Joanne13 hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2026, 16:46
sind die Sachen nicht gerade billig.
Jawoll, da schon, die alten -am besten Vorkrieg -.
Aber die Schwemme der, in den 1980/90ern auf dem Markt aufgetauchten (Übrigens auch in den Kaufhäusern wie Neckermann, Quelle, Hertie usw.) immer in solchen Pappschachteln, mit durchsichtigem Plastikdeckel. (Blister-packung)..
...Das waren Asien-Importe die massig und sehr günstig auftauchten , besser gesagt, dann in die alten Puppenstuben mit eigefügt wurden. So tauchten auf den Antik-Märkten und Puppenbörsen einerseits 'unberührte' original belassene Puppenstuben, andererseits zusammengestückelten Stuben auf.
Namhafte besser gesagt seriöse Sammler/Händler/innen können ein Lied davon singen.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch die Hersteller erwähnen, welche seit ca. den 1970ern schon Miniatur-Teile als Einzelteile herstellten (oder herstellen ließen) mitunter in Topp-Qualität, richtige kleine Kunstwerke. Genau die meine ich oben
Nicht.
Aus den Asia-importen dürften die hier oben gezeigten sein. (Ich mache die nicht schlecht, sondern der Unterschied von alt und das da ist offensichtlich. Natürlich sind die auch allerliebst und "ein gar nettes Spielding" (<--- °frei° zitiert aus "Das Riesenspielzeug") Sie würden in einer Nachkriegs-puppenstube ein gutes Bild machen.
Nun noch eines, man nehme als Beispiel : die Tellerwaage von Märklin her, (um 1910 und ca. 10 cm hoch)
oder/und die (oft) in hellblau emaillierten Gewchirrteile, all das, und viel mehr, wurde nicht in Masse importiert, und war damals schon nicht billig. Das mit neuerem zu mischen (in einer authentischen Stube) ist..?.......jeder/dem selbst zu überlassen.
Ok
ok, jetzt und hier könnte ma einwenden : "
aber die Puppenstuben sind doch damals 'gewachsen'..... es kam jedes Jahr zu Weihnachten etwas neues dazu.." JA, eben, aber nicht über 40 oder 50 Jahre hinweg.
So liebe Leut, gebt fein Acht:
° verlernt nie das Spielen, egal ob bei Tag oder bei Nacht °