Weinglas, farblos, mit interessantem Stiel
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
Alles klar
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hm, das interessant Nux mit den Gläsern der Amis. Aber die haben alle nicht diesen Übergang vom Fuß zum Stiel wie das hier. Der passt für mich eher zu den Franzosen. Wie hier z.B. St. Louis:
[Gäste sehen keine Links]
Da sehen allerdings die Dopplenodi nicht so kantig aus. Vielleicht hier bei dem Baccarat Glas, aber das habe ich bisher nicht als Bild gefunden: [Gäste sehen keine Links]
Ich schaue mal weiter
[Gäste sehen keine Links]
Da sehen allerdings die Dopplenodi nicht so kantig aus. Vielleicht hier bei dem Baccarat Glas, aber das habe ich bisher nicht als Bild gefunden: [Gäste sehen keine Links]
Ich schaue mal weiter
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
Also wenn wir nun nux Franciscan Stiele am Fuß wie Sartres St-Louis befestigen, dann ist das passend.
Bei der Baccarat Glas Zeichnung scheinen die Nodi viel flacher.
Allesamt sind jedenfalls sehr ähnlich, also wer meine Gläser kaufte hätte bestimmt die von euch raus gesuchten genauso genommen.
Bei der Baccarat Glas Zeichnung scheinen die Nodi viel flacher.
Allesamt sind jedenfalls sehr ähnlich, also wer meine Gläser kaufte hätte bestimmt die von euch raus gesuchten genauso genommen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
genau, die 'Unterleg-Scheiben' sozusagen. Verbinder - hat auch noch andere Fachausdrücke, fehlt mir grad. Hab gestern schon hin- und hergedacht, aber komme nicht weiter. Frankreich als prinzipielles Vorbild für Tiffin wäre vermutlich plausibler als Italien (was aber auch nicht ausschließen würde, nur wer? ) - und St. Louis hat partiell schon auch Scheibchen oben und unten (guck bei Trianon). Kann ja auch sein, dass die Ideen für Details aus verschiedenen Quellen stammen. Nur - wie viel französische größer-serielle Gläser gibt es mit Luftblasen ? ja, eben. Aber das gezeigte Glas gibt es und es hatte einen Hersteller, aber wie anfänglich schon gesagt (genau deswegen) einen anderen. Und dann der Schliff bei dem Leerdamer Glas? den hab ich so auch noch nicht wirklich woanders so sehr ähnlich wissentlich gesehen. Momentan - ??
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1200 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gmjw
-
-
-
Emy Rogge, Landschaft, mit interessantem (Keil)Rahmen?!...
von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 4 Antworten
- 134 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 14 Antworten
- 2267 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-