2 Zinnkrüge
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- DHS Offline
- Neuling
2 Zinnkrüge
Hallo zusammen,
und als vorerst letzte Stücke habe ich diese beiden Krüge. Sie stammen wie schon erwähnt von einem alten Hof in Niedersachsen, direkt an der niederländischen Grenze. Hat dazu vielleicht jemand nähere Infos ?
und als vorerst letzte Stücke habe ich diese beiden Krüge. Sie stammen wie schon erwähnt von einem alten Hof in Niedersachsen, direkt an der niederländischen Grenze. Hat dazu vielleicht jemand nähere Infos ?
-
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
2 Zinnkrüge
Hier kann ich leider nichts beisteuern. Die Marke des 1. Kruges kann ich nicht finden, die 2. Marke ist leider zu undeutlich. Vielleicht kann man sie nochmal besser fotografieren.
-
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
2 Zinnkrüge
Der 2. Krug ist auch aus Neuenhaus. Von Jan Arends, Heirat 1813, gest. 1864
- DHS Offline
- Neuling
2 Zinnkrüge
Das wird ja immer besser !! Danke !!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
2 Zinnkrüge
Hallo,
was ich auf den nur mal ersten Blick bei Deinen Objekten mehrfach sehe sind sog. Rosenmarken, oft für Feinzinn oder Englisch-Zinn verwendet. U.U. höchste Qualität mit 98% Zinn und nur 2 % Blei. Unter solchen großen Kronen und nur mit Initialen weist das z.B. auf Friesland, ggf. Niederlande oder auch Belgien hin; sind da in der Form gebräuchlich(er) gewesen als anderswo; auch so mit heraldischen Lilien gepaart; gab ja auch französische Zeiten in der Gegend. ...
Hab hier nur eine kurze Notiz zu einer Rosenmarke mit R.A. (kommt ja auf mehreren der Stücke vor oder?) - dabei könnte es sich um R. Arends aus der gleichnamigen Zinngießer-Familie in Neuenhaus handeln. Auf der folgenden Seite bei einer Ausstellung aus 2002 ist eine Abb. davon, bitte zu vergleichen [Gäste sehen keine Links] - dort den Kontakt bei den Heimatfreunden zu suchen vllt. eine Idee.
Gruß
nux
was ich auf den nur mal ersten Blick bei Deinen Objekten mehrfach sehe sind sog. Rosenmarken, oft für Feinzinn oder Englisch-Zinn verwendet. U.U. höchste Qualität mit 98% Zinn und nur 2 % Blei. Unter solchen großen Kronen und nur mit Initialen weist das z.B. auf Friesland, ggf. Niederlande oder auch Belgien hin; sind da in der Form gebräuchlich(er) gewesen als anderswo; auch so mit heraldischen Lilien gepaart; gab ja auch französische Zeiten in der Gegend. ...
Hab hier nur eine kurze Notiz zu einer Rosenmarke mit R.A. (kommt ja auf mehreren der Stücke vor oder?) - dabei könnte es sich um R. Arends aus der gleichnamigen Zinngießer-Familie in Neuenhaus handeln. Auf der folgenden Seite bei einer Ausstellung aus 2002 ist eine Abb. davon, bitte zu vergleichen [Gäste sehen keine Links] - dort den Kontakt bei den Heimatfreunden zu suchen vllt. eine Idee.
Gruß
nux
- DHS Offline
- Neuling
2 Zinnkrüge
Ja, die Löffel und der große Teller sind von Röttger Arends aus Neuenhaus, das passt auch zum Fundort. Und der rechte Krug ist wohl von Jan Arends, ebenfalls Neuenhaus.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
2 Zinnkrüge
... hatte 'von oben' dann angefangen und nicht gesehen, dass unser Spezi' so viel schneller von hinten schon aufgerollt/gelöst hatte
- hier bei dem zweiten Foto, das ist zudem unscharf und kann den ersten Buchstaben auch nicht wirklich erkennen
Standard-Literatur aus der Gegend ist wohl der Kohlmann (den ich nicht habe) nur paar Seiten Kopien für anderen Ort [Gäste sehen keine Links] - ansonsten sind auch das Schloßmuseum in Jever oder die Nederlands Tinvereniging immer wieder Möglichkeit und Quellen für Zinnmarken aus der Gegend. Da kann man sowohl Fragen einreichen oder auch als Gast in die Datenbank sehen, etwas Sprachkenntnis von Vorteil [Gäste sehen keine Links]
Standard-Literatur aus der Gegend ist wohl der Kohlmann (den ich nicht habe) nur paar Seiten Kopien für anderen Ort [Gäste sehen keine Links] - ansonsten sind auch das Schloßmuseum in Jever oder die Nederlands Tinvereniging immer wieder Möglichkeit und Quellen für Zinnmarken aus der Gegend. Da kann man sowohl Fragen einreichen oder auch als Gast in die Datenbank sehen, etwas Sprachkenntnis von Vorteil [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 971 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gcowell
-