Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Werbetafel Pril u. Fewa

Eintauchen in die Welt der Reklamekunst! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Werbeschilder, Emaille-Schilder, Blechschilder und anderer Werbeträger aus vergangenen Epochen. Entdecke die faszinierende Welt der historischen Werbung, tausche dich mit anderen Sammlern aus und erweitere dein Wissen über die Geschichte der Reklame!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Reklame und Blechschilder.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schildern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schildes sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Mali1 Offline
  • Neuling

Werbetafel Pril u. Fewa

Beitrag von Mali1 »

Hallo ihr,

über diese schöne Werbetafel suche ich auch noch ein paar Infos! Denke die könnte so aus den 50ern sein?

Lg
20260518_162709.webp
20260518_162709.webp (209.84 KiB) 52 mal betrachtet
  • nostalgiker Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Werbetafel Pril u. Fewa

Beitrag von nostalgiker »

Hi, zeig bitte noch die Rückseite 🙂 danke
wenn ich eine Frage in's Forum einstelle, nehme ich mir schon etwas Zeit und gehe nicht gleich etwa offline, denn es kann ja sein, daß eine Rückfrage kommt - und meine Mithilfe ist ja wohl selbstverständlich...🙂
  • nostalgiker Online

Werbetafel Pril u. Fewa

Es dürfte aus den 1930/40ern sein, dieses "Pfennigzeichen" ist aus der Vorkriegszeit, ---wurde aber auch noch danach benutzt.
Da hier die Preise fest eingedruckt sind, könnte mensch theoretisch die Jahre in denen diese Waschmittel was gekostet hat, herausfinden.
Auch ist die Gestaltung der Verpackungen ein Merkmal.
Gruß
wenn ich eine Frage in's Forum einstelle, nehme ich mir schon etwas Zeit und gehe nicht gleich etwa offline, denn es kann ja sein, daß eine Rückfrage kommt - und meine Mithilfe ist ja wohl selbstverständlich...🙂
  • nux Offline

Werbetafel Pril u. Fewa

Beitrag von nux »

Hallo,

bitte immer auch Maße angeben ...

das ₰ = Pfennig-Symbol deutet schon auf älter hin, wurde denke irgendwie so in den 70ern ungebräuchlich

die Waschfrau Johanna von Fewa (Hans Nebel ihr Entwerfer/Zeichner) gab es aber schon früher, 1930er Jahre - Bsp.
[Gäste sehen keine Links]

und für @nostalgiker zwei Specials 1939 [Gäste sehen keine Links] - und soll 1950 sein [Gäste sehen keine Links]

aber Pril Geschirrspülmittel (erst auch als Pulver) von gleichen Hersteller, der Böhme Fettchemie in Chemnitz, kam erst 1951/52 auf den Markt
vor dann flüssig-Spüli und Blumen gab es die Ente, noch 'ne Zeitreise [Gäste sehen keine Links]

Insofern ja, denke 1950er bis Anf./Mitte 1960er, wesentlich später eher nicht

Gruß
nux
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Werbetafel Pril u. Fewa

Beitrag von SieMoni »

Nux hat’s eh schon geschrieben 😊

Die Marke Pril wurde 1951 erfunden, also muss das Schild nach 1951 entstanden sein. Der Zeitraum lässt sich auf die Jahre 1951 bis etwa 1959 eingrenzen. Das hier abgebildete Pril-Pulver im Karton kam laut der offiziellen Markengeschichte im Jahr 1951 auf den Markt – flüssiges Pril wurde überhaupt erst ab 1959 eingeführt und löste das Spülpulver ab. [Gäste sehen keine Links]
  • nostalgiker Online

Werbetafel Pril u. Fewa

nux hat geschrieben: Montag 18. Mai 2026, 17:57 denke 1950er bis Anf./Mitte 1960er, wesentlich später eher nicht
...mM sicher nicht später
Danke für die Spezials 👍 dazu nur: "früher war nicht Alles besser, aber vieles war schöner."
Gruß nostalgiker
Zurück zu „Reklame und Blechschilder 🖼️📣“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍