Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
bei Objekten aus Russland, welche Punzierungen aus vor 1927 tragen ist es wichtig, die Herkunft zu kennen. Und z.B. auch, ob sich ein Stück lückenlos auf das 19. Jh. zurückführen lässt. Familie oder so. Denn es gibt - durch alle Zeiten - mehr Nachahmungen und Ver-Fälschungen als erhaltene Originale so sagt man inzwischen. Dann muss auch die Qualität zum Namen darauf passen. Bessere Fotos wären schön, weil so ein Frottee als Untergrund lenkt die Kamera ab, Blatt Papier ist besser. Größenangabe fehlt - ein kleines Salzlöffelchen vllt.?
Was man also hier tun kann, ist zu interpretieren, was drauf ist. Nicht aber sagen: das ist der und der Hersteller, also die Authentizität bestätigen. Das kann nur und muss wenn ein Fachmensch im richtigen Leben machen.
Hier zu sehen auf dem Kopf stehend vermute ich eine Kombimarke von Feingehalt 88 zol. und dem Stadtwappen von St. Petersburg - so verwendet 1882-1899. 88 zolotniki entsprechend 916/1000 Teilen Silber Feingehalt - kam bei 'besseren' Arbeiten vor, aber weniger häufig als der Standard von 84 zol.
Dann sieht man noch die kyrillischen Buchstaben АП = AP - kann jedenfalls ich im Kontext zu St. Petersburg nicht auflösen; weder als MZ noch als Beschauer in der mir zugänglichen Literatur & Verzeichnissen dabei. Ist auch eher eigenartig ohne Umriss, nur die Zeichen selbst ...
Dazu kommt dann aber der ausgeschriebene Name, was nur auf Grund der drei erkennbaren Buchstaben ГРА darin samt dem Doppeladler als Zeichen für einen Hoflieferanten als [P-L #1237] БР.ГРАЧЕВЫ, also Br. Grachev /Brüder Gratschew deuten würde. Mikhail und Simeon Gavrilovich G. waren die Söhne von Gavriil Petrowitsch Grachev, dem Gründer des Unternehmens. Sie waren 1873 bis 1917 aktiv und hatten den Titel Hoflieferant seit 1896.
Da steht mehr zur Geschichte und Erzeugnissen, unten sind auch Stempelungen gezeigt [Gäste sehen keine Links] - mit Translator für die meisten wohl besser, Sprache oben links aussuchen [Gäste sehen keine Links]
Dort sind Bilder & Info von Emaille-Arbeiten dem Hause zugeschrieben zusammengetragen [Gäste sehen keine Links]
Ist halt fraglich, auch mit den anderen Buchstaben noch - aber sollte das ein Löffel-Winzling sein, können Punzen tatsächlich auch mal dackelbeinig daherkommen. Gerade aber 'große Namen' sind anfällig für spätere Verwendung und das Ganze so eben nicht wirklich zu unterscheiden. Wie geschrieben: das sollte sich wer in real ansehen, der da richtig firm ist. Alternativ könntest Du Dich auch erst noch ans Silberforum wenden, da sind auch Leutz, die sich damit näher befassen - erst Allgemeines lesen und dann das Unterforum Russian nehmen [Gäste sehen keine Links]
Moin! Ich habe einen Kettenanhänger und wüsste gerne, wer ihn hergestellt hat. Er besteht aus 935er Silber und hat einen Hersteller-Stempel. Ich kann ihn nicht finden. Vielen Dank im voraus 😊 😊
Letzter Beitrag
Details ... finden sich nicht. sorry wenn/dass nein. Für mich halt die erste Begegnung mit diesem Namen und MZ - da Du ja schon Abb. auf Papier gesehen hast, ich nicht, hab ich mir eine - diese - auf der Postkarte da herausgezupft. Selber sehen wollte, wie das auf einem Druckerzeugnis aussieht, nicht nur in Metall geschlagen. Manchmal wirkt das eine eben anders als das andere. Und dachte teil das doch mal, auch weil das orangene Logo noch wieder anders aussieht. Ob es das auch als 'Punze' gab -...
Hallo Forengemeinde, ich habe beim ausräumen der Wohnung meines Opas 2 alte 33m S8 gefunden. Da ich kein Abspieler habe - meine Bitte. Wie kann ich feststellen ob das auch die angegebenen Filme sind. Gibt es Möglichkeiten dies zu überprüfen. Besten Dank :thinking: :thinking: :thinking:
Hallo Guten Tag, Hätte eine Frage an den Forum und würde mich freuen wen ihr mir weiterhelfen könnt, Im Anhang Bilder des Silberschmuck und Stempel/Punze Bedanke mich im Voraus, Mit freundlichen Grüßen ☘️
Letzter Beitrag
seltsames Objekt in der fassung sieht vergoldet aus aber die Braunfärbung würde ich so nur bei Silber unter der vergoldung erwarten
Hallo zusammen, ich suche ohne Erfolg nach diesem Silberstempel(sieht für mich aus wie ein Drache).Er befindet sich am Griff des abgebildeten Spazierstock,dessen Material mir auch noch Rätsel aufgibt.Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Liebe Grüße Hermann
Letzter Beitrag
Hallo Gelegenheitssammler@Pontikaki, vielen Dank für eure Recherche und ausführlichen Erklärungen.Portugal ist ja schon ein Anhaltspunkt.Ich habe versucht den Stempel etwas genauer abzubilden. Liebe Grüße Hermann
Hallo, ich habe ein altes Teeservice sowie ein silbernes Tablett und würde gern das ungefähre Alter und die Herstellerfirmen herausfinden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Danke vielmals! Freundliche Grüße Verena
Letzter Beitrag
Danke vielmals für die schnelle Antwort! Das Tablett ist sehr schwer, daher ging ich von Silber aus, aber das Decor oben drauf sieht tatsächlich eher billig aus. Aber mir hilft eure Antwort sehr. Viele Grüße.
Hallo Zusammen, toll, dass es dieses Forum gibt, bin schon gespannt auf eure Antworten. :slightly_smiling_face: Ich habe eine Glasschale mitgenommen, die am Straßenrand zu verschenken war und würde gerne näheres darüber wissen. Sie ist oben quadratisch mit abgerundeten Ecken, Seitenlänge 16,5 cm. Sie wiegt stolze 2,2 kg. Handelt es sich vielleicht um Murano-Glas? Wer könnte der Hersteller sein und wie alt ist das Stück etwa? Leider sind keinerlei Marken, Aufkleber oder sonstiges vorhanden. Die...
Letzter Beitrag
Hallo Steffi, DIE hätte ich auch mitgenommen - Du Glückspilz :upside_down_face: Freu mich für Dich - Liebe Grüße Das ist ja lieb von dir, danke!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)