Hallo und guten Abend,
ich habe kürzlich diese Lampe erstehen können, zu einem (hoffentlich) vorteilhaften Preis... der bei 25,- Euro lag. Viel konnte man mir nicht sagen, nur dass die Lampe ca. aus den 60er Jahren stammt ,angeblich.
Es handelt sich um eine doch recht aparte 2-armige Lampe zur Wandmontage, von der Firma "Faustig". Auf der Suche nach Informationen konnte ich immerhin herausfinden, dass es sich dabei wohl tatsächlich um einen recht namhaften Hersteller handelt, der auf Leuchten spezialisiert ist (oder war), eher in Richtung Luxus-Segment. Das wäre ja schon einmal was...
Doch vielleicht weiß jemand mehr. Was mich interessieren würde wäre natürlich das Material... es scheint eher kein Messing zu sein, da es leicht magnetisch ist. Also vielleicht ein vergoldetes Metall ? ODer bin ich hier auf dem falschen Dampfer...
Und die "Kristalle"... ich hatte schon einmal etwas ähnliches mit einer ähnlichen Optik (eine Wanduhr), da waren es tatsächlich echte kleine Swarovsky-Kristalle. Und hier... vielleicht einfach nur Glas ? Man liest auch manchmal etwas von "Bleikristallglas", vielleicht ist es das... jedenfalls, wenn man es in die Sonne hält gibt es ein recht schönes Prisma. Ist aus der Ferne bestimmt schwer zu bestimmen, aber wer weiß...

- lampe1.webp (85.68 KiB) 23 mal betrachtet

- lampe2.webp (83.69 KiB) 23 mal betrachtet

- lampe3.webp (125.2 KiB) 23 mal betrachtet

- lampe4.webp (73.94 KiB) 23 mal betrachtet
Hoffe dass dies ein spannender Fund ist. Wie immer tausend Dank für die Expertise !
Immer auf der Jagd nach Schätzen... und Wissen.