Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Ich suche Käufer für antike Pfaff 11 Tisch-Nähmaschine von 1912

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Gelöschter Benutzer 27894 Offline

Beitrag von Gelöschter Benutzer 27894 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche seit einiger Zeit die alte Pfaff 11 (Bogenschiff-Nähmaschine, Hersteller: G. M. Pfaff AG, Kaiserslautern) meiner Tante zu verkaufen. Leider melden sich über Kleinanzeigen und markt.de nur Schmuckhändler bei mir, die Altgold kaufen wollen. :x Gibt es spezielle Foren, wo ich Interessenten für diese schöne Maschine finde? Vielleicht hier? :roll:

Die antike Nähmaschine ist funktionsfähig und in sehr gutem Original-Zustand mit Lederriemen, Öl-Kännchen, Original Bedienungsanleitung und verschiedenem Original-Zubehör. Seriennummer 1225016, Baujahr: Anfang 1912, SN liegt zwischen 1212819 und 1294245 (Quelle: http://ismacs.net/pfaff/pfaff_manufacture_dates.html)

Maße: Tisch 82cm breit x 45cm tief, mit Abdeckung 100 cm hoch

Ich würde die Maschine gerne in Hände geben, die das alte Stück zu schätzen wissen. Zum Preis habe ich viele unterschiedliche Einschätzungen gelesen. Bei Interesse gerne melden! Die Maschine müsste allerdings bei mir in Essen abgeholt werden.

Schönes Wochenende!
pfaff01.webp
pfaff01.webp (195.13 KiB) 81 mal betrachtet
pfaff02.webp
pfaff02.webp (374.9 KiB) 81 mal betrachtet
pfaff05.webp
pfaff05.webp (306.79 KiB) 81 mal betrachtet
pfaff10.webp
pfaff10.webp (325.8 KiB) 81 mal betrachtet
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

das Forum ist kein Handelsplatz

Darum ging es mir nicht, ich suche nach Infos, wo ich die Maschine erfolgversprechend verkaufen kann. Und ich hatte gehofft, in diesem Forum Interssierte zu finden. ;)

Grüße
Horst
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

geh mal auf Kleinanzeigen, suche nach Pfaff Nähmaschine und liste dann nach Preis
da gibts dann erstmal etliche Seiten voll mit verschenken Angeboten
insofern: es ist extrem schwierig, dafür jemanden zu finden, der sie nicht nur abnholen will, sondern auch noch Geld dafür gibt
klar: deine scheint schön erhalten und komplett. du kannst nur hoffen, dass du in deiner gegend jemanden hast, der lieber ein paar Euro bezahlt statt weit weg eine gratismaschine zu holen.
also sind Kleinanzeigen und ebay deine Optionen

evtl. sind die Gestelle für Gartendekozwecke gesuchter als die Komplettmaschinen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo
Antik hat geschrieben: Samstag 18. April 2026, 17:38 ich suche nach Infos... Und ich hatte gehofft,
Hallo,

Dein Ansinnen in allen Ehren, aber das Wichtigste wurde schon gesagt: es gibt hier keinerlei Verkaufsaktivitäten oder 'Geschäftsanbahnungen', das ist nicht erwünscht. Dann auch: was es hier an Aktivitäten gibt, ist u.a. anderen dabei zu helfen, ihre Objekte zu bestimmen - was etwas ist, woher, von wem und wann, aber auch eher keine Angaben zu Preisen oder wie wo was verkaufen. Damit sich Fragesteller dann selbst über Marktgegebenheiten und wo anbieten z.B. weiter selbst schlau machen und kümmern können. Du hast zwar einen antiken - die Schrift nach Jugendstil mir sie scheint - , aber genau definierten Artikel - der lediglich unter einem Problem der Verkäuflichkeit oder überhaupt Begehrlichkeit leidet, einen neuen Besitzer zu finden. Damit ist das schöne Maschinchen aber nicht alleine - es gibt sie zu tausenden in DE. Da hilft keine Beratung zum Verkauf (die man hier ggf. wenn nur in sehr speziellen Fällen mit einigen Tipps in die richtige Richtung anstoßen kann), nur Geduld und Optimierung der Anzeige z.B.. Oder sich mehr Wissen zur Gestaltung auf der Plattform aneignen und welche Kontakte knüpfen oder meiden. Es gibt Näh-Fans und Nähmaschinenliebhaber und auch die entsprechenden Foren - das ist evtl. eher der bessere Weg für Kontakte zu möglichen Interessenten. Oder andere Plattformen wie jeweils lokale oder oldthing, catawiki u.a.

Dazu aber auch: immer empfehlenswert, wenn wo neu: Regeln lesen. Generell wird nämlich sowieso nichts besprochen, was irgendwo angeboten wird, weder eigene noch fremde Sachen. Die Nähmaschine ist jedoch außerdem aktiv bei keinanzeigen auch drin... insofern geht das Ganze hier aus mehr als einem Grund so nicht wirklich gut, sorry.

Gruß
nux

Okay, habe verstanden. Trotzdem vielen Dank für die gegebenen Hinweise.

Gruß
Horst
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Kerzenhalter Garzoni&Garzoni 1912 - wer hat weitere Informationen?
      von Icke » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1023 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Icke
    • Original? Wanduhr Heinrich Tessenow, 1912
      von vogel5sang » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1567 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vogel5sang
    • Tisch/Lampe+Tisch. ist das aus den 50ern oder ...?
      von nostalgiker » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 172 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Antike Stühle, Antiker Tisch , Chippendale-Stil
      von picassa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 233 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
    • Anleitung Nähmaschine
      von Willi » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 7 Antworten
    • 3447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Nähmaschine Fabrik-Marke
      von BlaueBlume » » in Andere Geräte 🕹️
    • 2 Antworten
    • 1798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍