Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Stillleben mit Restaurationsbedarf

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
weil ich gerade so im Fluss bin kommt nun noch ein Bild.
(Ab morgen ist die Urlaubswoche verplant, dann geb ich wieder Ruhe)
Es macht mich traurig und daher hatte ich es erstmal ein paar Monate auf dem Schrank verstaut.

Ein Stillleben, das von meiner Urgroßmutter ca. 1900-1910 gemalt wurde. 40 x 50 cm
Leider reichlich mitgenommen.
Hing immer in Mutterns Wohnung, wurde aber nicht gepflegt.
Hat nichtmal einen Rahmen bekommen. Hing mal hier mal dort, egal ob direkte Sonne oder feuchter Flur.

Ich mag es, aber das zur professionelle Restauration zu bringen übersteigt meine Möglichkeiten.
Alles ist dunkel und rissig, in der Ecke blättert die Farbe ab.

Und wenn es aufgearbeitet würde, es bliebe nur für mich interessant, weil ich halt massig Geschichten dazu erzählt bekam.
Ansonsten ist es nur ein Bild das niemanden interessiert. Hat ja keinen großen Namen.
Und alte Bilder gibt es viel zu viele.

Ja das dazu.

Hm einzige Möglichkeit wäre vielleicht eine Signatur drauf zu malen und es dann zu verkaufen.
Von flämischem Meister oder so.
stil1.webp
stil1.webp (454.78 KiB) 81 mal betrachtet
stil2.webp
stil2.webp (873 KiB) 81 mal betrachtet
stil3.webp
stil3.webp (689.93 KiB) 81 mal betrachtet
stil4.webp
stil4.webp (472.9 KiB) 81 mal betrachtet
  • nostalgiker Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

besser mal nicht anderen Name draufschreiben (hätteste wenigst--> 😉 dahinter gemacht), noch weniger sowas hier verbreiten. 🙈
Aber schön/gut gemalt find ich's
LG Stefan
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

So groß sehe ich den Bedarf gar nicht.
Ein breiter Rahmen, der unten die Abplatzungen abdeckt.
Eventuell neuer Firnis, der den Rest fixiert.
Vorher ein bisschen gereinigt und das war es.
Das kriegst du selbst hin und kannst es dir aufhängen
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Ein sehr gutes Bild und nach der Reinigung bestimmt noch viel schöner. Da würde ich an Deiner Stelle Geld investieren - geschätzt 200-300€ - und es zum Restaurator bringen.(Preis kommt darauf an, wo Du lebst und wieviel Du machen lässt/Reinigung + Firnis) Ist aber nur meine persönliche Meinung.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Oh ich denke mit 200-300 ist das nicht gemacht.
Aber was Schmidtchen schreibt ist vielleicht eine Möglichkeit.
Da muss ich mich mal ins Thema einarbeiten,
dann ein gutes Projekt für den Winter.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Es kommt darauf an, was man machen lässt. Üblicherweise Firnis abtragen lassen, sofern einer drauf ist und neuen Firnis drauf. Die Craquelé lässt man stehen, die wird mit dem Firnis versiegelt. Falls Du malen kannst und entsprechende Farben zuhause hast, kannst du die Fehlstellen selbst ausbessern. Muss man eben den Farbton treffen. Gute Harzölfarben nach alter Rezeptur (z.B. Mussini) sind leider teuer.
Ich hatte ein Bild aus den 30er Jahren restaurieren lassen und eben nur das o.g. (Firnis) machen lassen.
Ist sehr schön geworden und völlig ausreichend.
Auf den Fotos aber nicht zu erkennen, ob auf Deinem Bild Firnis drauf ist und welche Schäden sonst noch vorhanden sind.
Viel Erfolg!
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

AnnetteK hat geschrieben: Montag 20. Juli 2026, 19:53 Und wenn es aufgearbeitet würde, es bliebe nur für mich interessant, weil ich halt massig Geschichten dazu erzählt bekam.
Ansonsten ist es nur ein Bild das niemanden interessiert. Hat ja keinen großen Namen.
Das sieht mir aber gar nicht nach einem "mal so eben dahingemalten" Bild einer Hobbymalerin aus, nach dem Motto "heute stricke ich, morgen koche ich, übermorgen mal ich mal ein Bild..." - das ist schon ziemlich fein und gut gefertigt - da muss es doch eigentlich auch noch andere Werke gegeben haben? Deine Urgroßmutter konnte da wirklich was.
Das mit der "anderen" Signatur lassen wir mal als "Witz" stehen...
Die Damen, die Mädels, die "Malweiber" von damals genießen inzwischen im Kunstmarkt (endlich) eine immer größer werdende und verdiente Anerkennung.

Ich würde das Werk nur "zart" restaurieren (lassen). Alte dunkle Firniss runter und eine dünne neue matte Firniss drauf, schließt und sichert dann auch das Krakelee, und die Fehlstellen an den Rändern - stören die dich? - wenn ja, wie @Schmidtchen schon schrieb, mit Rahmen überdecken, ansonsten einfach damit leben - ist doch auch deine Familiengeschichte.

Schönes Stillleben - schöne Größe - Respekt an die Uromi!
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

cornetto hat geschrieben: Montag 20. Juli 2026, 22:59 Fehlstellen an den Rändern - stören die dich
Optisch nicht, nur die Sorge dass es von da aus weiter abblättert.
cornetto hat geschrieben: Montag 20. Juli 2026, 22:59 auch noch andere Werke
Ja einige.
Ich habe zwei Selbstporträs und ein größeres Bild mit Birken im Wind geerbt.
Ein Wald mit Hütte hängt bei meinem Onkel.
Die Bismarck küsst Kind Zeichnung könnte auch von ihr sein.
Ach genau, da hab ich gestern auch eins der Selbstporträts eingestellt.
Das spätere ist aber besser.

Die Malweiber sind da noch bisschen anders drauf, Die wollten als Malerinnen anerkannt werden.
Die Marie hat auch Unterricht gehabt und sich als junge Frau weiter entwickelt, aber dann damit aufgehört.
Ob selbst entschieden oder von Familie so gewollt, keine Ahnung. Jedenfalls wars vorbei als es in die Ehe ging.
Eine Frau muss doch ordentlich versorgt sein, das ging am sichersten mit solidem Ehemann.

Vielleicht fehlte auch was, nur gut malen reicht nicht, ich kann nicht einschätzen, ob sie einen eigenen Stil entwickelt hätte.
Jedenfalls braucht es einen kämpferischen Geist, oder Beharrlichkeit, auf alle Fälle viel Mut.
Dafür bewunder ich die Malweiber.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese Signatur? Stillleben aus 1897
      von Hans-Joachim » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1120 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans-Joachim
    • Stillleben von O.S.
      von Ricki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ricki
    • Stillleben mit Äpfeln und Astern
      von skippolino » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Stillleben unbekannter Künstler
      von Klemens » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 352 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Stillleben ~ Unbekannter Kuenstler
      von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 416 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Gemälde Stillleben Egusquiza
      von heikowirth » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heikowirth
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍