cornetto hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Mai 2026, 19:14
Also erstmal weiter suchen und Auktionshaus anmailen...
Was für ein tolles Team bei Lehr bei meiner Anfrage nach einer Auktion vor 25 (!) Jahren... Mail von heute...
Sehr geehrter Herr Xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihre Annahme, dass es sich bei dem von Ihnen ersteigerten Blatt um die rechte Hälfte der gesamten Arbeit handelt, bestätigen.
Ein Exemplar unseres 13. Auktionskatalogs schicke ich Ihnen gerne kostenlos heute per Post raus. Dort finden Sie einerseits eine Farbabbildung sowie weiter hinten unsere damalige Katalogbeschreibung.
Zusätzlich zum physischen Exemplar habe ich Ihnen die entsprechenden Seiten eingescannt und an diese Mail angehängt.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Xxxxxx Xxxxxxx
Riesen Dank an Auktionshaus Dr. Irene Lehr in Berlin - was für ein netter Kontakt, was für ein hervorragender Service...
Nun klären sich einige Fragen, z.B., das das Werk schon vor 2001 "geteilt" war - in Werkbeschreibung:
"Aus zwei Teilen zusammengesetzt, die linke Bildhälfte mit horizontalem Mittelfalz, mehrere fachmännisch restaurierte Einrisse."
und eben die verschollene linke Hälfte mit zwei dunklen Flaschen im Hintergrund, davor ein blauer Becher, ein gelber weiterer gelber Krug und noch ein Apfel.
Danke aber auch an euch hier im Forum, die mich u.a. auch auf die richtige Spur gebracht haben.
Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich natürlich nicht das "Gesamtwerk" hier zeigen und möchte es auch in diesem Fall nicht "hintenrum" auf einen Imagehoster laden - bei Fragen einfach PN an mich.
Ich gelobe jetzt aber Besserung und lagere Informationen und Kopien, auch für die Nachwelt (bin ja auch nicht mehr der Jüngste), direkt bei den Bildern.
Was ich hier im Thread bisher vergessen hatte, die im "roten Kasten" geforderte Abbildung der Rückseite des (nun gerahmten) Werks - das hole ich natürlich gern mit einem aktuellen Foto von heute nach...

- wigand13-4rs.webp (223.61 KiB) 42 mal betrachtet
Gruß
Bernd