Antike Möbelstücke
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Brot Offline
- Neuling
Antike Möbelstücke
Hallo zusammen,
beim Entrümpeln sind ein paar, wahrscheinlich, anike Möbelstücke zum Vorschein gekommen. Ist eine ungefähre Alters- und Preiseinschätzung möglich? Es gibt leider keine Angaben zum Hersteller und Herstellungsdatum an den Stücken.
Vielen Dank im Voraus!
beim Entrümpeln sind ein paar, wahrscheinlich, anike Möbelstücke zum Vorschein gekommen. Ist eine ungefähre Alters- und Preiseinschätzung möglich? Es gibt leider keine Angaben zum Hersteller und Herstellungsdatum an den Stücken.
Vielen Dank im Voraus!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antike Möbelstücke
Hallo & willkommen,
hast Du die Sachen hinten und untendrunter nach evtl. auch ganz kleinen Marken / Werkstattzeichen gründlich abgesucht? weil schon auf den ersten Blick dürfte der Stuhl mit dem Frauenkopf ein 'typischer' aus Worpswede sein guck mal da der linke Stuhl [Gäste sehen keine Links]
und daher müsste man auch hier was von unten betrachten können, Machart, Holzverbindungen - mehr Bilder bräuchte es jedenfalls
Oder in dem Stil jedenfalls, aus der Gegend. Denn auch das charakteristische Binsengeflecht sieht halt so aus ... zeitlich oft nicht so ganz einfach zu unterscheiden - mehr Info auch in einem alten Kunst & Krempel-Video [Gäste sehen keine Links]
Das nennt man dann auch Binsenweisheit - oder wie kommt diese Art Geflecht auf einen Stuhl [Gäste sehen keine Links] Binsenweisheit
Preisliche Angaben heutzutage können hier aber nicht konkreter erfolgen, da man 'nicht anfassen' kann, den Zustand beurteilen, ob ggf. noch was aufarbeiten möglich wäre, wie & wo Du anbieten / verkaufen könntest etc.
da kannst Du für einen Anfang einfach durchsehen, auch als Suchwort noch mit Bank probieren (nicht alles sind welche, aber erkennen wirst Du das Wesentliche jetzt) [Gäste sehen keine Links]
werden auch weiterhin in dem Stil gemacht [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
hast Du die Sachen hinten und untendrunter nach evtl. auch ganz kleinen Marken / Werkstattzeichen gründlich abgesucht? weil schon auf den ersten Blick dürfte der Stuhl mit dem Frauenkopf ein 'typischer' aus Worpswede sein guck mal da der linke Stuhl [Gäste sehen keine Links]
und daher müsste man auch hier was von unten betrachten können, Machart, Holzverbindungen - mehr Bilder bräuchte es jedenfalls
Oder in dem Stil jedenfalls, aus der Gegend. Denn auch das charakteristische Binsengeflecht sieht halt so aus ... zeitlich oft nicht so ganz einfach zu unterscheiden - mehr Info auch in einem alten Kunst & Krempel-Video [Gäste sehen keine Links]
Das nennt man dann auch Binsenweisheit - oder wie kommt diese Art Geflecht auf einen Stuhl [Gäste sehen keine Links] Binsenweisheit
Preisliche Angaben heutzutage können hier aber nicht konkreter erfolgen, da man 'nicht anfassen' kann, den Zustand beurteilen, ob ggf. noch was aufarbeiten möglich wäre, wie & wo Du anbieten / verkaufen könntest etc.
da kannst Du für einen Anfang einfach durchsehen, auch als Suchwort noch mit Bank probieren (nicht alles sind welche, aber erkennen wirst Du das Wesentliche jetzt) [Gäste sehen keine Links]
werden auch weiterhin in dem Stil gemacht [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Antike Möbelstücke
Hallo, willkommen,
kannst du vom Stuhl noch einige Bilder machen,
im Ganzen und Profil und von unten?
Er erinnert mich an Worpsweder Stühle
[Gäste sehen keine Links]
Ist es denke ich nicht, doch davon inspiriert.
Die Schnitzerei sieht selbst gemacht aus, muss nicht so sein, kann sein, dass dem Stuhl einfach ein bisschen Pflege fehlt und das daher nur so laienhaft wirkt.
kannst du vom Stuhl noch einige Bilder machen,
im Ganzen und Profil und von unten?
Er erinnert mich an Worpsweder Stühle
[Gäste sehen keine Links]
Ist es denke ich nicht, doch davon inspiriert.
Die Schnitzerei sieht selbst gemacht aus, muss nicht so sein, kann sein, dass dem Stuhl einfach ein bisschen Pflege fehlt und das daher nur so laienhaft wirkt.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antike Möbelstücke
ja, klar - die Assoziation ist schon eine. Aber Heinrich Vogeler hat m.W. die traditionellen Möbel oder auf Basis ihrer Machart, die der Gegend sozusagen modifiziert, in seinem Geiste [Gäste sehen keine Links] - er ist nicht ihr Erfinder, auch wenn 'Worpsweder' eben mit seinem Namen oft dann jetzt (auch verkaufstechnisch) in Verbindung gebracht werden
Das hat Bernhard Hoetger aber auch, an anderen Typen [Gäste sehen keine Links]
... wollte noch was ergänzen, da ein Tisch [Gäste sehen keine Links]
und auch dabei eine Adaption der Bauform nur mit eckiger Platte durch Vogeler(s) [Gäste sehen keine Links]
mehr keinanzeigen auch mit Tischen dabei [Gäste sehen keine Links]
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Antike Möbelstücke
Ja da hast du recht, ich habe auch nicht geschrieben, dass Vogeler die erfunden hat.
Aber Worpsweder Stühle sind nicht nur Holz und Binsengeflecht, da kommen schon noch paar Sachen dazu.
Holz und Binsen sind halt die Materialien die in der Gegend immer schon für Stühle verwendet wurden
und dann kamen die Worpsweder Künstler und entwickeltem aus dem was schon da war Möbel,
bei denen sie ihren eigenen Stil mit einarbeiteten.
Was dabei rauskam wird nun Worpsweder Stuhl genannt.
Die wurden/werden übrigens durchgehend seit damals gebaut, auch jetzt gibt es Tischler die sich drauf spezialisiert haben.
Aber Worpsweder Stühle sind nicht nur Holz und Binsengeflecht, da kommen schon noch paar Sachen dazu.
Holz und Binsen sind halt die Materialien die in der Gegend immer schon für Stühle verwendet wurden
und dann kamen die Worpsweder Künstler und entwickeltem aus dem was schon da war Möbel,
bei denen sie ihren eigenen Stil mit einarbeiteten.
Was dabei rauskam wird nun Worpsweder Stuhl genannt.
Die wurden/werden übrigens durchgehend seit damals gebaut, auch jetzt gibt es Tischler die sich drauf spezialisiert haben.
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Antike Möbelstücke
Ich denke auch, wie nux, dass Vogeler hier nicht unbedingt die Inspiration war. Das ist nochmal ein eigenes Ding.
Eine Dame, die ich kannte und die ein Set im Flur stehen hatte, nannte sie ihre "Worpsweder Hochzeitsstühle". Als Kind war ich ein großer Fan davon und wollte unbedingt so einen haben...
Das hier wäre der Brautstuhl, hier zu sehen das männliche Gegenstück: [Gäste sehen keine Links]
PS: Gemäß der von nux verlinkten KuK-Sendung müsste es klar Worpswede sein ("abgetreppte Stege, B-Profile" usw. ... )
Danke übrigens für den Link: Ich habe einen alten Binsenstuhl, der auch oft als "Worpsweder" bezeichnet wurde, aber glaube ich, einfach ein norddeutscher ist, eher so wie dieser: [Gäste sehen keine Links] Da fand ich die vertiefte Sitzfläche immer total ungemütlich und unbequem und habe jetzt gelernt, dass da ein Kissen draufkam...
Eine Dame, die ich kannte und die ein Set im Flur stehen hatte, nannte sie ihre "Worpsweder Hochzeitsstühle". Als Kind war ich ein großer Fan davon und wollte unbedingt so einen haben...
Das hier wäre der Brautstuhl, hier zu sehen das männliche Gegenstück: [Gäste sehen keine Links]
Was meinst Du mit "selbst gemacht"? Das (scheinbar) "Naive", Einfache war ja Teil des Stils...
PS: Gemäß der von nux verlinkten KuK-Sendung müsste es klar Worpswede sein ("abgetreppte Stege, B-Profile" usw. ... )
Danke übrigens für den Link: Ich habe einen alten Binsenstuhl, der auch oft als "Worpsweder" bezeichnet wurde, aber glaube ich, einfach ein norddeutscher ist, eher so wie dieser: [Gäste sehen keine Links] Da fand ich die vertiefte Sitzfläche immer total ungemütlich und unbequem und habe jetzt gelernt, dass da ein Kissen draufkam...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1640 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sternbergler
-
-