Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kunstrelief Gusswandteller von Buderus

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Klausklee134 Offline
  • Neuling

Beitrag von Klausklee134 »

Moin Moin, ich habe auf dem Flohmark die in den Bildern gezeigte Kunstgussplatte/Wandteller von Buderus gefunden.

Mich würde Interessieren was genau auf dem Teller dargestellt ist, wie alt er ist(ich tippe 1930-1955) und was die Zahlen und Buchstaben bedeuten.

Zahlen und Buchstaben Ich kann die Zahl: Vermutlich 1640 lesen, Sowie " GW" und unterhalb des GWs "ein umschlungenes MR" .

Anbei die Bilder
1778674640871.webp
1778674640871.webp (387.04 KiB) 59 mal betrachtet
1778674640896.webp
1778674640896.webp (585.65 KiB) 59 mal betrachtet
1778674640883.webp
1778674640883.webp (508 KiB) 59 mal betrachtet
1778674640856.webp
1778674640856.webp (357.19 KiB) 59 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Don Quichotte hätte ich vermutet.
Buderus hat aber viel mit Adel oder Jagd Motiven gemacht.
1640 würde aber gut zum Don Quichotte passen.
Vielleicht gibt's da ein Original Motiv aus der Zeit, welches man genommen hat
[Gäste sehen keine Links]

Ich würde ja 70er Jahre sagen
Die Gussmarke mit dem stilisiertem Anker und 1731 wurde auf jeden Fall in der Zeit auch benutzt
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Mittwoch 13. Mai 2026, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
  • Klausklee134 Offline
  • Neuling

Beitrag von Klausklee134 »

An Don Quijote habe ich auch schon gedacht. War tatsächlich mein erster Gedanke als ich den Guss gefunden habe. Aber die Buchstaben mit GW MR passen nicht zu dem Autor Miguel de Cervantes. Ich habe auch an den Protagonisten oder Antagonisten gedacht/passt aber auch nicht.
Ich kenne mich mit Gussplatten leider 0,00 aus. Aber mein Verstand sagt mir, dass für eine einfache Darstellung einer Szene nicht im Hauptblickfeld ein so großer Bereich für Datum und die Buchstaben benutzt wird. Kann mich natürlich auch irren.

falls sonst noch jemand eine andere Idee/Wissen hat:-) Immer raus damit.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

mir kam die Idee, dass vielleicht irgendein Feldherr aus dem 30jährigen Krieg dargestellt wird.
Suchte nicht weiter, anderes kam dazwischen.
Don Quichotte ist es glaub ich nicht.
Die Rosinante ist ein altes, abgemagertes Pferd, mit hängendem Kopf steht die herum,
das ist nicht so ein prächtiges Roß wie das hier auf dem Relief. (ausser natürlich in Quichottes Vorstellung)

Ach, Fehler, der Rosinante, nicht die, Ist ein Hengst.
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍