Zum Inhalt

Kunst-Wunderkinder...?

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kunst-Wunderkinder...?

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo zusammen,

wollte im Zusammenhang mit der Kunstfrage mal hören, was Ihr von so Kunst-Wunderkindern wie Leon Löwentraut oder Laurent Schwarz haltet. Weil wir im anderen Thread über Picasso schrieben: Ich dachte früher immer, ein großer Künstler ist jemand, der die traditionellen Techniken und Perspektiven und dann aber eine Neuerung bringt, eine Abstraktion oder eine neue Technik, einen neuen Blick, eine Inspiration (was auch Joanne schrieb. Diese Rührung des Gemüts, die Irritation der Gewohnheit, das Erweitern des Horizonts, das Hinterfragen des Etablierten usw.). Das trifft ja auf Picasso und viele andere der Großen zu.

Diese Lehr-Phase, die Auseinandersetzung mit der und das Abarbeiten an der Tradition und das reine "Handwerk" (hier ebenfalls was Joanne schrieb, z.B. Farblehre, Perspektivenlehre usw.) scheinen mir bei den Wunderkindern zu fehlen – oder ist es gar nicht nötig, um ein Künstler zu sein?
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kunst-Wunderkinder...?

Beitrag von gudrund »

Na ja, es gibt auch Affen, die malen, und die bekommen auch Preise für ihre Schöpfungen....nur mal so nebenbei....

Z.B. der hier: [Gäste sehen keine Links] und gar nicht mal schlecht....
  • gudrund Offline

Kunst-Wunderkinder...?

Beitrag von gudrund »

Toll, Orangs und Elefanten malen auch: [Gäste sehen keine Links]

Also ein Gemälde von einem Tier würde ich eher kaufen als von diesen Wunderkindern.....
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kunst-Wunderkinder...?

Beitrag von AnnetteK »

Die Wunderkinder kannte ich nicht,
der arme Laurent. Die Webseite die für ihn erstellt wurde "andere Kinder spielen, ich male"
Klar, hat er selbst so geschrieben.

So ein kleines Kind dazu zu bringen Stunden an einem Bild zu malen.
Ja, ist ne Herausforderung.

Ah und da hat er einen wundervollen Tag in Katar verbracht.
Den langen Flug dorthin hat er bestimmt genossen.
Kinder lieben es lange still zu sitzen.

Ich bin nicht auf Insta, daher konnte ich nur die Titel der Filmchen sehen.
Reicht schon.

Und das waren alles Beiträge von 2024.
Aktuell finde ich nichts.

Ist wohl schon vorbei?

Immerhin, die Bilder sahen fröhlich aus.
Ich nehmejedoch an, wenn du das 2025 gekaufte 2030 verkaufen möchtest gibt es da nicht mehr viel Geld für.
Zuletzt geändert von AnnetteK am Donnerstag 16. Juli 2026, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kunst-Wunderkinder...?

Beitrag von AnnetteK »

Das Buch "warum Katzen malen" kann ich sehr empfehlen.
  • Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Kunst-Wunderkinder...?

Beitrag von Veronika »

Achtung: IRONIE!
Kunst liegt doch immer im Auge des Betrachters.
Und der Wert ergibt sich oft durch Menschen die denken, sie wären die "Krone der Schöpfung".
Wenn diese Leute genug Geld und Anerkennung haben und den Künstler "pushen" wird auch aus einem van Goch mit der Zeit ein Superstar.
Man muss den Leuten nur glaubhaft vermitteln, sie sind zu doof und verstehen die Schmierereien einfach nicht. Das hört doch Niemand gerne.
Chagall: wow, da werden die Sinne und die Phantasie angesprochen, tiefste Wünsche ertastet......
Wenn ein Kind sowas malt wird das Teil an den Kühlschrank geheftet und bei nächster Gelegenheit unauffällig entsorgt. Rein vorsorglich um Oma keinen Grund zur Anmeldung bei einem Therapeuten zu gben.
So ist das mit der Kunst.
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
  • gudrund Offline

Kunst-Wunderkinder...?

Beitrag von gudrund »

Also, das sehe ich jetzt aber mal GANZ ANDERS. Stellst Du hier Van Gogh und Chagall in Frage?
Glaube ich jetzt nicht....
  • Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Kunst-Wunderkinder...?

Beitrag von Veronika »

Wer bestimmt über Genie oder Durchschnitt?
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍