Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
AnnetteK hat geschrieben: ↑Freitag 29. Mai 2026, 11:18
Dort, beim RKD werden 228 Bilder vom Alexander Adriaenssen gezeigt
Jetzt hat das Programm meine Antwort gefressen, also nochmal:
Und wie viele Gemälde dort sind wissenschaftlich untersucht und z.B. durch Art recognition gejagt?
Die hat doch da auch nur irgendwann mal ein "Experte" für echt erklärt.
Wenn Gemälde als Referenz angeführt werden, die gar nicht 100% klar sind, ist das wie die KI, die auch die falschen Antworten reproduziert.
Eigentlich müsste man fast jedes Bild untersuchen mit modernsten Methoden.
Dann hören auch die Sprüche auf, dass ca. 10 % der Gemälde in Museen Fälschungen sind. Fälscher sprechen von bis zu 40%....
Dieses Thema Fälschungen, Expertisen usw finde ich sehr spannend, nur hier wohl der falsche Ort. Ich mache das Thema beim Plauderbereich auf, da können wir dann plaudern Flämische Fische, Fälschungen und Expertisen
Ich wollte mich mal für die rege Beteiligung hier bedanken. Ich denke das das Bild im aktuellen Zustand wirklich schwer zu bewerten ist und so erstmal nicht den Eindruck macht als wäre es ein Meisterwerk des 16.-17. Jahrhunderts. Trotzdem ist es interessant , durch die Tafel und auch die Provenienz durch die Auktion bei Neumeister. Ich warte jetzt mal ab und halte euch gerne auf dem laufenden wenn ich die fachliche Expertise des Auktionshauses habe oder noch sonstige weitere Informationen Erhalte. Damit euch nicht langweilig wird habe ich einen neuen forumseintrag mit einem weiteren spannend Gemälde erstellt das aus der selben Sammlung stammt. Würde mich freuen wenn es da auch Interesse gibt.
Hallo hier auch noch einmal,
eigentlich wurde schon fast alles gesagt, - nur kurz zur Nachweis-Durch-Verweis-Frage noch einmal kurz:
Beim RKD kocht man, da @gudrund schon ganz Recht, ja auch nur mit Wasser -- so sehr (!) das RKD wirklich zu loben ist. Es geht da, denke ich, zuvorderst um Datensammlung und Dokumentation. wenn ein Bild mit Abbildung und/oder Beschreibung irgendwo auftaucht, das XY zugeschrieben wird, nehmen die das auf. Es geht da nicht darum, etwas zu- (oder ab-) zu schreiben, das können die natürlich nicht leisten, (denkt mal an den enormen Aufwand des Rembrandt-Research-Projects), sondern darum, um eine Basis (nur das) für zukünftige Recherchen zu bauen. Aha, Bild XY mit dieser oder jener Szene von wohl NN ist dann und dann schon einmal im Kunsthandel bei XY aufgetaucht. Und das ist ja auch die Info, die sie hier liefern. (Und das ist schon nicht wenig, wenn man bedenkt, wie mühselig man sonst solche Infos aus z.T. uralten und nicht digitalisierten Auktionskatalogen zusammenklauben muss.)
Natürlich nehmen die andererseits auch nichts völlig abwegiges auf, - ein nahmhaftes Auktionshaus ist da ersteinmal kein schlechter Ausweis. Die wollen zwar gern am großen Namen verdienen, müssen aber auch einen empfindlichen Reputationsverlust befürchten, wenn sich ein Verkauf von ihnen nicht nur als Nachfolger/Umkreis, sondern gar als Fälschung herausstellt... Also, die Skepsis ist sicher berechtigt, auch angesichts der 'schrägen' Fundumstände, etwaiger (vom Bildschirm schwer beurteilbarer) Qualitätsprobleme usw. Aber: Ich würde da noch vorsichtig bleiben. Immerhin sind auch beim RKD ausdrücklich mehrerer Schüler und Nachfolger benannt. Aber selbst wenn es ein Kopist/Fälscher des 19. Jahrhunderts wäre, bliebe das ein irrer Fund, finde ich (und bleibe daher gespannt..)
LG thal
Hallo an alle, ich bin neu hier und möchte Euch um Unterstützung bei der Entzifferung einer Signatur auf einem Gemälde bitten. Es handelt sich hierbei um ein Stillleben aus dem Jahre 1897. Ich habe hierzu schon reichlich im Netz recherchiert bin aber leider nicht fündig geworden. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier helfen könntet. Ich füge Euch Fotos der Signatur + Gemäldes anbei. Falls ich das richtig sehe steht unterhalb der Signatur febrero - der Künstler könnte daher aus dem...
Hallo zusammen, ich besitze ein Ölgemälde und möchte gerne wissen wer die/der Künstler/in ist. Die Signatur ist O.S. und ich bekam das Gemälde 1987 geschenkt. Das Bild ist Öl auf Leinwand gemalt und im Holzrahmen. Größe: 18 x 24 cm. Bitte könnt ihr mir helfen, die/den Künstler/in herauszufinden. Liebe Grüße Ricki
Hallo in die Runde, Habe am Wochenende dieses Bild im Netz entdeckt und, einige werden das kennen, diese Gefühl: das muss ich haben. Jedenfalls, es hat geklappt und hängt auch schon. Vielleicht kann jemand von euch den Namen entziffern, mir fehlt da ein Gen zum Namen entziffern 🙂 So, ich hoffe, es klappt mit den Fotos. Die Größe ist ohne Rahmen 46 x 42,5 cm, der Rahmen scheint neuer als das Bild.
Letzter Beitrag
Tja, wird das selbe Schicksal haben, wie mein Fundstück. Gut gemalt und trotzdem nicht berühmt geworden.
Hallo zusammen, ich habe ein Gemälde von meiner Großmutter bekommen, kann im Netz nicht viel finden, anhand der Signatur. Es gibt zwar einen C Demuth, kann es aber nicht zuordnen. Gekauft wurde es 1989 Vielen Dank im voraus für eine Einschätzung. Viele Grüße Klemens
Letzter Beitrag
Gekauft wurde es 1989 Hallo & willkommen :slightly_smiling_face: das sagt den Beteiligten hier aber noch nichts über das Alter aus - wurde es da neu gekauft? wo regional bzw. auch hat die Oma gelebt? gibt es Unterlagen dazu? oder - bitte im rosaroten Kasten oben auf der Seite (nochmal genau) lesen und Fehlendes wie vor allem Rückseite und Maße ergänzen. Fotos sind außerdem größer erwünscht, so ca. 500 KB, damit man auch Details ansehen kann. Weil, ich lese eher G. Demuth - es gab / gibt noch...
Grueßt Euch, habe dieses Gemaelde in einem Nostalgie - Laden in der Umgebung von Koblenz ( Rheinland - Pfalz ) gekauft. Kann mit der Signatur leider nichts anfangen. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Wuerde mich auf jeden Fall sehr freuen! Vielen Dank! Die Maße ohne Rahmen betragen: 52,5 x 42,5 Zentimeter. Freundliche Grueße, Sicituradastra
Letzter Beitrag
Moin, und kleiner geschrieben Altstadt ...lese da auch Altstadt (oder Altstädt) fertig 25.5.34 - eventuell Kunden- / Besitzerkennzeichnung mit Abholtermin der Rahmenhandlung Josef Lehmler aus 1934? - das Stillleben erscheint mir nochmal um einiges älter. Feines Bild. Gruß Bernd
Hallo liebes Forum, könntet ihr mir bei der Bestimmung des Künstlers weiterhelfen? Grösse: 60x70 cm Mit Signatur .... Egusquiza 1930 - den Vornamen kann ich nicht identifizieren. Vielen Dank für Eure Hilfe, Heiko
Letzter Beitrag
Hallo nux, vielen Dank für Deine Antwort. :-) Das Bild ist ein Flohmarktfund. LG Heiko
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)