Zum Inhalt

Plappern über Selbstgemaltes -Firnis etc.

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

ich schiebe das Thema mal hier hin.
Leinölfirnis aus dem Baumarkt, wie von @gudrund beschrieben ist zur Versiegelung von Holz geeignet. Ich gehe davon aus, dass dort andere Zusatzstoffe benutzt werden als beim Firnis für Gemälde.
Ich habe mal eine Holzplatte einfach nur mit (entschleimtem)Leinöl aus dem Künstlerbedarf eingerieben. Hat auch gereicht.

Vom Sprühfirnis für meine Bilder bin ich weg, weil es doch immer eine riesen Aktion auf dem Balkon ist. Plastik auslegen, Maske, Handschuhe benutzen etc.
Da lobe ich mir dann doch die Tube Wachsfirnis von Schmincke, mit einem Lappen auftragen und tags darauf mit weicher Bürste polieren oder aber Dammarharzfirnis von Deffner&Johann (nur als Beispiel) mit Pinsel auftragen bei größeren Bildern. Die meisten Bilder stehen hier aber komplett ohne Firnis herum. Dauert es doch ziemlich lange bis man überhaupt firnissen kann.
Wer sich auskennt, kocht sein Firnis selbst. Mir zu viel Aufwand. 8-)
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ach gut, das geht da um Selbstgemaltes!
Ich muss öfter Passepartouts machen, da ich immer versuche, den optimalen Rahmen fürs Bild zu bekommen, meist habe ich den Rahmen, aber das Bild passt natürlich nicht exakt rein.
Wenn ich einen goldenen Rahmen habe und ein Sperrholzpassepartout fertige, was für eine Goldfarbe z.B. eignet sich da?
Ich sah so Sprühfarben oder lieber was zum Aufpinseln?
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Das ist eine schwierige Frage. Ich brauche keine Passpartouts. Mach doch einen optischen Versuch mit Paint oder anderem Programm, um erstmal zu schauen, ob gold passen würde. Ich würde mir eher einen Farbton aus dem Bild suchen und dann ggfs sprühen. Der Rahmen soll ja nicht breiter werden? Sehr schwer, sowas muss man sich ansehen.
Sperrholz/Papier wellt oder verzieht sich vielleicht?
Da habe ich wirklich Null Erfahrungen.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Sperrholz?
Dann doch lieber einfache Fichtenholz Rahmenprofile und dann eine Farbe aus dem Bild aufnehmen oder einheitlich innerhalb des Zimmers.
Also Rahmen im Rahmen.

Ansonsten nicht Gold sondern Goldbronze zum pinseln und dann ein wenig drüber tünchen mit braun, grau oder schwarz, je nachdem wie es bei dem Rahmen ist.
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Ja, @Schmidtchen , Du hast Recht, Fichtenholz hat mein Mann genommen, manchmal mit Stoff bezogen.
Manchmal braucht man aber nur oben und unten eine Leiste, die dann nicht so auffallen darf (die Rahmen sind halt aus dem 18. oder 19. Jh.

Ah, DANKE! Goldbronze!
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Oder ganz nobel, Holzleisten selbst vergolden. Blattgold und diese Emulsion und anderes Zeug, was man benötigt. Furchtbare Friemelei :D

btw. schön ist die dunkelgoldene Acrylfarbe von Boesner (Amsterdam)
Muss aber zum Rest passen.

Wenn Du nur oben und unten verlängern musst, passt eher eine Farbe aus dem Bild, wie Schmidtchen schon schrieb.
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Ja, diese Anschussmilch und das Blattgold habe ich noch von meinem Mann, nehme ich wahrscheinlich nur für Ausbesserungen, so geschickt bin ich mit dem Flatterzeug nicht............ich muss jetzt alles erst neu lernen, habe neulich erstmals eine elektrische Stichsäge benutzt, war schon froh, das hinterher noch alle Finger dran waren :lol:
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

:lol: Da muss ich doch glatt an meine irgendwann mal Neuanschaffung, den Bohrhammer denken. Ich habe genau 2 Löcher gebohrt. Das erste ging und beim 2. hat sich dann die schwere Bohrmaschine um die eigene Achse gedreht, mein Daumen inkl. und seitdem das Ding nicht mehr angefasst. Nun stehen die Bilder eben rum, statt zu hängen :|
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“