Hallo zusammen,
ich habe heute auf einem Flohmarkt auf Amrum ein kleines Ölgemälde gefunden, das ich der Stimmung wegen für 30€ erstanden habe. Ich würde mich riesig über eure Hilfe bei der Bestimmung freuen.
Zum Motiv (Vorderseite):
Eine typische norddeutsche Moorlandschaft im Worpswede-Idiom – zwei reetgedeckte Katen (eine backsteinrot, eine blaugrau), eine Baum-/Birkengruppe und im Vordergrund ein Kanal mit deutlichen Spiegelungen, herbstliche Farbigkeit.
Signatur (unten links):
In roter, kursiver Schrift, leider schwer zu entziffern. Wir kommen bisher auf etwas im Bereich „Lense / Cense / Pense / Lensen“ – Über jede Lesehilfe wäre ich sehr dankbar (Detailfoto hängt an).
Rückseite:
– Rahmenetikett einer Kunsthandlung: „Bernhd. Schwantje, Kunsthandlung, Oldenburg i. Gr., Langestr. 66 – Spezialität: Einrahmung von Bildern.“ (Etikett gedruckt bei Robert Sussmann, Oldenburg).
– Handschriftliche Widmung darüber: „Heinz Schmitte (Herrn Sch...te) [?] Weihnachten 1910.“ Das Bild wurde also spätestens Weihnachten 1910 in Oldenburg gerahmt und war offenbar ein Geschenk.
Angaben zum Objekt:
– Öl auf Leinwand
– Maße: ca. 50x30cm
– Zustand: originaler schwarzer Rahmen, leichte Altersspuren.
Herkunft/Historie:
Gekauft auf dem Flohmarkt auf Amrum; Angeblich kam es ursprünglich mal von der Schwiegermutter des Verkäufers. Mehr wusste er auch nicht.
Meine Fragen an euch:
1. Kann jemand die Signatur besser lesen?
2. Sagt euch ein regionaler Landschaftsmaler (Raum Oldenburg / Ostfriesland / Nordfriesland) um 1900–1910 mit passendem Namen etwas?
3. Einordnung als eigenständige Arbeit vor Ort oder eher als zeitgenössische Anlehnung an das populäre Worpswede-Motiv?
Vielen Dank schon jetzt fürs Mitgrübeln!
Herzliche Grüße
Michel

- IMG_5178.jpeg (2.08 MiB) 83 mal betrachtet
[/img]

- IMG_5176.jpeg (2.85 MiB) 83 mal betrachtet

- IMG_5177.jpeg (1.3 MiB) 83 mal betrachtet