Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Gelbe Bodenvase Marke in sütterlin "handarbeit"

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Leonie Marie Offline
  • Neuling

Beitrag von Leonie Marie »

Liebes Forum,

ich wüsste gerne mehr über diese Bodenvase.

Die Schrift auf dem Boden ist in sütterlin geschrieben Handarbeit, das andere sind schlecht lesbare Zahlen. Glaube ich jedenfalls.

Optisch behauptet google KI, sie sei aus den 1960/70 er Jahren, aufgrund der Bodenschrift denke ich älter, oder?

Ich freue mich über alle Gedanken, Ideen und Wissen.

Leonie

IMG_20260425_210900012_HDR.webp
IMG_20260425_210900012_HDR.webp (375.04 KiB) 79 mal betrachtet
IMG_20260425_210844256_HDR.webp
IMG_20260425_210844256_HDR.webp (223.32 KiB) 79 mal betrachtet
IMG_20260425_210925674_HDR.webp
IMG_20260425_210925674_HDR.webp (370.71 KiB) 79 mal betrachtet
IMG_20260425_210936067_HDR.webp
IMG_20260425_210936067_HDR.webp (400.93 KiB) 79 mal betrachtet
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Leonie,
so ganz genau ist die Schrift leider nicht zu erkennen, scheint mir jedoch nicht Sütterlin zu sein sondern eine Schreibschrift.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

geht jetzt schon so, aber bei solchen Sachen doch bitte gerne den nächsten Tag abwarten und dann bei Hellem Fotos machen.

ok, die Thematik mit der Beschriftung in Sütterlin und den handgeritzten Form-Nummern gab es letzt gerade schon hier, wurde mit die Annahme Ilkra Edel-Keramik (J.L. Knödgen, Ransbach) als Hersteller herausgearbeitet - bei denen kam/kommt das tatsächlich so vor Hersteller bestimmen - Bodenvase - später dann in lateinischer Schrift. In dem Thread auch erwähnt, dass manche Anbieter gerne mehr hätten, als der Markt üblicherweise darstellt.

1950/1960er Jahre ist m.M. zeitlich dabei durchaus vorstellbar
AnnetteK hat geschrieben: Samstag 25. April 2026, 22:02 nicht Sütterlin
doch schon, kommt vor - man erkennt es bei klaren Bildern aber auch nur an dem d, dem r und dem e

aber völlig gesichert ist die Zuordnung bisher nicht, da weder in dem anderen roten Bsp. oder hier die Modelle bisher belegbar waren und sie stilistisch auch so etwas aus dem Rahmen der sonstigen Erzeugnisse von Ilkra fallen.

Gruß
nux
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Hier ist ein Schwarzweißfoto eines Prospekts zur Hannover-Messe sowie ein farbiges Foto des Messestandes (1968/69)

[Gäste sehen keine Links]

Was meint ihr, ist da die Serie zu erkennen?

@Leonie Marie
Kannst du bitte ein besseres Foto des Bodens machen damit man die Formnummer erkennen kann?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sütterlin Signatur
      von joshi jogurt » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 40 Antworten
    • 3935 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von joshi jogurt
    • Entzifferung Sütterlin Prägung auf Kaffeelöffel WMF 3600
      von Jörg68 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Wer kann Signatur in Sütterlin erkennen
      von Achim_01 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Achim_01
    • Hutschenreuther Bodenvase
      von PeBu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 578 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Scheurich Bodenvase mit Gänsen
      von Phoenix » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 719 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Phoenix
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍