Siegelring
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- nostalgiker Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Siegelring
natürlich ist ein Abdruck besser !!
Gruß
Gruß
- Krimskrams Offline
- aktives Mitglied
Siegelring
Hallo!
Du könntest hier eine Anfrage stellen, die befassen sich mit historischen Ringen:
[Gäste sehen keine Links]
In ihrer Datenbank kann man sich auch ein paar Eindrücke von Ringen aus den verschiedenen Epochen holen.
Lg Krimskrams
Du könntest hier eine Anfrage stellen, die befassen sich mit historischen Ringen:
In ihrer Datenbank kann man sich auch ein paar Eindrücke von Ringen aus den verschiedenen Epochen holen.
Lg Krimskrams
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Siegelring
Mich erinnert das Stück auch an einen (mittelalterlichen/spätmittelalterlichen) Kaufmannsring. Dann wäre die Funktion durchaus gewesen, ihn irgendwo einzudrücken.
Aber es stimmt natürlich, nach der ganzen Anmutung könnte der auch älter sein (römisch) und/oder in Teilen aus einem anderen Kulturkreis kommen, (Orient, Münze, das G später usw.) Finde auch schade, dass kein Museum usw. reagiert hat...
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Siegelring
Hier noch ein interessanter Link: [Gäste sehen keine Links]#
(Besonders auch der Abschnitt zum Mittelalter mit dem Ring des Soldaten...)
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Siegelring
PS.: Ring könnte natürlich auch später sein, der hier wird auf 17. Jh. datiert: [Gäste sehen keine Links]Chrispie74 hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Juni 2026, 19:10 Hier noch ein interessanter Link: [Gäste sehen keine Links]#
Frage mich gerade: Wäre das G des hier besprochenen Rings bei Abdruck dann falschrum? Oder doch ein Zeichen aus einem anderen Schriftsystem? Oder eben doch später hinzugefügt, in "Unkenntnis" (o.ä.) der Funktion als Siegel?
- Langzeitsucher Offline
- Neuling
Siegelring
Liebe Forianer,
Danke erstmal für die vielen Meldungen und Meinungen.
Ich wollte beim Einstellen das Foto vom Abdruck mit einstellen, ging aber irgendwie nicht.
Leider ist der Abdruck nicht besser zu bewerkstelligen und auch nicht besser zu fotografieren, habe mindestens zehn Fotos gemacht mit unterschiedlichen Lichtquellen.
Übrigens wurde die Materialanalyse von der CEZA in Mannheim durchgeführt. Das sind wohl die führenden Spezies von Europa, wurden mir vom Landesmuseum in Halle empfohlen (Himmelsscheibe).
Da brauch ich also nicht noch andere Institute einschalten.
Zu den senkrechten Strichen am Außenrand-
Diese sind ein mittelalterliches Kontroll- und Identifikationssystem und sind der Schlüssel zum zu einem astronomischen Kalendarsiegel, dem Lunarkalender. Dieser wurde von Gelehrten, Seefahrern oder reisenden Fernhändlern genutzt, um Fristen zu berechnen oder astronomische Dokumente zu siegeln. Die Striche ergeben die Zahl achtundzwanzig, also einen vollständigen Mondzyklus.
Chris
Danke erstmal für die vielen Meldungen und Meinungen.
Ich wollte beim Einstellen das Foto vom Abdruck mit einstellen, ging aber irgendwie nicht.
Leider ist der Abdruck nicht besser zu bewerkstelligen und auch nicht besser zu fotografieren, habe mindestens zehn Fotos gemacht mit unterschiedlichen Lichtquellen.
Übrigens wurde die Materialanalyse von der CEZA in Mannheim durchgeführt. Das sind wohl die führenden Spezies von Europa, wurden mir vom Landesmuseum in Halle empfohlen (Himmelsscheibe).
Da brauch ich also nicht noch andere Institute einschalten.
Zu den senkrechten Strichen am Außenrand-
Diese sind ein mittelalterliches Kontroll- und Identifikationssystem und sind der Schlüssel zum zu einem astronomischen Kalendarsiegel, dem Lunarkalender. Dieser wurde von Gelehrten, Seefahrern oder reisenden Fernhändlern genutzt, um Fristen zu berechnen oder astronomische Dokumente zu siegeln. Die Striche ergeben die Zahl achtundzwanzig, also einen vollständigen Mondzyklus.
Chris
Zuletzt geändert von Langzeitsucher am Montag 15. Juni 2026, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nostalgiker Online
Siegelring
Hallo, die beste Lichtquelle ist oftmals draußen vor der Tür, Tageslicht, ohne direkte SonneneinstrahlungLangzeitsucher hat geschrieben: ↑Montag 15. Juni 2026, 08:01 mindestens zehn Fotos gemacht mit unterschiedlichen Lichtquellen.
Du wirst staunen
Gruß Stefan
-
- gudrund Offline
Siegelring
Das ist wohl Siegellack? Ich würde es trotzdem noch mal mit z.B. hellgrauer Knete versuchen.....
Die tollen Links von @Krimskrams und @Chrispie74 sind bestimmt hilfreich.
Wenn Du mehr Bilder einstellen willst zu einem Thema, musst Du Dir einfach selber antworten.
Die tollen Links von @Krimskrams und @Chrispie74 sind bestimmt hilfreich.
Wenn Du mehr Bilder einstellen willst zu einem Thema, musst Du Dir einfach selber antworten.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 418 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hans-Phillip
-
-