Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Tafelkultur mit Stil! In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.
dieses 12er Set an Löffeln ist durch das Erben in unsere Familie gekommen. Da wir keinen engen Bezug zu den ursprünglichen Eigentümer haben, möchten wir es verkaufen. Leider konnte ich auf Basis der Punzierung nicht deuten wer der Hersteller ist, welcher Erscheinungszeitraum in Frage kommt und für wieviel man das versilberte Besteck anbieten kann, da die Buchstaben AA eingraviert sind. Sie sind mit leichter Patina und Silberabrieb? (Ich kann es nicht deuten). Ich habe sie mit dem Silbertuch vorsichtig poliert, wobei ich 2 Löffel nicht ganz sauber bekomme. Die Schachtel aus Emden mit der Bezeichnung „Wiebold Wöltjen Goldschmiedemeister Emden Neutorstraße 17“ gehört dazu.
wenn Du das waagerecht betrachtest, so wie die 90 für sie Auflage auch ist, dann kannst Du im Kreis ein (gespiegeltes) K an einem B (bestehend aus Dreiecken) erkennen? das ist die Marke von Koch & Bergfeld, Bremen, auf versilberten Objekten.
Die Eigentümer-Initialen AA sind rückseitig natürlich auch weniger störend, als auf anderen Bestecken vorne und beim Preis vllt. etwas weniger mindernd anzusehen. Zeitlich? kann man nur etwas großzügiger eingrenzen, aber doch anhand der Schachtel die schon passend aussieht: Wiebold Wöltjen wurde 1916 geboren und verstarb 1976 mit gerade mal 60 Jahren [Gäste sehen keine Links] - nachweisen kann man, dass er 1953 seine Meisterprüfung bestand (Goldschmiedezeitung)
1959 kann man ihn auch unter der Adresse Neutorstr. belegen (Uhrmacher-Adressbuch). Da auf der Schachtel der Titel angegeben ist, eben danach und vor 1976. Diese Schlangenhautoptik der Box - könnte eher noch 1960er sein, aber da wird es kniffliger, weil Geschmäcker und Bestände überall auch etwas verschieden waren.
Preislich kannst Du Dir selbst mal versuchen einen ungefähren Rahmen machen, indem Du anschaust, was es so gibt, wieviel und zu welchen Beträgen andere anbieten - das kann leicht bis dolle unterschiedlich sein, auch nach Zustand. Von neu bis stark gebraucht gibt es halt [Gäste sehen keine Links] - aber dann wäre eben auch wichtig, um keinen Illusionen aufzusitzen, dagegen Verkäufe dazu betrachten, was erlöst wurde. Das sind aktuell aber nur 3 Einzelteile von Händlern gewesen und nicht repräsentativ. Bei kleinanzeigen steht momentan auch eher wenig drin, es ist aber auch schon Flohmarktsaison & Ferienzeit und allg. weniger Aktivitäten
Hallo zusammen Lederbesteckkoffer aus Solingen, 70 teilig, 23/24 Karat hartvergoldet. Nur auf den Messern ist ein Logo zu sehen. Wer kann das Logo auf dem Photo eindeutig einem Hersteller zuordnen? Wie alt ist der Besteckkoffer? Welchen Wert hat der ganze Besteckkoffer heute? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe Gruss DonnaMayer
Letzter Beitrag
Guten Tag, das ist Muster 540 der Firma Carl Schmidt Sohn, Solingen. Es dürfte aus den 1980ern plusminus stammen. Gruss marker
Hi und wilkommen, Auf dem Boden ist es gemarkt da steht nur drauf, was in das Döschen reingepasst hat. Je nach dem Material würde das natürlich unterschiedlich sein. Denn das ist eine Gewichtsangabe: 1/4 Pfund heißt das, 125 Gramm. Hier etwas über die alte Schreibweise Pfund, die von der Abkürzung lb des altrömischen libra kommt.
Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit dabei, mir ein eigenes kleines Lexikon zu Silberbestimmung zusammen zu tragen. Ich sammle dabei Infos zu den verwendeten Marken und wenn verfügbar, erstelle ich einen kleinen Text zur Unternehmensgeschichte der jeweiligen Silberschmiede. Gibt es jemanden, der mir weitere Informationen zu Wilhelm Binder und Robbe und Berking zukommen lassen kann? Zu Wilhelm Binder gab es wohl 1982 mal einen Aufsatz im Heimatforum:
Letzter Beitrag
silverfan Hallo :slightly_smiling_face: kleine Anmerkung hier ist das m.W. @ silberfreund und diesen Beitrag könnte ein @ admin vllt. freundlicherweise entsprechend verschieben Gruß nux
Hallo, ich kann leider nichts mit der Signatur der Keramikvase am Boden anfangen, vielleicht kennt hier jemand diesen Künstler der diese Vase gefertigt hat. Vielen dank im Voraus, liebe Grüße Sascha
Letzter Beitrag
Hallo, vielleicht solltest Du Dich doch nochmal mit den Regeln dieses Forums näher befassen. Denn es ist nicht erlaubt, Fragen zu Objekten irgendwiewo im Angebot zu stellen. Weder fremden noch eigenen, weder on- noch offline. Als mich gerade damit befassen wollte, musste ich feststellen, dass diese Vase hier aber aktuell in der eBucht zu finden ist. Wenn Du hier um Rat ansuchst, dann also vor dem Einstellen von Anzeigen. Weiß jetzt nicht und hab auch keine Zeit danach zu sehen, ob das noch mehr...
Hallo zusammen, meine Frau hat vor Kurzem auf einem Flohmarkt in Strasbourg / Frankreich eine große Servierplatte, Maße 61 x 32 cm, aus Keramik erworben. Leider kenne ich mich mit Keramik nicht wirklich gut aus, deswegen bitte ich Euch um Eure Einschätzung. Die Herstellersignatur JH könnte möglicherweise eine Anspielung auf die berühmte Manufaktur von Joseph Hannong aus Strasbourg sein. Dieser hat allerdings anders signiert. Kennt jemand den Hersteller? Und ist die Platte eher Vintage oder doch...
Moin, auch dieses gute Stück habe ich gefunden. Leider finde ich mit Google nicht das Model, und an der Lampe habe ich keine Herstellermarkierung entdeckt. Vieleicht kennt jemand das Model? Höhe und Breite ca. 36cm. Grüße
Letzter Beitrag
dazu wurden solche Teile ja erst im Nachhinein mehr oder weniger hochgehypt. Das waren schlichte, schnörkellose, massenfertigungstaugliche Leuchten und daher eben in Industrie & Büros eingesetzt/verbreitet Absolut korrekt - Christian Dell oder überhaupt Bauhaus hat einiges auf Masse produziert, erschwinglich für jede:n. Könnte man das heute mit einem schwedischen Möbelhaus vergleichen? ':) Ich liebe die Schreibtischlampen von Bauhaus einfach, ob sie 1 Euro kosten oder 1000 - sie sind langlebig,...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)