Leonische Drahtwerke A.G. Holzspule 1790g
Hier dreht sich alles um antike Textilien wie Tischdecken, Servietten, Spitzen, Stickereien und vieles mehr.
Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte antiker Textilien! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restaurierung antiker Textilien.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. die Abmessungen und die Herkunft
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Messerschmidt Sascha Offline
- Neuling
Guten Tag ich würde euch gerne Fragen ob jemand eventuell Sammler oder jemanden der jemanden kennt der dafür Verwendung hat. Bzw wegen Echtheit der Spule etwas sagen kann.vielen dank im voraus
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Sascha,
ja warum sollte die Spule nicht echt sein?
Die leonischen Drahtwerke hatten den Namen ab 1931 bis 1999
Vorher und nachher existierten die auch, mit etwas anderen Namen
[Gäste sehen keine Links]
Leider weiß ich nicht, ob es Spulensammler gibt, doch hier werden sich bestimmt noch Andere melden.
Wie groß ist denn die Spule?
Leider weiß ich nicht, ob es Spulensammler gibt, doch hier werden sich bestimmt noch Andere melden.
-
- nostalgiker Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo und willkommen
Sammler für derart Spulen sehe ich nicht.
Dieses Stück war sozusagen ein auswechselbares Teil an einer Maschine. Hier halt noch aus Holz, (heute wär es Plastik)
Auch (zB) Industriemuseen schließe ich als Interessenten aus.
Es ist schön anzuschauen, irgendwie auch ein Zeitdokument, aber ohne nennenswerten Sammlerwert.
Danke für's zeigen.
Gruß Stefan
Sammler für derart Spulen sehe ich nicht.
Dieses Stück war sozusagen ein auswechselbares Teil an einer Maschine. Hier halt noch aus Holz, (heute wär es Plastik)
Auch (zB) Industriemuseen schließe ich als Interessenten aus.
Es ist schön anzuschauen, irgendwie auch ein Zeitdokument, aber ohne nennenswerten Sammlerwert.
Danke für's zeigen.
Gruß Stefan
-
- nux Offline
Hallo zusammen,Messerschmidt Sascha hat geschrieben: ↑Freitag 3. Juli 2026, 09:57 jemanden kennt der dafür Verwendung hat
privat könnte zwar wer das auch, dazu müsstest Du das aber sozusagen veröffentlichen / anbieten - auf ebey oder keinanzeigen z.B. - vllt. repariert/restauriert ja jemand historischen Christbaumschmuck ... dazu müsste der Draht allerdings sehr fein sein.
Aber im Ganzen, mit Spule als Zeitzeugnis - warum ein Museum gleich ausschließen? das wäre doch dann genau der erste Gedanke. Immer erst umsehen... und eh nicht irgendein - es gibt doch sogar ein spezielles in Roth, einige km südlich von Nürnberg, wo die 'Leonische Drahtwerke AG' ja ansässig waren [Gäste sehen keine Links]
Das ist das Fabrikmuseum Roth, Das Museum der Leonischen Industrie samt Historischem Verein [Gäste sehen keine Links] - da könntest Du evtl. Kontakt suchen
Und Einiges an Hintergrundinfo filmisch aufbereitet beim BR zu solchen Gespinsten und Weihnachtsdeko sowie einem noch aktiven Betrieb für Leonische Drähte, zu traditionellen und besonderen Anwendungen [Gäste sehen keine Links] - zu Karl Grimm [Gäste sehen keine Links]
Und auch wer nach Rothenburg/T. kommen sollte - das Weihnachtsmuseum zeigt in seinen Ausstellungen ebenfalls umsponnene Objekte [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- nostalgiker Online
- Neuling
ca.11,5*11,5 cmAnnetteK hat geschrieben: ↑Freitag 3. Juli 2026, 10:43 Hallo Sascha,
- Neuling
Habe schon ziemlich alle Museen angeschrieben und leider hatten einige kein Budget oder leider keine Verwendung
- Schmidtchen Offline
Kaufen wird das auch kein Museum.
Das muss Du denen schon als Geschenk anbieten.
Das muss Du denen schon als Geschenk anbieten.