Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Stillleben aus dem 17. Jh. Antwerpen ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Gudrun,
bei deinem Beispiel finde ich die Löcher viel glaubhafter.
Ich seh bei den beiden Rahmen Unterschiede.
Festlegen werde ich mich auf meine Vermutung nicht, halt nur son Gefühl.
Warten wir mal weitere Bilder ab.

Und warum knabberte kein Käfer an den Leisten? Die sehen sehr geeignet aus,
Weichholz, liegen hinten an der Wand wo die Feuchtigkeit auch besser ist als an der Vorderseite.
  • gudrund Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Nun, der Käfer kommt von vorne angeflogen und legt seine Eier da außen ab. Der kriecht ja nicht hinters Bild.....Die Löcher können ja schon in dem Rahmen gewesen sein, bevor er um das Bild kam. Dass Bild und Rahmen nicht zeitgleich sind ist ja keine Frage, vielleicht kamen die erst Mitte letztes Jahrhundert zusammen.

Jedes Mal, wenn ich Vergleichsbilder des Künstlers sehe, bin ich zu 100% überzeugt, dass das keinesfalls von Alexander Adriaenssen sein kann. Da liegen solche Welten dazwischen. Ob dem das einer zuschreibt oder wie auch immer, ich glaube das nicht.
  • Mtf Online
  • Neuling

Beitrag von Mtf »

gudrund hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 18:03
Jedes Mal, wenn ich Vergleichsbilder des Künstlers sehe, bin ich zu 100% überzeugt, dass das keinesfalls von Alexander Adriaenssen sein kann. Da liegen solche Welten dazwischen. Ob dem das einer zuschreibt oder wie auch immer, ich glaube das nicht.
Das geht mir leider genauso.
Was positiv zu bewerten ist, ist das ich eine Antwort von einem Auktionshaus erhalten habe die an dem Bild interessiert sind und sogar schon einen unverbindlichen Schätzpreis angegeben haben. Also wird es wohl bald eine Expertise geben.
Ich habe beim Anschreiben nur stilistische Nähe zu Adriaenssen erwähnt und nicht den RKD Eintrag. Ich habe auch die UV Bilder und andere Details geschickt.
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Sehr spannend, das ganze. Ich habe mal beide Bilder versucht, genau zu vergleichen und sie auch in PS übereinander gelegt, um zu sehen, ob sich da Abweichungen auftun. Mir fallen die sehr viel schärferen, helleren Stellen in Deinem Bild im Gegensatz zu dem Link auf, aber das kann vielleicht an der s/w-Fotografie liegen. Eine Stelle, die für mich im Vergleich aber besonders komisch und abweichend aussieht, habe ich markiert. Was meint Ihr dazu?
Stillleben Antwerpen.webp
Stillleben Antwerpen.webp (129.81 KiB) 33 mal betrachtet
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

gudrund hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 14:14Fälschungen
Fälschungen sind auch theoretisch ein spannendes Thema, ich habe mal wissenschaftlich dazu gearbeitet: Sie sind erst welche, wenn sie aufgedeckt wurden (solange sie nicht entdeckt sind, sind sie ja "echt" bzw. "Originale"...). Gleichzeitig verliert die Fälschung im Moment ihrer Aufdeckung ihren Status als solche, denn sie ist dann ja so gesehen nicht bzw. nicht mehr erfolgeich.

Das heißt, die Fälschung ist erst retrospektiv bestimmbar und existiert nur rückblickend. Ich finde dieses Feld sehr spannend, auch, weil gerade Fälschungen so viel über den Gegenstand aussagen, als der sie sich ausgeben. Eine gute Fälschung hat ja gleichzeitig die Eigenschaft, diesen Gegenstand erst zu erschaffen, denn es muss ja ein Gemälde (oder ein Text oder Objekt) sein, das es nicht schon "gibt" (sonst wäre die Fälschung eine Kopie und als solche nachweisbar), das aber der betreffende Maler z.B. plausibel gemalt haben könnte... Die Fälschung "ergänzt" quasi sein Werk, der Fälscher muss ihn dazu sehr gut kennen und ist auf eine sehr praktische Art vielleicht einer der größten Experten...
  • gudrund Online

Beitrag von gudrund »

Das wäre hier nicht mal eine Fälschung, da erst der "Experte" es zu einem A.A. gemacht hat (und auch nur halb durch die Zuschreibung), höchstens derjenige vielleicht, der das Schildchen drunter genagelt hat.
Das ist aber dann auch noch keine Fälschung, da man es einfach abmontieren kann.
Das Bild per se trägt ja keine Signatur.

Andererseits: wenn der Dendrochronolge sagt, dass der Baum erst 1850 gefällt wurde, wäre das Anbringen des Kleeblttes(?) schon in fälscherischer Absicht gewesen...
Zuletzt geändert von gudrund am Donnerstag 28. Mai 2026, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Ich bezog mich auch nicht direkt auf dieses Bild, sondern auf Deine Überlegungen zu "Geisterbildern", die mangels Aufdeckung noch in den Museen hängen oder sonstwie als echt kursieren... Ist etwas off topic, fiel mir nur dazu ein.
  • gudrund Online

Beitrag von gudrund »

Ja, die wenigsten Museen geben das zu.....Ausnahme z.B. das Städl, dass mal einen falschen Monet zugegeben hat im Rahmen eines Forschungsprojektes zu den Impressionisten....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese Signatur? Stillleben aus 1897
      von Hans-Joachim » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1104 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans-Joachim
    • Stillleben von O.S.
      von Ricki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten