Oooh ja, Du hast sehr recht
Vielen Dank
Sorry
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
nein, nicht doch - das ist mit ziemlicher Sicherheit die Besitzerkennung, die Zinnstempel innen zeigen dessen Initialen sowie entweder 'sein Logo' mit oder aber vereinigt mit einer Stadtmarke - das weiß man hier nicht so genau.nostalgiker hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juni 2026, 19:13 ob das so ist daß der "Meister" sich mit Monogramm auf dem Deckel kenntlich machte.
Danke für die Nachsicht (ich tät eher sagen selbst zu flüchtig gelesen)
Man darf auch nicht vergessen, dass früher Trinkwasser keinesfalls in der Qualität wie heute "einfach" aus der Leitung kam und daher oft Bier (mit einem wesentlich geringerem Alkoholgehalt als heute) getrunken wurde. Der Alkohol hat vorhandene Keime abgetötet und es gab sogar die Empfehlung Kleinkindern lieber Bier als (potentiell verunreinigtes) Wasser zu trinken zu geben. Die hohe Sterblichkeit kam nicht von ungefähr...
ok, und Danke, daß ist die Auflösung einer meiner (schusseligen) Fragen.
genau dazu hast Du hier (wieder mal) sehr beigetragen.
das hier hätte niemals den (vlt. möglichen) Weg in ein Auktionshaus gefunden ! Die hätten es nach Marktende weggeworfen. So habe ich manchmal schon ein kleines Gefühl von "Retter" - letztlich Bewahrer. Derart Glück wie hier mit dem Krug habe ich seltener, meistens machen sie sich -wenigstens- per Bild-Suche 'schlau' und dann geht's wenn überhaupt nur noch mit Verhandlungsgeschick oder über Konvoluts-Preis.
ja, drinnen fotografiert, und der Krug hat schon nen 'bräunlich-rosa' Stich, scheint eher jahrelang in einem Raucherzimmer gestanden zu haben (fühlt sich leicht babbisch an).