nostalgiker hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Juni 2026, 18:08
2.H.F.A.R.26 plus Krone und ..?
Hallo,
unter der Krone eben nicht ganz eine heraldische Granate für Granatiere (grenade = Grenadier)
[Gäste sehen keine Links] - aber doch aus der Kategorie Feuerkugel mit drei Flammen
[Gäste sehen keine Links]
das wäre noch 'Infanterie'. Nur grob und alles durcheinander aber vom Prinzip her erkennbar
Artillerie sind dann die mechanisierten oder maschinisierten Kanonen und Geschützwerfer
[Gäste sehen keine Links] - und deren Abzeichen und Embleme meist mit Kanonenrohren
'Granate mit drei Flammen' aber auch die 'Fuß-Artillerie'
nostalgiker hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Juni 2026, 18:31
wie hier weiter vor zu gehen ist
das Vorgehen ist etwas anderes als das vor Gehen

- Rechtschreibung wurde so verwurschtelt, dass das bald keiner mehr weiß oder danebenverständlich wird.
Weitze wird meist viel gecrawlt und da ist die Seite dann aus dem Archiv (o. Abb.)
[Gäste sehen keine Links] - sollte dieser hier entsprechen, erhellt aber auch nicht weiter.
Die Krone entweder eine Königskrone oder aber ein Großherzogshut. H.F.A.R findet sich als Abkürzung auch für bei der k.u. Landwehr für Honvéd-Feldartillerie-Regiment, also Königreich Ungarn.
Auf Grund Deiner Region war ich zuerst eher vom Großherzogtum Hessen ausgegangen
[Gäste sehen keine Links] - Buch über das 25ste
1899 "Geschichte des Grossherzoglich Hessischen Feldartillerie-Regiments Nr. 25 (Grossherzogliches Artilleriekorps) und seiner Stämme, 1460-1883"
im Buch S. 403 ganz oben auch da 1888 Einführung des Abzeichens einer Granate mit drei Flammen - auch da das 1.
wie es sich jetzt aber mit dem 2. und der 26 verhält, dazu bin ich da zu wenig 'drin', aber gibt ja Spezis dafür auch hier - da das hannoversche
Aber: Hannover: das war schon ab 1866 kein Königreich mehr? da passte mir das mit der Krone erst nicht so wirklich - aber könnte natürlich so alt sein (1863-1866)
weil Gebrüder Hepp, Pforzheim, bekannt vor allem für sog. Hotelsilber, ja, bis hin zu Kunden guten Namens ab 1863 aktiv genannt wird
Aber: das Regiment datiert erst ab 24.10.1872 ... das passt auch nicht? oder warum die Krone - aber da auf dem A ist auch eine
[Gäste sehen keine Links] - wahrscheinlich bin ich grad zu .... hungrig...
Gruß
nux