Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zinkobjekt

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Klaus aus Wien Offline
  • Neuling

Zinkobjekt

Beitrag von Klaus aus Wien »

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer von euch weiterhelfen.
Ich habe am Flohmarkt in einer Wühlkiste etwas Seltsames aus (vermutlich) Zink gefunden.
Druchmesser ca. 7 cm. Vorder- und Rückseite erhaben (also anscheinend geprägt oder gegossen).
Dargestellt wird ein Zwerg / Kobold der eine Art Hantel hällt und über einer liegenden Frau steht.
Da beide Personen tlw. nackt dargestellt sind (und ich nicht gegen die Forumsregeln verstossen will) habe ich einige Passagen abgedeckt.
20260503_1549262.webp
20260503_1549262.webp (636.69 KiB) 56 mal betrachtet
Kann mir wer sagen wofür das Teil ursprünglich gebraucht wurde?
Danke und LG aus Wien
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zinkobjekt

Beitrag von gudrund »

Wie sieht denn die Rückseite aus (Foto!)? Vielleicht zum Anhängen (?) ins Herrenzimmer?
  • Klaus aus Wien Offline
  • Neuling

Zinkobjekt

Beitrag von Klaus aus Wien »

Die Rückseite ist gegengleich zur Vorderseite, aber unscharf:
20260503_154943.webp
20260503_154943.webp (629.53 KiB) 39 mal betrachtet
  • gudrund Offline

Zinkobjekt

Beitrag von gudrund »

Könnte das eine Art Schraub-Deckel von einem Glasbehälter sein? Mich irritieren die "100" in den Hanteln....

Wien überrascht mich nun allerdings gar nicht....die ganzen erotischen Wiener Bronzen, die Mutzenbacher etc. ....
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Zinkobjekt

Beitrag von SieMoni »

Oder als Einlage innen im Deckel eines Bierkruges?
Deckel zu, man sieht nix. Deckel auf... 😏
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Zinkobjekt

Beitrag von AnnetteK »

Diese Hanteln, Zwerg und Frau, das soll bestimmt an irgendeinen Herrenwitz erinnern, der im Lauf der Zeit verloren ging.
Vielleicht gibt es den zu finden in irgendeinem Buch über das frivole Wien.

Die Macherinnen von dem Podcast hier könntest du fragen,
[Gäste sehen keine Links]
das ist deren Fachgebiet.
  • Schmidtchen Offline

Zinkobjekt

Beitrag von Schmidtchen »

Höchstwahrscheinlich eine Zierscheibe oder eine Scherzplakette, die als dekoratives Element verwendet wurde.

Das Motiv eines Zwerges oder Kobolds inmitten von nackten Körperteilen deutet stark auf eine groteske Darstellung hin. Solche Objekte waren besonders Ende 19. und frühes 20. Jahrhundert (Historismus) als humorvolle Ziergegenstände beliebt.

Mögliche Verwendung:
Deckeleinlage: Aufgrund der Größe und flachen Form könnte die Scheibe ursprünglich in den Metalldeckel eines Bierkrugs oder einer Schmuckdose eingelassen gewesen sein.
Wand- oder Möbelplakette: Solche Guss-Reliefs wurden oft als Dekoration auf Holztafeln oder Möbelstücken angebracht.
Scherzartikel: In geselligen Runden oder Wirtshäusern dienten solche Plaketten oft als provokante oder amüsante Gesprächsstücke.

Die Darstellung greift das Thema der „verkehrten Welt“ oder des lüsternen Zwerges auf, was in der Volkskunst und bei Kuriositäten weit verbreitet war

Das Bild ist eine klassische Erotika-Groteske. Der Zwerg (oft als Symbol für Triebhaftigkeit) in Kombination mit der expliziten Darstellung ist typisch für die Zeit um 1880–1920, als solche provokanten Objekte in spezialisierten Werkstätten (oft in Nürnberg oder Österreich) als Souvenirs oder Geschenkartikel hergestellt wurden.

Kann auch als Briefbeschwerer im Herrenzimmer gedient haben und wurde Gästen in die Hand gedrückt zur Belustigung

Wien passt sehr gut.
Wiener Bronzen
Wiener Grotesken
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍