keine Links]
gibt ja viele Varianten, je nach Alter, auch mit Egypte (so eingetragen 1932) , wo der Ursprung der Aktivitäten liegen soll
In Deinem Objekt, da steht rechts beim 'King' zwar nichts, aber links bei 'Queen' kann man das vor erwähnte Mainz bis auf das z noch ziemlich gut erkennen.
Spurensuche: 1933 eine Rechnung, da waren die also schon dort [Gäste sehen keine Links]
1932/33 da auch eingetragen [Gäste sehen keine Links]
in Dosen dann innen im Deckel [Gäste sehen keine Links]
und noch ein Jahr eher 1931 [Gäste sehen keine Links]
das grenzt dann nach unten ab. Nach oben? schwieriger, da Vergleichsstücke fehlen. In den 1930er Jahren sah Zeitschriftenwerbung von dem Unternehmen z.B. allerdings anders aus. Art Deco-mäßig gestaltet (kann man z.B. in guggl books sich bisschen raussammeln) Was ich mir hier noch eher vorstellen könnte, wäre nicht von der Fa. selbst herausgegeben, sondern hat sich ein Händler machen lassen, ein Laden vllt. sogar. Die Schriftarten passen nicht optimal zusammen, lassen sich nicht sonderlich gut einordnen etc.. 1930er aber möglich, 40er vllt.., könnte etwas später aber auch nicht ausschließen. Bitte doch noch ein Foto von hinten und die Aufhängung in groß zeigen
Gruß
nux
Du hast die Anfrage ja schon anderweitig gestellt, es geistert auch davon aus schon weiter - aber Reaktionen bisher?
Generell als Basis vorweg: der Mann dahinter mit eben dem Namen 'Nestor Gianaclis' verstarb 1932 und dort findet sich ein bisschen Biographie [Gäste sehen keine Links]
Und die Fa. Nestor Gianaclis bei wiki [Gäste sehen keine Links] - beginnend in Frankfurt 1911 [Gäste sehen keine Links] - oder doch schon 1910 [Gäste sehen keine Links] - werden im Verlauf der Unternehmensgeschichte u.a. verschiedene Firmensitze /-verlegungen erwähnt.
Schaut man bei dpma und anderweitig, dann, dann sieht man, dass die Marke 'King' schon 1918 und 'Queen' 1921 eingetragen wurde. Guckt man sich noch eine alte Queen-Dose dort an, dann steht da hinter Frankfurt a/M [Gäste sehen keine Links]
'Queen' ist aber auch durchaus schon davor im Handel gewesen (1908 bereits 'berühmt') [Gäste sehen keine Links]
gibt ja viele Varianten, je nach Alter, auch mit Egypte (so eingetragen 1932) , wo der Ursprung der Aktivitäten liegen soll
In Deinem Objekt, da steht rechts beim 'King' zwar nichts, aber links bei 'Queen' kann man das vor erwähnte Mainz bis auf das z noch ziemlich gut erkennen.
Spurensuche: 1933 eine Rechnung, da waren die also schon dort [Gäste sehen keine Links]
1932/33 da auch eingetragen [Gäste sehen keine Links]
in Dosen dann innen im Deckel [Gäste sehen keine Links]
und noch ein Jahr eher 1931 [Gäste sehen keine Links]
das grenzt dann nach unten ab. Nach oben? schwieriger, da Vergleichsstücke fehlen. In den 1930er Jahren sah Zeitschriftenwerbung von dem Unternehmen z.B. allerdings anders aus. Art Deco-mäßig gestaltet (kann man z.B. in guggl books sich bisschen raussammeln) Was ich mir hier noch eher vorstellen könnte, wäre nicht von der Fa. selbst herausgegeben, sondern hat sich ein Händler machen lassen, ein Laden vllt. sogar. Die Schriftarten passen nicht optimal zusammen, lassen sich nicht sonderlich gut einordnen etc.. 1930er aber möglich, 40er vllt.., könnte etwas später aber auch nicht ausschließen. Bitte doch noch ein Foto von hinten und die Aufhängung in groß zeigen
Gruß
nux
- Paulchen12 Offline
- Neuling
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ergänzend anbei noch die Fotos der Aufhängung von vo. und hi. und der Rückseite
Für ein Retro halte ich persönlich den Spiegel nicht.
Viele Grüße
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ergänzend anbei noch die Fotos der Aufhängung von vo. und hi. und der Rückseite
Für ein Retro halte ich persönlich den Spiegel nicht.
Viele Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 146 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flora
-
-
-
- 0 Antworten
- 354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4778 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 8 Antworten
- 3871 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-
-
Suppentasse mit Bären?kopf: Herkunft und Alter?
von frau.zuhause » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 386 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von frau.zuhause
-
-
-
- 0 Antworten
- 441 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SteelIsReal
-