Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

ich brauche Hilfe bei silberpunzen in meiner Taschenuhr

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Beide Jahresbuchstaben passen nach meinem Referenzbuch Bradbury's Book of Hallmarks nicht in die Zeit 1784-1821.
mfg silberfreund
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

silberfreund hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 19:38Beide
... warum? ich meine genauer erklärt, weil weiß grad nicht worauf das hinaus ginge. Dass wenn bei der einen regulär eine Steuermarke fehlen könnte, hatte ich glaube schon geschrieben, aber das eben auch nochmal nachgelesen, dass bei dem angenommenen großen B und C keine sein muss, weil die Abgabenpflicht geendet hatte

Zitat "einige Uhrengehäuse, die am Ende des Punzierungsjahres 1797/1798, d. h. zwischen dem 25. März und dem 29. Mai, mit dem Datumsbuchstaben „B“ punziert wurden, tragen keine Abgabenmarke. Uhrengehäuse, die im Jahr 1798/1799 mit dem Jahresbuchstaben „C“ punziert wurden – das am 29. Mai 1798 begann – tragen ebenfalls keine Abgabenmarke. " (Kommentar zu 'Act 24 Geo. III c. 64, s. 5 / An Act to repeal the duties on gold and silver plate used in watch cases, 1798')

Daher würde ich die Punzierung mit dem B in eben diesem Zeitraum sehen...

Für Mitleser ggf. dazu: Jahresbuchstaben in UK waren früher / sind nicht deckungsgleich mit Kalenderjahren...

Und selbst wenn Du Jackson's nimmst mit der Detailverliebtheit bei unterschiedlichen Goldstandards, kann es sein, dass von den Umrissen her bei Punzen in Uhrgehäusen (bekanntermaßen eigentlich) ein erheblicher Unterschied zu den da oder dort oder sonst irgendwo verzeichneten besteht (die man eben auch auf größeren Sachen wie Besteck oder Gerät hat).
Punzen für Uhrgehäuse und -teile sind sehr viel kleiner, die Eindrücke oft flacher, Umrisse rundlich ohne kleine Spitzen, tw. auch Ecken nicht immer deutlich Und tw. zwei, drei oder mehr auf einem Stempel montiert und zusammen eingeschlagen.

harry_nrw hat geschrieben: Montag 18. Mai 2026, 16:06 Punzen die ich nicht zuordnen kann
Harry - danke für die weiteren Bilder, aber es braucht dafür doch mehr Butter auf's Brot 😉 - such Dir bitte mal ein weißes Blatt Papier und mach Platz am Fenster. Dann leg das da hin und zuerst die Uhr mit dem Deckel mit den Punzen so darauf, dass man einmal im ganzen sieht, wo die sind. Und dann nochmal schön im Detail.

Zum zweiten machst Du das dann mit dem Übergehäuse auch genau so nochmal und dann kann man es hoffentlich deutlicher lesen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe mit Silberpunzen
      von MW1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MW1
    • Hilfe bei einer Silberpunzen Bestimmung
      von Magic3600 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1001 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Magic3600
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Silberpunzen
      von Christoph1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Christoph1
    • Hilfe bei der Bestimmung von Silberpunzen
      von Dexam » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 39 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dexam
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 963 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöner Römer,brauche aber Hilfe
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 3588 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bootsfrau40
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍