Hallo zusammen,
ich habe diese beiden Hocker/Fußhocker erworben und würde gerne mehr über Herkunft, Alter und Modell erfahren.
Auf der Unterseite befindet sich jeweils eine Plakette mit der Aufschrift:
KNOLL ANTIMOTT
ges. gesch.
Die Hocker haben schräg ausgestellte Holzbeine, einen Holzrahmen mit Jute-/Sackleinen-Unterspannung und einen grünlich gemusterten Polsterbezug. Die Verarbeitung wirkt auf mich nach Mid-Century, vermutlich 1950er/60er Jahre, aber ich bin mir bei Modell, Herstellerzuordnung und Originalität nicht sicher.
Ich habe mehrere Fotos von Oberseite, Unterseite, Plakette, Beinen und Konstruktion angehängt.
Vielen Dank für jede Einschätzung und Hinweise.
Knoll Antimott Hocker/Fußhocker identifizieren
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- akleiner86 Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
den gleichen Bezugsstoff gab es auch auf eckigen Fußhockern und (den dazu Ohren-Liege-)Sesseln, danach solltest Du Dich umsehen - da wäre so ein Hocker in AT [Gäste sehen keine Links] - die Polsterung ist dabei anders, aber das Typenschild und die kleinen Nägelchen vergleichbar. Sessel oder die Kombi sieht man meist nur noch neu bezogen wie da [Gäste sehen keine Links] - aber das Bsp. ist ganz brauchbar wegen der dunkel gebeizten Beine. Mitte Ende 1950er so freihändig anzunehmen, für sicherer bräuchte es alte Kataloge, datierte Werbung o.ä. - das waren zwar nicht mehr die ganz schlechten Zeiten, aber Materialien waren immer noch nicht unbegrenzt verfügbar oder top quality.
Und das Ensemble dort hat es noch härter err weicher getroffen, je nachdem wie man es sieht [Gäste sehen keine Links]
Im folgenden Link und ähnlichen von den bekannten Plattformen mit den luxuriösen Preisen für andere Märkte bitte die Beträge schlicht nicht beachten - nur zum Zeigen: da eine helle Variante und solch ein sonnigsenfgelber Webstoff: 1960er geht dabei anzunehmen.
Schlimmer geht aber auch immer [Gäste sehen keine Links] - da ist leider von der Substanz nix mehr erkennbar...
Solltest Du auf den einen orangenen runden Plüsch-Hocker online denken und was bei dem anders ist: in der Farbe und mit 3 Beinen, dadurch auch weniger Teilen konstruiert, vermutlich einfach später, eben so wie der da [Gäste sehen keine Links]
das waren auch keine Fußhocker sondern wurden nicht nur im Wohnzimmer sondern eher vorm Schminktisch, der Frisierkommode oder auch so im Schlafzimmer verwendet. Für 'die Nylons anziehen' z.B.
Zum Modell, einem Namen oder Nummer erschließt sich mir bei den Hockern so nichts; vllt. wissen andere da mehr.
Von Bildern allein kann/wird/darf Dir auch keiner wirklich das echt, original, authentisch bestätigen - aber meine Wenigkeit sieht da zumindest nichts, was dagegen spräche. Nachahmungen von sowas würde ich außerdem nicht annehmen wollen.
Gruß
nux
den gleichen Bezugsstoff gab es auch auf eckigen Fußhockern und (den dazu Ohren-Liege-)Sesseln, danach solltest Du Dich umsehen - da wäre so ein Hocker in AT [Gäste sehen keine Links] - die Polsterung ist dabei anders, aber das Typenschild und die kleinen Nägelchen vergleichbar. Sessel oder die Kombi sieht man meist nur noch neu bezogen wie da [Gäste sehen keine Links] - aber das Bsp. ist ganz brauchbar wegen der dunkel gebeizten Beine. Mitte Ende 1950er so freihändig anzunehmen, für sicherer bräuchte es alte Kataloge, datierte Werbung o.ä. - das waren zwar nicht mehr die ganz schlechten Zeiten, aber Materialien waren immer noch nicht unbegrenzt verfügbar oder top quality.
Und das Ensemble dort hat es noch härter err weicher getroffen, je nachdem wie man es sieht [Gäste sehen keine Links]
Im folgenden Link und ähnlichen von den bekannten Plattformen mit den luxuriösen Preisen für andere Märkte bitte die Beträge schlicht nicht beachten - nur zum Zeigen: da eine helle Variante und solch ein sonnigsenfgelber Webstoff: 1960er geht dabei anzunehmen.
Schlimmer geht aber auch immer [Gäste sehen keine Links] - da ist leider von der Substanz nix mehr erkennbar...
Solltest Du auf den einen orangenen runden Plüsch-Hocker online denken und was bei dem anders ist: in der Farbe und mit 3 Beinen, dadurch auch weniger Teilen konstruiert, vermutlich einfach später, eben so wie der da [Gäste sehen keine Links]
das waren auch keine Fußhocker sondern wurden nicht nur im Wohnzimmer sondern eher vorm Schminktisch, der Frisierkommode oder auch so im Schlafzimmer verwendet. Für 'die Nylons anziehen' z.B.
Zum Modell, einem Namen oder Nummer erschließt sich mir bei den Hockern so nichts; vllt. wissen andere da mehr.
Von Bildern allein kann/wird/darf Dir auch keiner wirklich das echt, original, authentisch bestätigen - aber meine Wenigkeit sieht da zumindest nichts, was dagegen spräche. Nachahmungen von sowas würde ich außerdem nicht annehmen wollen.
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
Ich denke, den meinst Du.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
ja, der poppt doch auch bereits auf nur 2 Stichworte ganz am Anfang auf, sieht eigentlich jeder gleich. Und daher doch: daneben. Weil, bitte - man muss oder sollte doch nicht immer - gerade hier - auf alles von diesen surrealistisch-befremdlichen ""Veranstaltungen"" wie auch immer sie alle heißen mögen verlinken, wenn es so offensichtlich ist. Nur wenn man vllt. gar keine anderen Bsp. auftreiben kann. So macht man durch nach-klicken auch noch ungewollt und kostenlos ausgerechnet dafür Werbung, steigert deren Aufrufe, Renommé etc. obwohl partiell eben auch unsaubere Beschreibungen. Das finde ich halt nicht gut. Obwohl auch schon generell mehrfach darauf hinwies, zupfen doch immer wieder Mitmacher hier genau die raus. Ein Grund ist natürlich, dass diese sites alle so hoch gesponsert und Suchmaschinen-optimiert sind, dass sie meist immer ganz vorne aufscheinen. Seid daher bitte alle evtl. nicht ganz so bequem und guckt da erst drüber weg und dann zuerst ein paar unabhängigere Ergebnisse an ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
Sind es Knoll Sessel - Bestimmungshilfe
von JohnJohnson » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 3 Antworten
- 60 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 103 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-