Selbstbildnis - Kornbichler
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- HighHeat Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
unter einem Haufen Krempel habe ich auf einem Flohmarkt dieses Bild erworben. Obwohl die Signatur "Kornbichler" ausweist, lässt sich defacto nichts über den Künstler finden. Das Bild ist in meinen Augen sehr gut ausdrucksstark und mit tollen Farben gemalt. Hat jemand von euch hierzu ein paar Gedanken?
unter einem Haufen Krempel habe ich auf einem Flohmarkt dieses Bild erworben. Obwohl die Signatur "Kornbichler" ausweist, lässt sich defacto nichts über den Künstler finden. Das Bild ist in meinen Augen sehr gut ausdrucksstark und mit tollen Farben gemalt. Hat jemand von euch hierzu ein paar Gedanken?
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Im Netz kursieren ein paar Bilder von "F(ranz) Kornbichler", der recht ähnlich unterschrieben hat. Allerdings hat er meist eben das F davor gesetzt und dafür nicht unbedingt eine Jahreszahl. Obs derselbe ist?
[Gäste sehen keine Links]
Die Lebensdaten würden passen: 1909–1980.
Hier noch ein Porträt, Signatur wieder recht ähnlich (oben links): [Gäste sehen keine Links]
Die Lebensdaten würden passen: 1909–1980.
Hier noch ein Porträt, Signatur wieder recht ähnlich (oben links): [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von Chrispie74 am Montag 15. Juni 2026, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
- HighHeat Offline
- Neuling
...habe ich bereits gesehen, jedoch ist es nicht Franz Kornbichler, da auf meinem Bild das R in der Signatur ganz anders geschrieben wird und ich auch klar meine, dass der Maler meines Bildes auch einen anderen Stil hat. Dennoch danke dir!Chrispie74 hat geschrieben: ↑Montag 15. Juni 2026, 00:24 Im Netz kursieren ein paar Bilder von einem "F(ranz?) Kornbichler", der recht ähnlich unterschrieben hat. Allerdings hat er meist eben das F davor gesetzt und dafür nicht unbedingt eine Jahreszahl. Obs derselbe ist?
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Witzig, gerade das R fand ich ähnlich, abgesehen von der ganzen Art zu signieren mit diesen leicht geneigten Versalien.
Schau mal in das Porträt, das ich gerade noch verlinkt hatte, dort scheint mir das R bzw. die ganze Signatur besonders ähnlich (dort kann man allerdings das F nicht ganz genau erkennen und natürlich auch nicht sicher verifizieren, dass es "der" Franz ist, der anscheinend Kunstmaler in München war. Was den Stil betrifft, bin ich insgesamt etwas gespalten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
lesen kann man da nix und anders als die 'bunten' ist das auch - und vor allen die angegebenen Lebensdaten [Gäste sehen keine Links]
aber das meint lotti auch [Gäste sehen keine Links]
im Ggs. zum Einlieferer die anderen o.g. Daten eben dort [Gäste sehen keine Links]
Und die Bilder in kleinanzeigen in @Chrispie74s Links, wo 'Krün' draufsteht - dazu ein Literaturschnipselzitat " Franz Kornbichler , the Jachenau " blacksmith " artist , only paints three or four frescoes a year and has a waiting list for more than two years work ... " 1976 [Gäste sehen keine Links]
soll heißen " Kein Wunder, dass Franz Kornbichler, der Schmied-Künstler aus der Jachenau , nur drei oder vier Fresken pro Jahr malt und eine Warteliste für mehr als zwei Jahre hat. „So viel hängt vom Wetter ab, und es ist viel Vorbereitung nötig“, sagte der Künstler während eines Interviews in seiner „Heimatbasis“ Krün im Karwendel. Er sagte, er erhalte selbst für das kleinste Fresko etwa 2.000 DM.
„So einfach ist das nicht. Es dauert zum Beispiel vier oder fünf Tage, um einen vier Meter hohen St. Georg zu malen. Zusätzlich zur Vorbereitung der Vorlage arbeite ich von 7 Uhr morgens bis Sonnenuntergang, manchmal 12 oder 13 Stunden, und ich verbringe jeden Tag eine Stunde damit, frischen Gips anzurühren. Ich male eine Stunde lang, und wenn ich sehe, dass alles verschwommen ist, muss ich abkratzen und von vorne anfangen.“
ohne Kommentar: ein Bild von dem an einen scheidenden Seelsorger [Gäste sehen keine Links]
Kann also auch hier sein, es mehr als einen oder zwei (?) gibt.
Da steht z.B. Kornbichler sen. und Wallgau [Gäste sehen keine Links] das wird also der Vater zu dem folgenden Georg am gleichen Ort sein
Gemälde Georg Kornbichler [Gäste sehen keine Links] - aber der ist wohl noch zu frisch [Gäste sehen keine Links]
na ja - die beiden genannten Orte sind 2 min mit dem Auto auseinander
Gruß
nux
lesen kann man da nix und anders als die 'bunten' ist das auch - und vor allen die angegebenen Lebensdaten [Gäste sehen keine Links]
aber das meint lotti auch [Gäste sehen keine Links]
im Ggs. zum Einlieferer die anderen o.g. Daten eben dort [Gäste sehen keine Links]
Und die Bilder in kleinanzeigen in @Chrispie74s Links, wo 'Krün' draufsteht - dazu ein Literaturschnipselzitat " Franz Kornbichler , the Jachenau " blacksmith " artist , only paints three or four frescoes a year and has a waiting list for more than two years work ... " 1976 [Gäste sehen keine Links]
soll heißen " Kein Wunder, dass Franz Kornbichler, der Schmied-Künstler aus der Jachenau , nur drei oder vier Fresken pro Jahr malt und eine Warteliste für mehr als zwei Jahre hat. „So viel hängt vom Wetter ab, und es ist viel Vorbereitung nötig“, sagte der Künstler während eines Interviews in seiner „Heimatbasis“ Krün im Karwendel. Er sagte, er erhalte selbst für das kleinste Fresko etwa 2.000 DM.
„So einfach ist das nicht. Es dauert zum Beispiel vier oder fünf Tage, um einen vier Meter hohen St. Georg zu malen. Zusätzlich zur Vorbereitung der Vorlage arbeite ich von 7 Uhr morgens bis Sonnenuntergang, manchmal 12 oder 13 Stunden, und ich verbringe jeden Tag eine Stunde damit, frischen Gips anzurühren. Ich male eine Stunde lang, und wenn ich sehe, dass alles verschwommen ist, muss ich abkratzen und von vorne anfangen.“
ohne Kommentar: ein Bild von dem an einen scheidenden Seelsorger [Gäste sehen keine Links]
Kann also auch hier sein, es mehr als einen oder zwei (?) gibt.
Da steht z.B. Kornbichler sen. und Wallgau [Gäste sehen keine Links] das wird also der Vater zu dem folgenden Georg am gleichen Ort sein
Gemälde Georg Kornbichler [Gäste sehen keine Links] - aber der ist wohl noch zu frisch [Gäste sehen keine Links]
na ja - die beiden genannten Orte sind 2 min mit dem Auto auseinander
Gruß
nux