Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Christusfigur gefasst mit Pressbrokat

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mtf Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mtf »

Hallo zusammen,

Ich bin im Besitz einer altenHolzfigur. Wahrscheinlich ein auferstandener Christus leider fehlen Teile des Stabs (Fahne?) und der rechte Arm komplett. Die Rückseite verläuft nach innen, was dafür sprechen könnte das sie in einen Altar eingelassen war.
Auffällig ist die hochwertige Fassung mit Brokat auf dem Mantel und weitere Vergoldungen. Die Figur selbst ist jedoch recht schlicht gearbeitet was für eine alpenländische Herkunft sprechen könnte. Das Holz ist wahrscheinlich Linde. Auf der Rückseite sind relativ große Flader zu sehen. Die Figur und der Sockel scheinen aus einem Stück gearbeitet zu sein.
Sie ist 35cm hoch.
Ich konnte bis jetzt keine vergleichbaren Skulpturen finden. Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen zur Herkunft oder Alter. Ich habe bisher nach Barock und Spätgotik gesucht. Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
IMG_6798.jpeg
IMG_6798.jpeg (1.44 MiB) 90 mal betrachtet
IMG_6797.jpeg
IMG_6797.jpeg (1.28 MiB) 90 mal betrachtet
IMG_6796.jpeg
IMG_6796.jpeg (2.51 MiB) 90 mal betrachtet
IMG_6793.jpeg
IMG_6793.jpeg (1.78 MiB) 90 mal betrachtet
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ich bin ein wenig über die Rückseite irritiert. Das sieht eher maschinenbearbeitet aus???
Gehöhlt wäre auch nicht schlecht, aber da wissen sicher andere mehr.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Der blaue Kleber, beim Beich klebt auch einer, die Schrift ist identisch.
Hatte uns Alexander auch einen?
Wer klebte die drauf? Hast du Zuhause eine spezielle Archivierung?
Oder kommen die von den Vorbesitzern?
Da muss irgendein Ordnungssystem hinter stecken. Vielleicht sind damit Rückschlüsse auf Auktionen möglich.
  • Mtf Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mtf »

AnnetteK hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2026, 18:33 Der blaue Kleber, beim Beich klebt auch einer, die Schrift ist identisch.
Hatte uns Alexander auch einen?
Wer klebte die drauf? Hast du Zuhause eine spezielle Archivierung?
Oder kommen die von den Vorbesitzern?
Da muss irgendein Ordnungssystem hinter stecken. Vielleicht sind damit Rückschlüsse auf Auktionen möglich.
Das ist vom Vorbesitzer, bzw. noch davor. Beim Beich ist der Aufkleber aber orange und rund und es sind 3 Zahlen drauf. Beim Stillleben klebt nur ein blauer Punkt. Ich habe dahingehend natürlich auch schon recherchiert aber Lot. Nummern o.Ä. sind es meinem Wissensstand nicht. Aber wenn da jemand eine Idee hätte würde das sicher weiterhelfen. Ich würde sagen die Schrift ist ähnlich aber nicht identisch.
Auf Kupferstichen aus dem gleichen Nachlass sind keine Aufkleber zu finden.
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Die Aufhängung Hinten spricht aber für das 20. Jahrhundert.
Vermutlich hat sie im Außenbereich gehangen.
Irgendwo in einem Erker am Haus und deswegen stark verwittert.

Ich wäre bei Johannes der Täufer
In der einen Hand der Kreuzstab und die andere vermutlich angehoben
Also als Zeigestatus
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Es ist Christus, die Figur hat die Wundmale der Kreuzigung.
Die Aufhängung kann nachträglich angebracht worden sein um sie an die Wand zu hängen. Das sagt m. M. n. nichts über das Alter aus.
  • Mtf Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mtf »

Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2026, 19:57 Die Aufhängung Hinten spricht aber für das 20. Jahrhundert.
Vermutlich hat sie im Außenbereich gehangen.
Irgendwo in einem Erker am Haus und deswegen stark verwittert.

Ich wäre bei Johannes der Täufer
In der einen Hand der Kreuzstab und die andere vermutlich angehoben
Also als Zeigestatus
Die Aufhängung ist denke ich später hinzugefügt worden. Ich mache nochmal ein Bild von der Seite , die figur ist ja nur in der vorderen Hälfte geschnitzt und gefasst. Es ist ja auch noch das größere loch hinten, evtl wurde die Figur so in einer Art Relief befestigt? Es sieht aus wie ein Johannes aber die Wundmale und das Blut am Oberkörper sprechen dagegen.
IMG_6839.jpeg
IMG_6839.jpeg (833.45 KiB) 30 mal betrachtet
IMG_6840.jpeg
IMG_6840.jpeg (1.01 MiB) 30 mal betrachtet
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

SieMoni hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2026, 20:20 Aufhängung kann nachträglich angebracht
Über der Aufhängung sind zwei Löcher, die aussehen als sei da mal gebohrt worden.
Vielleicht waren daran mal andere Aufhängungen befestigt.
Sowas muss immer mal erneuert werden.

Was mich gerade beschäftigt ist der Pressbrokat.
Den kannte ich nicht und habe jetzt wieder was gelernt. Aber ob das da an deinem Jesus welcher ist

[Gäste sehen keine Links]

Der wurde um 1400-1600 verwendet.

Erkennen kannst du ihn an einer Zwischenlage Zinnfolie, die immer bei Pressbrokat dabei ist.
Vielleicht kannst du die ja an irgendeiner abgewetzten Stelle finden.
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“