Stillleben aus dem 17. Jh. Antwerpen ?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Der Anblick ist traurig. Irgendwie pietätlos.
Wenigstens eine Haushaltsauflösungsfirma hätten die Leute, die da leer räumten, engagieren können.
Wenigstens eine Haushaltsauflösungsfirma hätten die Leute, die da leer räumten, engagieren können.
-
- gudrund Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bei den Firmen, die die Haushaltsauflösung machen, steht es dann wahrscheinlich auf irgendeinem Flohmarkt, (bei Regen im Dreck)...............sehe allerdings da keine wirklich interessanten antiken Objekte, ebenso wie ich nicht glaube, dass dieses Stillleben wirklich authentisch A.A. ist.
Wer den Wiki zu A.A. liest (wo auch etwas zu seiner Signatur steht), dort das abgebildete Gemälde ansieht, der kann dieses Bild hier damit einfach nicht in Einklang bringen.
Der Glaube versetzt nicht immer Berge....
Wer den Wiki zu A.A. liest (wo auch etwas zu seiner Signatur steht), dort das abgebildete Gemälde ansieht, der kann dieses Bild hier damit einfach nicht in Einklang bringen.
Der Glaube versetzt nicht immer Berge....
-
- nux Offline
ja. Aber mit einer Fa. - mehr als einmal Übles erlebt. Krass war bei einer ehemaligen 'wohlsituierten' Nachbarin, wo die Verwandten (ausgesprochen) keine Lust oder Interesse hatten, sie sei ja eh dement und bekommt davon nichts mehr mit / im Heim. Da nahmen die Ausräumer paar Sachen mit, was sie vllt. für wertvoll/leicht vermarktbar hielten, wie Besteck, Kerzenhalter, Werkzeug des schon verstorbenen Lebensgefährten, dessen Angelzeug, warfen auch ganze blaue Säcke mit (nicht billigem) ! Porzellan in einen kleinen Anhänger und irgendwas hinterher noch drauf.
Zurück blieb Freitag abends um 21 h ein riesiger 6x4m Sperrmüllhaufen der ganze Vorgarten hoch voll, mit in aller Eile auseinandergerissenen teils zusammengeschlagenen (wirklich teuren) Möbeln. 7 Kartons mit (z.T. sehr alten Puppen, Bären, Affen, anderes Spielzeug), Angelzeug ca. 20 Stck. Kisten mit Kleidung, Schuhen und obendrauf alles an Gardinen, Bettzeug, Decken und 4 dicken großen weißen Woll-Teppichen - sowie zwei Wachmänner in einem Transporter. Jeder Versuch da was zu wollen oder auch nur zu sagen prallte gg. eine Mauer aus Njet: alles soll & muss weg. Sozialkaufhaus? bloß nicht da kommen dann die ***** und die ******** von sonstwoher und holen sich das noch.
Nette Neffen, oder? Sonntag fing es an zu regnen, dann zu schneien und erst Montag mittags kamen zwei Müllwägen und sammelten schreddernd, knirschend, schreikreischend das dann durchweichte Elend ein.
In einem unbeobachteten Moment Samstag frühmorgens aber hatte ein anderer Nachbar seinen Hund 'losgeschickt' - hol's! der brachte ihm ein paar Stofftiere. War grad am Scheiben fegen und bekam einen Bären ab ...
Oder bei Bekannten passiert, die sich möbelmäßig verkleinert haben: Aufräumer geholt (durchaus bekannt & namhaft, kein schlechter Ruf bisher), der besichtigt, geguckt, geschätzt, XXXX € - ja, klar, wunderbar, können wir alles brauchen, geht in die Ausstellung zum Verkauf oder in Auktion, mit Transport verrechnen ja, da zahle ich Ihnen noch was mehr, das ist ja echt viel und gut und dänisch und gepflegt un dies & das. Können wir nächste Woche holen, durch-/abrechnen dann die Tage drauf. Dauerte, nach 4 Wochen kam dann eine Rechnung - 480 € für räumen & Transport + 450 € Entsorgungskosten hier auf dem Wertstoffhof, mit deren Quittung. Zu zahlen sofort ohne Abzug... nachgehakt: Antwort - ja was haben Sie denn gedacht, dass wir ihnen für den alten Kram noch Geld dazu geben? es ist nicht ganz gesichert, ob er wirklich & tatsächlich ein ganzes großes dänisches Teakholz-Esszimmer (Tisch mit Einlegern, 10 Stühle, 2 Armlehner, Vitrinenschrank, Anrichte, Teewagen) und ein 2x2 m auch Edel-Massivholz-Bett aus den 1930ern in den Container gegeben hat oder das behalten und dafür was anderes. Anzeige wurde erstattet, aber das war alles so undurchsichtig, Beweise keine oder verschwunden, dass die ermittelnden Behörden zu keinem eindeutigen Schluss kamen.
Insofern ist verschenken, im Sinne von hat ihm/ihr gefallen, nehme sich wer was, was auch ihm/ihr gefällt oder gebrauchen kann, dann kann es weiter leben, entweder sogar eine bessere oder auch kostengünstigere Variante / Alternative. Weil kann ja auch sein, dass das eingeschätzt wurde und der Aufwand im Verhältnis zum Erlös sich nicht gerechnet hätte ...
Man steckt im Einzelfall nicht drin, wieso, warum, weshalb ...
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Ja.
All diese Geschichten, bei denen sich scheinbar niemand mehr um den Kram kümmern mag, der von einem Leben übrig blieb, sind traurig.
Dass ich von Haushaltsauflösefirmen schrieb (ich habe da auch sone und solche Geschichten gesehen) wäre einfach ein Zeichen, dass da jemand irgendetwas
unternommen hat. Wenigstens eine Adresse raus gesucht und jemanden angerufen.
Ja ich mag zu verschenken Kartons und bin selbst schon viele Bücher etc so los geworden.
Aber das ,was auf obigen Bildern auf der Strasse landete, ist kein überlegtes "komm das verschenken wir"
sondern nur schneller Rauswurf.
Was solls.
Für mich halt ein trauriger Anblick.
Hat jemand die Geweihe mit genommen? Und das Teil das aussehen soll wie ein offener Kamin?
-
- gudrund Offline
Solche Pappkisten mit Geweihen und solchen Jagd"beweisen" stehen ja in Bayern auf jedem Flohmarkt auf dem Boden.
Meine überaus gefräßige Hündin hat sich da mal was rausgeklaut "kann man ja noch super verwerten......".
Gott-sei-Dank war ich schneller........
Meine überaus gefräßige Hündin hat sich da mal was rausgeklaut "kann man ja noch super verwerten......".
Gott-sei-Dank war ich schneller........
- Mtf Offline
- aktives Mitglied
Ich bin mir nicht sicher aber glaube dass alles irgendwie weg war .. die Teppiche weiß ich wer sie hat. Die blauen Stühle und der kleine holztisch mit der marketerie hatten es mir optisch angetan aber Ware leider in sehr schlechtem Zustand. Da ist alles fast auseinander gefallen.
Zu Gudrund: Recherche auf Wikipedia mehr zuzuschreiben als Recherche im Standardwerk zum Künstler und in museumsarchiven erschließt sich mir jetzt auch nicht ganz .. und Experten bei Auktionshäusern die wahrscheinlich schon mehrere Originale aus der Zeit gesehen haben nicht zuzutrauen einen anscheinend ja so offensichtlichen Widerspruch zu seinem Werk zu erkennen ist auch gewagt. Ich habe im Buch sehr viele Werke von ihm gesehen und die „Qualität“ variiert stark… vieles was in dem Buch zu seiner Arbeitsweise steht passt auch dazu. Er hat für das Bürgertum gemalt und nicht für Adelige oder Königshäuser. Er hat auch sehr viel gemalt um seine Familie ernähren zu können, sogar seine Miete hat er zum Teil in Gemälden bezahlt. Es spricht meiner Meinung nach mittlerweile einfach viel mehr für ein Original (leider stark retuschiert nicht gut restauriert und wohl schlecht behandelt) als dagegen.
Zu Gudrund: Recherche auf Wikipedia mehr zuzuschreiben als Recherche im Standardwerk zum Künstler und in museumsarchiven erschließt sich mir jetzt auch nicht ganz .. und Experten bei Auktionshäusern die wahrscheinlich schon mehrere Originale aus der Zeit gesehen haben nicht zuzutrauen einen anscheinend ja so offensichtlichen Widerspruch zu seinem Werk zu erkennen ist auch gewagt. Ich habe im Buch sehr viele Werke von ihm gesehen und die „Qualität“ variiert stark… vieles was in dem Buch zu seiner Arbeitsweise steht passt auch dazu. Er hat für das Bürgertum gemalt und nicht für Adelige oder Königshäuser. Er hat auch sehr viel gemalt um seine Familie ernähren zu können, sogar seine Miete hat er zum Teil in Gemälden bezahlt. Es spricht meiner Meinung nach mittlerweile einfach viel mehr für ein Original (leider stark retuschiert nicht gut restauriert und wohl schlecht behandelt) als dagegen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 1107 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hans-Joachim
-
-