Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Niederländische Pillendose - Meister gesucht

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• hemper Offline
  • Neuling

Beitrag von hemper »

Hallo zusammen und einen schönen Tag,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Identifizierung eines kleinen niederländischen Silber-Pillendöschens weiterhelfen.

Ich sammle seit vielen Jahren historisches Silber und habe bereits einiges zu den Punzen recherchiert. Inzwischen bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich mit den öffentlich zugänglichen Quellen nicht mehr weiterkomme.

Das Objekt
Niederländisches Silber-Pillendöschen
Gewicht: 17,7 Gramm
Maße:
Höhe: 4,4 cm
Breite: 3,8 cm
Tiefe: 2,2 cm
Erhaltungszustand: sehr gut, lediglich die Punzen sind teilweise etwas berieben.
Die Punzen

Ich habe bisher folgende Punzen gefunden:

Meistermarke, die ich derzeit als N&R lese. Das mittlere Zeichen könnte allerdings auch eine Ligatur oder ein Trennzeichen sein.
Schreitender Löwe über der Ziffer 2
Minervakopf
Großer Buchstabe D auf der Innenseite des Deckels.
Meine bisherigen Erkenntnisse

Nach allem, was ich bislang recherchieren konnte, handelt es sich eindeutig um niederländisches Silber.

Der Löwe mit der Ziffer 2 dürfte die niederländische Feingehaltspunze für 833/1000 Silber sein.

Der Minervakopf bestätigt die amtliche niederländische Beschau.

Beim Minervakopf glaube ich im Helm noch den Rest eines Buchstabens A erkennen zu können. Falls das zutrifft, müsste das Prüfamt Amsterdam gewesen sein. Da die Punze allerdings etwas berieben ist, bin ich mir hier nicht sicher.

Auf der Innenseite des Deckels befindet sich außerdem ein großer Buchstabe D. Nach den Tabellen auf Zilver.nl könnte dieser möglicherweise als niederländischer Jahresbuchstabe dem Jahr 1838 entsprechen. Ob das tatsächlich der offizielle Jahresbuchstabe oder vielleicht doch nur eine Werkstatt- oder Montagemarke ist, konnte ich bislang nicht klären.

Meine Fragen

Mich würden insbesondere folgende Punkte interessieren:

Lese ich die Meistermarke richtig als N&R?
Kann jemand den Hersteller oder Silberschmied identifizieren?
Ist das D tatsächlich der niederländische Jahresbuchstabe für 1838, oder handelt es sich um etwas anderes?
Erkennt Ihr im Minervakopf ebenfalls den Buchstaben A für das Prüfamt Amsterdam?
Passt die Form des Pillendöschens stilistisch überhaupt zu einer Herstellung um 1838 oder würdet Ihr es später datieren?
Image_2026-07-19 13_49_13_031_SW.webp
Image_2026-07-19 13_49_13_031_SW.webp (175.5 KiB) 32 mal betrachtet
Für jede Hilfe, Literaturangabe oder einen Hinweis auf den Hersteller wäre ich Euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
IMG_9152.webp
IMG_9152.webp (350.47 KiB) 32 mal betrachtet
Image_2026-07-19 14_01_34_830.webp
Image_2026-07-19 14_01_34_830.webp (204.04 KiB) 32 mal betrachtet
Image_2026-07-19 13_50_37_353.webp
Image_2026-07-19 13_50_37_353.webp (205.81 KiB) 32 mal betrachtet
Weitere Bilder folgen
  • hemper Offline
  • Neuling

Beitrag von hemper »

IMG_9156.webp
IMG_9156.webp (184.94 KiB) 28 mal betrachtet
IMG_9153.webp
IMG_9153.webp (374.67 KiB) 28 mal betrachtet
IMG_9153.webp
IMG_9153.webp (374.67 KiB) 28 mal betrachtet
IMG_9154.webp
IMG_9154.webp (246.53 KiB) 28 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Niederländische? Silberpunzen
      von RainerFranzen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von RainerFranzen
    • Meister zu einem russischen Zigarettenetui gesucht
      von luckymike » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von luckymike
    • Bitte um Hilfe bei der Punzenbestimmung einer Pillendose
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 802 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Pillendose 800er 62 Gramm
      von Dickdan007 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 604 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
    • Dinkelsbühl Meister DB erste Hälfte 19. Jh.
      von Silberpunze » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1210 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Zuckerzange woher? Meister?
      von silberfreund » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 227 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“