Kannst Du noch die Maße nachreichen?
Bin auch keine Expertin, ich mag nur gern Teppiche. Ich muss sagen, aus diesem werd ich nicht ganz schlau. In dem Video von Dir, Joanne, wäre das "Stramin" ja die Basis des Teppichs statt der Kettfäden, wenn ich es richtig verstehe. Was ich auf den Bildern nicht erkennen kann: Wurde hier das "Stramin" draufgeklebt/draufgesetzt (also wie eine Verstärkung), oder wurde ein Überstand der Basis umgeklappt, und dann eine Kante gewebt sowie eine Fransenkante angesetzt?
Denkbar wäre evtl. eine Reparatur, weil der Rand und die Fransen zerschlissen waren. Denke aber eher, der wurde auf sowas wie Stramin geknüpft und hat durch das Umklappen des Überstands und die Fransenkante den Look eines "echten" handgeknüpften Orientteppichs erhalten (normalerweise bilden ja, soweit ich weiß die Kettfäden die Fransen, und bei der Stramintechnik hätte man keine und müsste sie "anknüpfen"). Die Rückseite sieht für einen handgeknüpften irgendwie zu regelmäßig aus, mehr wie bei einem maschinengewebten... Gleichzeitig ist das Muster nicht ganz regelmäßig bzw. symmetrisch, was ihm die Anmutung eines echten Teppichs gibt.
Wir haben hier schon öfter besprochen, dass Teppiche insgesamt nicht mehr viel wert sind, auch "echte" nicht, es sei denn sie sind was besonderes (hier zwei der Teppich-Threads:
Unbekannter Teppich, Herkunft und Alter ?,
Teppichfunde! Was genau habe ich hier?)
Aber frag evlt. mal in einem Teppichgeschäft, die müssen wahrscheinlich nur einen Blick drauf werfen, um was dazu sagen zu können...
Was genau das für ein Muster ist bzw. auf welche Herkunft das verweisen könnte (oder soll), könnte nur ein Experte sagen, das ist echt eine Wissenschaft für sich! Ich finde den aber irgendwie ganz hübsch.