Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe diese Porzellan Service von Hutschenreuther Hohenberg F.Hornemann & Sohn Wismar gefunden.
Kann mir jemand sagen wie das heißt ?
Ich würde gern prüfen ob es vollzählig ist und wie hoch der Wert sein könnte.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
868766f4-e715-4326-8252-d58deb159d8c.webp (39.1 KiB) 66 mal betrachtet
07e7fbb4-6def-45cb-8dbc-09f7f9e925cf.webp (80.93 KiB) 66 mal betrachtet
aber so wird Dir keiner wirklich Näheres sagen können - nur von einem unvollständigen, glatten Teller mit Bodenmarke (wohl 1901/1904 -1933 verwendet) und einer Dekornummer, die u.U. speziell für den aufgedruckten Händler war. Bzw. an so einem Bordürenrand, für die sie steht. Der Verkäufer lässt das nur bedingt zeitlich eingrenzen; die gab es länger vorher und nachher [Gäste sehen keine Links]
Solche Dekore waren i.A. nach dem WKI bis Ende der 1920er recht angesagt.
Man muss schon die Formen des Geschirrs - insbesondere anhand von Teilen mit Henkeln, Griffen, Knäufen - sehen können. Fotografiere bitte mehr und zeig was Du hast an Kannen, Milch & Zucker, eine Tasse oder Terrinen und Saucier. Vor neutralem Hintergrund, jeweils gerade im Profil. Denn die Formen haben Modellnummern und teilweise auch Namen, an denen sie identifizierbar sind; mit Dekor die Serie kommt dann nachrangig.
Und: was heißt 'gefunden' - etwas mehr zur Herkunft zu schreiben wäre schon ganz gut.
Hallo,
wir haben es bei aufräumen Dachboden gefunden leider kann ich nichts genaueres sagen.
Ich habe sonst keine weitere Information darüber.
Ich habe noch ein paar Bilder dazu.
... Profil meint noch etwas anders, aber könnte vllt. so gehen. Die Sauciere mit den seitlichen Griffen ist schon recht charakteristisch. Schau Dir mal bitte in folgendem PDF des Porzellanikons auf S. 59 das Bild mit der Form Frankfurt an [Gäste sehen keine Links]
Das kam lt. Tabelle 1909 heraus und wurde bis ca. 1926/27 hergestellt. Dazu auch der Kommentar auf S. 21 was die Stilistik betrifft. Ich würde es im Zuge der Reformbewegung sehen und mit diesem Dekor kann das auch gut aus diesem (ganzen) Zeitraum sein. Der ist bei vielem ein bisschen 'noch' und 'ne Menge 'schon'.
Aktuell seh ich da online nichts unter dem Namen direkt; wer was hat weiß das u.U. auch (noch) nicht oder nicht mehr, oder auch so als aus dem Zeitraum angegeben oder in der Form. Hab aber eben auch nur flüchtig drübergeguckt...
dann: 'vollständig' ist ja relativ. Man kann ein Speiseservice für 6, 12 oder mehr Personen haben; entsprechend sollten es z.B. 6 tiefe, 6 flache und 6 Brotteller sein, je ein Suppenterrine, Gemüseterrine, Kartoffelschüssel und große Fleischplatte. Ggf. noch je eine kleine Beilagen-Schüssel und/oder Platte. Ein Kaffeeservice in der Größe also 1 Kaffeekanne, 1 Sahnekännchen, 1 Zuckerdose, 6 Tassen mit Unterer und 6 Kuchenteller. Evtl. noch ein etwas größeres Milchkännchen. Für 12 Personen entsprechend alles doppelt ...
Konkret was zu Preisen kann hier aus mehreren Gründen nichts gesagt werden, da man u.a. ja weder die Mengen und Zustände kennt noch die Marktsituation oder die Begehrlichkeiten potentieller Käufer... da sollte sich jeder online umschauen, was wie (auch andere ähnliche Modelle) angeboten wird oder verkauft wurde.
Hinweis auch für alle: bei ebey DE muss man jetzt registriert und eingeloggt sein, um sich 'verkaufte Artikel' und auch beendete Angebote ansehen zu können. Was'n ****** *******
Olyly hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Mai 2026, 17:12
eider lässt sich die Seite bzw PDF nicht öffnen bekomme immer Seite nicht gefunden.
jetzt wo Du es sagst, sehe es mit Schrecken, dass guugel da nicht aktuell ist. Hab es lokal daher den broken link leider nicht bemerkt. Aber steht jetzt direkt bei denen unter Publikationen - da Bd. 133 [Gäste sehen keine Links]
In der vermuteten Herstellungszeit, aber auch später noch, waren die Hersteller geneigt, vorhandene Formen jeweils neu zusammenzustellen und unter neuem Namen anzubieten. Eine Frage der Ökonomie vielleicht. Die gezeigten Teile mit Knäufen hat nux dem Service Frankfurt zugeordnet. Die Platten mit den eingezogenen Ecken könnten von der Form Antoinette stammen (verlinkte PDF, S. 62). Die Tasse im Hintergrund sieht aus wie Form Karlsruhe, ebenda S. 58. Zu dieser Zeit hat es genügt, wenn ein Service das gleiche Dekor aufwies. Da hat man sogar unterschiedliche Knäufe und Griffe in Kauf genommen. Ein paar Jahrzehnte später hat man sich mehr bemüht, die Dinge aussehen zu lassen, als wären sie aus einem Guss. Aber die Wiederverwendung von Formen war bis in jüngste Zeit noch üblich. Knäufe, Henkel und die Form der Hohlteile gaben einem Service seine Charakteristika. Alles andere konnte unauffällig aus dem vorhandenen Fundus an Formen ergänzt werden. Im Extremfall genügte eine neuer Knauf, um einem Service einen neuen Namen zu geben.
Man beachte das e : Es geht nicht um Favorit von 1937, und auch nicht um Lunghards Favorit von 1952. Es gibt eine alte Form, die ich bisher als Favorite identifiziert habe. Hier ein Angebot bei etsy
Letzter Beitrag
Du hast völlig recht, „Favorite“ bezeichnet tatsächlich die US-Exportmarke von Hutschenreuther und nicht eine konkrete Form. Die genaue Formbezeichnung der Stücke mit „Favorite“-Marke ist oft schwierig zu ermitteln, da Hutschenreuther zahlreiche Dekore und Formen für den Export herstellte. Die Form deiner Beispiele erinnert an Entwürfe aus dem Jugendstil um 1900, aber ohne das Originalmusterbuch lässt sich der genaue Name kaum feststellen. Vielleicht hilft ein Vergleich mit alten...
Weder sind Künstlersignaturen noch Hinweise zu finden von wem genau dieses Bild stammt. Gestern sah ich in einer alten Taxierung, dass dieses Bild damals von einem Sachverständigen auf 700 Reichsmark geschätzt wurde. Was wäre ein derartiges Werk den heute wert? Maler lt. GYutachten wäre danach Fecht gewesen, der ein nähendes Mädchen malt. In einem anderen Fall hat diese beeidigte Gutachter aus mehreren Werken von von den Daele, Fritz es geschafftvgutachterlich daraus F. von der Duck zu...
Letzter Beitrag
... es gab einen Maler namens 'van der Fecht' - da in einer Ausstellung 1887 erwähnt (rechte Spalte, 3. Absatz, sich das Dokument vergrößern) aber das will alles noch gar nix heißen. Erstmal stop bis Fotos & Beiträge zusammen sind Sogenannte Genremalerei zeigt Alltagsszenen; nähende Mädchen waren darunter durchaus beliebte Motive - nur mal so allgemein
Hallo und frohe Ostern, Dieses Set aus einer Bowleschüssel mit Deckel und 6 Gläsern hat leider keine Herstellermarke. Die bunten Elemente und Trennlinien sind erhaben. Die farbigen Flächen fühlen sich körnig an, als sei buntes Glas oder Email auf das klare aufgetropft bzw. -geflockt. Alles sieht mir sehr nach 50er Jahren aus, aber vielleicht ist es ja auch nur im Vintage-Stil nachgemacht. Weiß jemand mehr über diese Technik bzw. das Muster/Design und kann mir Tipps zum Alter bzw. möglichen...
Gestern hatte ich eine Netzhandtasche eingestellt und die Lösung wurde schnell gefunden. In der Handtasche befand sich eine kleine Netzgeldbörse, an deren Verschluss sich die Gravur P.DRGMSt befindet. Weitere Gravuren/Punzen sind nicht vorhanden Gewicht 55 Grsmm Länge 9 cm Breite 9 cm DRGM kenne ich, aber was besagt die hier eingravierte Buchstabenfolge ?
Letzter Beitrag
Denke eher nicht. Die goldfarbenen 'Blitzer' deines Detailfotos lassen eher auf Versilberung schließen (Messinglegierung?)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)