Hallo zusammen,
kann mich irren, aber würde eine nicht (akademisch) ausgebildete Person als Urheber vermuten - gut gemeint, ambitioniert, zeitgerecht, aber in den Details hapert es doch. Anatomisch die 'Falte' - bei manchen Pferden sieht man das Jochbein deutlich unter der Haut hervorgehoben, auch die Muskel-/Sehnenansätze daran
[Gäste sehen keine Links] - oder auch dicke Ader - aber nicht an der Stelle bzw. so.
Oder ist Absicht, ich weiß es nicht. Und auch eher eine Vorlage dazu, Foto oder aber wer z.B. die Bilder von Hans Einziger kennt ('Am Stallfenster') wird auch von da evtl. Gemeinsamkeiten erkennen. Da meist mit rot-weißen Dreiecks-Muster-Stirnriemen, hier halt in blau-weiß
Bsp.
[Gäste sehen keine Links] - und
[Gäste sehen keine Links]
auch
[Gäste sehen keine Links] - sowie
[Gäste sehen keine Links]
gibt aber gerade in/aus den 1950-70er Jahren wirklich viele 'solcher' Pferdeportraits - man denk nur an erst Fury, aber dann die Pferdemädchen-Filme, -Bücher und alles drumherum boomte doch. U.a. beginnend mit Immenhof, Das Mädchen Marion, die ganzen Schneider-Pferdebücher (wie Britta) u.v.a.m
Joanne13 hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juni 2026, 19:24
Es gibt den Namen Lönnema,
ja, jetzt, wo Du ihn geschrieben hast, taucht er ganz oben in Suchergebnissen auf: hier

Wenn dann würde ich Lönnemark kennen - einen schwedischen Namen - und könnte hier buchstabenmäßig sein, das r verschluckt, das k nur angedeutet noch. Oder ein anderer erster Buchstabe, denn auch Sönnemark gibt es durchaus. Andere - ??
Weiß nicht, ob man da eine(n) möglicherweise private(n) MalerIn von vor ca. 50 Jahren ausbuddeln könnte - aktuell gibt es schon welche, aber halte das im ersten Ansatz nicht für relevant
Gruß
nux