Hallo & willkommen,
dann offiziell & öffentlich.
Zuerst: ja, wird eine Unterglasur Zeptermarke der KPM Berlin sein. 'Authentisch' bestätigen tut man hier aber nicht und nichts - nicht von Laien und nicht von Bildern.
Die Stelle der Anbringung - nicht am Boden - und die Form, wenn auch etwas niedrig (oder so auf den Fotos wirkend), lassen mich im Ursprungszweck einen Labortiegel vermuten. Denn diese Manufaktur hat auch Laborporzellan gemacht, ab wann und wie lange - darüber weiß ich ad hoc aber nichts, aber hatte halt früher schon welches in Händen
nur mal so, das könnte alles auch noch jünger sein, nur als Bspe für meine Annahme
[Gäste sehen keine Links]
Dann das Veilchen-Dekor: das ist m.M. von privat selbstbemalt - nicht ganz ungekonnt, aber kein Profi. In der Manufaktur bemalte/dekorierte Objekte sind schon seit 1832 mit einem Reichsapfel gekennzeichnet, aber das nur mal so dazu. Zum Alter des Gefäßes oder wer da wann gemalt hat, kann ich jedenfalls nichts sagen, noch nicht mal was gescheit einschätzen. Ohne die ansonsten im Link vor zu sehenden Aufdrucke kann das mit dem deutlichen Einschluss oder Brandfleck z.B. Ausschuss gewesen sein, der nicht weiter bestempelt wurde oder älter oder ... es bleibt doch Einiges im Bereich 'vielleicht' bis ungewiss. Auch ob es einen bestimmten Zweck in seinem (späteren) Leben bekam, überhaupt benutzt wurde und eben wenn ja für was, dies oder das oder doch nur dekorativ blieb oder doch für Puppenkinder diente
Gruß
nux