Was sind meine Gläser Wert und wo kann man sie verkaufen?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MichaelW Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Dienstag 5. Mai 2026, 20:08
- Reputation: 0
Was sind meine Gläser Wert und wo kann man sie verkaufen?
Hallo,
ich habe als Erbstücke diverse Gläser, Schalen Vasen, aber vorrangig sieben wirklich schicke "Überhang-Kristall"-Gläser.
- Alter unbekannt, hatten meine Eltern vor mind. 40 Jahren gekauft, weiß aber nicht wo und für wie viel.
- Eine Ätzung/Herstellerangabe kann ich nicht ausmachen
- Alle Gläser sind unterschiedlich aber bei sechs Stück ist der Boden gleich.
Ich würde sie gerne verkaufen und frage mich, wo dies sinnvoll möglich wäre. Jemand eine Idee?
ich habe als Erbstücke diverse Gläser, Schalen Vasen, aber vorrangig sieben wirklich schicke "Überhang-Kristall"-Gläser.
- Alter unbekannt, hatten meine Eltern vor mind. 40 Jahren gekauft, weiß aber nicht wo und für wie viel.
- Eine Ätzung/Herstellerangabe kann ich nicht ausmachen
- Alle Gläser sind unterschiedlich aber bei sechs Stück ist der Boden gleich.
Ich würde sie gerne verkaufen und frage mich, wo dies sinnvoll möglich wäre. Jemand eine Idee?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17893
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28997
Was sind meine Gläser Wert und wo kann man sie verkaufen?
Hallo,
so einfach, wie Du Dir das evtl. hier vorgestellt hast, geht das leider nicht. Generell können - aus mehreren Gründen - keine Preisschätzungen erfolgen; das sind hier fast alles Hobbysammler und keiner kennt für alles die Märkte etc..
Dann: man müsste sich jedes Überfang-Stängelglas einzeln betrachten. Je ein neues Thema mit Bilderstrecke bei brauchbarem, natürlichem oder geeignetem Kunstlicht, weil auch die Farben Hinweis auf das 'von wem' geben können. Größe dazu. Damit eine Zuordnung zu einem Hersteller versuchen und auf Basis dessen u.U. eine Größenordnung oder Rahmenvorstellung bekommen. Der Aufwand ist aber zeitlich recht hoch (wenn Du einen freien Gutachter nimmst, kann sein, der Erlös reicht hinterher den zu entlohnen) und könnte hier wenn Zeit brauchen, dauern oder auch teils nix werden. Nicht zu allen Glashütten gibt es frei verfügbare Musterbücher und nicht alle Gläser lassen sich sicher auf einen Ursprung zurückführen.
Aber: denke Du solltest, weil das eine oder andere Stück schon interessant aussieht - und wenn alle Gläser einwandfrei sind - einen oder mehrere Profis fragen. Spezialisierte Auktionshäuser ...
Und hast Du eine Schwarzlichtlampe? Hauptgrund ist erstmal das auffällige, weil recht bekannte 'zweifarbige' Glas in der Mitte - das hat doch den gleichen Schliff wie [Gäste sehen keine Links]
und wenn das so blau und neongrün ist und leuchten kann - die großen sehen so aus (und sind noch teurer) [Gäste sehen keine Links] - dann könnte es daher sein
Auch das resedagrüne rechts ist vom Schliff her bekannt [Gäste sehen keine Links] - und das rosa daneben mit ähnlichem Verdacht
Solltest Du aber irgendwas schon unbedarft inseriert haben, dann solltest Du das besser auch umgehend löschen, denn ansonsten darf das im Forum nicht (weiter) besprochen werden - bzw. aus eigenem Interesse ...
Hier sollte man anfragen, bevor man etwas anbietet, also generell wie immer, wenn man wo neu ist: Regel (nochmal) gründlich lesen
Gruß
nux
so einfach, wie Du Dir das evtl. hier vorgestellt hast, geht das leider nicht. Generell können - aus mehreren Gründen - keine Preisschätzungen erfolgen; das sind hier fast alles Hobbysammler und keiner kennt für alles die Märkte etc..
Dann: man müsste sich jedes Überfang-Stängelglas einzeln betrachten. Je ein neues Thema mit Bilderstrecke bei brauchbarem, natürlichem oder geeignetem Kunstlicht, weil auch die Farben Hinweis auf das 'von wem' geben können. Größe dazu. Damit eine Zuordnung zu einem Hersteller versuchen und auf Basis dessen u.U. eine Größenordnung oder Rahmenvorstellung bekommen. Der Aufwand ist aber zeitlich recht hoch (wenn Du einen freien Gutachter nimmst, kann sein, der Erlös reicht hinterher den zu entlohnen) und könnte hier wenn Zeit brauchen, dauern oder auch teils nix werden. Nicht zu allen Glashütten gibt es frei verfügbare Musterbücher und nicht alle Gläser lassen sich sicher auf einen Ursprung zurückführen.
Aber: denke Du solltest, weil das eine oder andere Stück schon interessant aussieht - und wenn alle Gläser einwandfrei sind - einen oder mehrere Profis fragen. Spezialisierte Auktionshäuser ...
Und hast Du eine Schwarzlichtlampe? Hauptgrund ist erstmal das auffällige, weil recht bekannte 'zweifarbige' Glas in der Mitte - das hat doch den gleichen Schliff wie [Gäste sehen keine Links]
und wenn das so blau und neongrün ist und leuchten kann - die großen sehen so aus (und sind noch teurer) [Gäste sehen keine Links] - dann könnte es daher sein
Auch das resedagrüne rechts ist vom Schliff her bekannt [Gäste sehen keine Links] - und das rosa daneben mit ähnlichem Verdacht
Solltest Du aber irgendwas schon unbedarft inseriert haben, dann solltest Du das besser auch umgehend löschen, denn ansonsten darf das im Forum nicht (weiter) besprochen werden - bzw. aus eigenem Interesse ...
Hier sollte man anfragen, bevor man etwas anbietet, also generell wie immer, wenn man wo neu ist: Regel (nochmal) gründlich lesen
Gruß
nux
- MichaelW Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Dienstag 5. Mai 2026, 20:08
- Reputation: 0
Was sind meine Gläser Wert und wo kann man sie verkaufen?
Dankeschön für die umfassenden Infos...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 522 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 6 Antworten
- 2011 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hamster56
-
-
-
- 18 Antworten
- 6633 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 1335 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Yvonne81
-
-
-
- 4 Antworten
- 427 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von zinnnewbie
-
-
-
- 4 Antworten
- 311 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Arnold21
-