Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Serienname gesucht - Hersteller KGA Krautheim

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Angelinho Offline
  • Neuling

Beitrag von Angelinho »

Hallo,
für eine Freundin suche ich nach den Namen und evtl. weiteren Info zu einem Kaffeegeschirr von KGA Krautheim.
Sie hat das Service geerbt und möchte ein paar Hintergrundinfos haben.
Vielen Dank in Voraus für eine Rückmeldung.
Angelinho
[image]
Tasse von oben, Innendekor und Goldrand
Tasse von oben, Innendekor und Goldrand
Krautheim__Tasse.jpeg (133.12 KiB) 14 mal betrachtet
[/image]
Tassenboden, Bodenmarke KGA Krautheim, Selb Bavaria mit Nummer (Maler?)
Tassenboden, Bodenmarke KGA Krautheim, Selb Bavaria mit Nummer (Maler?)
Krautheim__Tassenboden.jpeg (128.56 KiB) 14 mal betrachtet
Kaffeekanne, orangenes Blumendekor und Goldlinien
Kaffeekanne, orangenes Blumendekor und Goldlinien
Krautheim_Kanne.jpeg (205.63 KiB) 14 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

für ein ganzes Service sind das aber wenig Bilder ... die Tasse, Milchkännchen & Zuckerdose im Profil noch dazu, ein Blick von oben auf einen Teller oder Untertasse wäre schon wesentlich hilfreicher. Will man mehr als 3 oder 4 Fotos zeigen, einfach weitere Antwort-Posts dafür nehmen.

Ist das Geschirr elfenbeinfarbig oder weiß? Die Bodenmarke K&A für vormals Krautheim & Adelberg mit Selb Bavaria dürfte die aus der Zeit nach 1922 und vor 1945 verwendete sein. Das Aussehen der Form und dem Dekor mit eben der Nummer 7364 (?) weist m.M. dabei in die 1930er Jahre; mit Gold wahrscheinlich vor 1937. Anf. des 20. Jh. gehörten K&A mit zu den bedeutendsten Porzellanmalereien und - Manufakturen in Deutschland - zur Geschichte [Gäste sehen keine Links] - aber zu Modellen aus der genannten Periode ist heutzutage nur bedingt noch was bekannt.

Mit dem Perlrand wird es das Kaffeeservice zu der Form mit den 'Kürbis'-Rippen sein, von der man da ein Speiseservice sehen kann - auch das mit deutlichem Einfluss des deutschen Art Deco [Gäste sehen keine Links] - ein solches mit anderem Muster dort [Gäste sehen keine Links] - ob der VK-Preis bei Abholung an dem wahr - ??

Na, mal sehen...

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 23. April 2026, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
  • Angelinho Offline
  • Neuling

Beitrag von Angelinho »

Hallo nux,
Vielen Dank für deine schnelle, erste Rückmeldung.
Leider hat sie mir nicht mehr Fotos geschickt. Ich hake noch mal nach. Die Frage nach Elfenbeinfarbig oder weiß habe ich mir auch gestellt - auch die werde ich noch mal klären lassen. Meine Vermutung wäre eine helle Elfenbeinglasur. Ich melde mich, sobald weitere Infos eintrudeln.
Gruß
Angelinho
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche nach Serienname Silberlöffel
      von ice13-333 » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 3230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ice13-333
    • Hilfe bei Datierung und Serienname: Hutschenreuther Kaffee-Service
      von Daisy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1098 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Herstellername Serienname dieses Bestecks?
      von je_cgn68 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 541 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • K&A Krautheim - welche Serie ist das?
      von Suden2 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Krautheim Service Astrid
      von Wiwa » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 461 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Krautheim 7103
      von Ani539 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 20 Antworten
    • 1285 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ani539
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍