silberfreund hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Mai 2026, 19:38Beide
... warum? ich meine genauer erklärt, weil weiß grad nicht worauf das hinaus ginge. Dass wenn bei der einen regulär eine Steuermarke fehlen könnte, hatte ich glaube schon geschrieben, aber das eben auch nochmal nachgelesen, dass bei dem angenommenen großen B und C keine sein muss, weil die Abgabenpflicht geendet hatte
Zitat "einige Uhrengehäuse, die am Ende des Punzierungsjahres 1797/1798, d. h. zwischen dem 25. März und dem 29. Mai, mit dem Datumsbuchstaben „B“ punziert wurden, tragen keine Abgabenmarke. Uhrengehäuse, die im Jahr 1798/1799 mit dem Jahresbuchstaben „C“ punziert wurden – das am 29. Mai 1798 begann – tragen ebenfalls keine Abgabenmarke. " (Kommentar zu 'Act 24 Geo. III c. 64, s. 5 / An Act to repeal the duties on gold and silver plate used in watch cases, 1798')
Daher würde ich die Punzierung mit dem B in eben diesem Zeitraum sehen...
Für Mitleser ggf. dazu: Jahresbuchstaben in UK waren früher / sind nicht deckungsgleich mit Kalenderjahren...
Und selbst wenn Du Jackson's nimmst mit der Detailverliebtheit bei unterschiedlichen Goldstandards, kann es sein, dass von den Umrissen her bei Punzen in Uhrgehäusen (bekanntermaßen eigentlich) ein erheblicher Unterschied zu den da oder dort oder sonst irgendwo verzeichneten besteht (die man eben auch auf größeren Sachen wie Besteck oder Gerät hat).
Punzen für Uhrgehäuse und -teile sind sehr viel kleiner, die Eindrücke oft flacher, Umrisse rundlich ohne kleine Spitzen, tw. auch Ecken nicht immer deutlich Und tw. zwei, drei oder mehr auf einem Stempel montiert und zusammen eingeschlagen.
harry_nrw hat geschrieben: ↑Montag 18. Mai 2026, 16:06
Punzen die ich nicht zuordnen kann
Harry - danke für die weiteren Bilder, aber es braucht dafür doch mehr Butter auf's Brot

- such Dir bitte mal ein weißes Blatt Papier und mach Platz am Fenster. Dann leg das da hin und zuerst die Uhr mit dem Deckel mit den Punzen so darauf, dass man einmal im ganzen sieht, wo die sind. Und dann nochmal schön im Detail.
Zum zweiten machst Du das dann mit dem Übergehäuse auch genau so nochmal und dann kann man es hoffentlich deutlicher lesen