nux hat geschrieben: ↑Freitag 15. Mai 2026, 20:05
weiß nicht, ob da Adressbücher was hergeben könnten
[Gäste sehen keine Links] ... ure/928434 -
Hallo!
Dank des Links von @nux habe ich mal im Adressbuch von 1950 nachgesehen. Dort einen Dagobert Wüsten gefunden, wohnhaft Niedersachsendamm 50.
[Gäste sehen keine Links]
Es gibt bei einem Antiquitätenhändler in Zürich ein von Dagobert Wüsten mit Tusche geschriebenes Gedicht, datiert 1936. Das Gedicht "Bremen" wurde 1931 vom bekannten Schriftsteller Rudolf Alexander Schröder verfasst, dieser war anscheinend mit D. Wüsten befreundet .
Und wie der Zufall so will, liegt ein maschingeschriebener Text von seiner Tochter Elly Wüsten, sowie ein handschriftlicher Zusatz (kann ich nicht ganz entziffern) von Dagobert Wüsten samt Unterschrift bei. Und da das charakteristische D und das "Krakel" am Ende, wie bei der Signatur auf den Bildern zu sehen.
Bis fast ans Ende scrollen, ist alphabetisch sortiert.
Hier eine weitere Kalligraphie von D. Wüsten des Schröder Gedichts "Baumblüte im Werder", 1931
Hier auch noch aus dem Nachlass von Schröder ein Brief von D. Wüsten erwähnt.
Zeichnungen von einem Dagobert Wüsten in dem Sagenbuch "Im Lande der Niedersachsen" von 1925 enthalten (leider nicht zu sehen).
Leider habe ich sonst keine Gemälde / Bilder von ihm gefunden, aber das könnte er doch sein?
(Es gab noch einen Dagobert Wüsten in / um Düsseldorf, vl. eher ein anderer?)
Liebe Grüße
Krimskrams