Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Gemälde Öl auf Malkarton H.R.Kräh 1922 Gehöft (im Taunus ?)

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nostalgiker Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

H.R.Kräh lese ich.
Hallo in die Schatzkiste,
Dieses Bild kaufte ich auf einem Dorf-/Höfeflohmarkt letzte Woche😉.
59,5 x 41 cm das Bild plus Rahmen (Münchner Leiste ?)
Wieder mal
ein nettes Ver-Kaufsgespräch : auf meine Frage "was sie darüber wisse" die nette junge Dame: "....von Oma in de gut Stubb (Wohnzimmer)...."mehr kam nicht, !Doch ihr Mann kam dazu, : "....das muss ich erst mal recherchieren" ich so -->🤔
Nach ca 2 min seiner Recherche, er : "den Künstler gibts nicht" ich nun->🙂

Nun liebe Lesende hier, ob Ihr eine bessere Recherche hinbekommt ?
Den o.g. Name fand ich beschrieben als einer der hügelige und Waldreiche Gegenden malte, mehr aber auch nicht, zumal ich mir nicht ganz sicher bin, den richtig zu lesen.
20260531_195212.webp
20260531_195212.webp (323.74 KiB) 29 mal betrachtet

20260531_195332.webp
20260531_195332.webp (123.01 KiB) 29 mal betrachtet
20260531_195346.webp
20260531_195346.webp (269.21 KiB) 29 mal betrachtet
20260531_195231.webp
20260531_195231.webp (770.9 KiB) 29 mal betrachtet
Danke, wenn's mehr Bilder braucht, sagts, (mein Tageslicht brennt noch)
Gruß Stefan
  • nostalgiker Online

Beitrag von nostalgiker »

Nachtrag : das hier markierte könnte die Wetterau sein (der flache Landstrich da hinten ), was für Ortsfremde sicherlich ein unbekannter Blick ist.
Alles in Allem gehe ich davon aus daß es im östlichen Taunus ist, (wo es ja auch hing)
Weshalb ich diese Woche schon an die wenigen möglichen Standpunkte des Malers dieses Bildes abgefahren bin...nichts richtig passendes gefunden, daher der Post hier, vlt geht's über den Künstler ??
20260605_222533.webp
20260605_222533.webp (198.69 KiB) 27 mal betrachtet
Vielen Dank
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

da konnte einer prinzipiell schon malen - das sieht man durchaus. Aber qualitativ so nicht zu beurteilen, denn was ist mit Deiner sonst so Foto-Kunst bloß los? schau Dir mal das erste Bild groß an, das ist strich-zerrpixelig wie von einer uralt-digi

Da nur als thumbnail noch ein anderes Bild aus einer Auktion 2002 [Gäste sehen keine Links] - da wurde der Name auch so gelesen, aber Hampel kannte den nicht. Mir erschließt sich im ersten Ansatz auch keine(r)

wo fandest Du was beschrieben ? die guugl-KI 'zieht' grad nur von hier und dem Bild bei H. und dichtet sich eins...

von der Oma, ok - nur: wo stammte die her? wenn das Gemälde in Darmstadt gerahmt wurde, kann die auch aus der Ecke gewesen sein und hat sich entweder Richtung Auffindeort verehelicht oder ist anders in diese Gegend gezogen.

Auch weil: der Name 'Kräh' ist vor allem aus Bayern; Hessen wäre eher 'Krah' ohne Tüttelchen ... oder doch noch anders?

... aber nachdem ich mich nach obiger Überlegung dann auf Odenwald kapriziert hatte, fand ich auch fix den wahrscheinlichen Maler: Heinrich Reinhard Kröh (1841-1941)
Und da ist dann auch das Gemälde von H. wieder in 2024 und diesmal so identifiziert [Gäste sehen keine Links]

da sind noch zwei weitere Bilder, bei der Mühle auch eine Signatur [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ein Gehöft, Bäume, sechs Gänse, drei Schafe - Öl/LW von Adolf Schlawing - ehem. "entartet" - Vorstellung
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 2284 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von torskbaecken
    • Rosenthal Platte von 1922
      von renmo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Karikatur von 1922, wer kennt den Künstler?
      von Waterloo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 598 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Akt 1922
      von Veronika » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 88 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Veronika
    • August Wedel Gemälde gefunden(1945)
      von MrHede » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten