Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schott Löffelhardt?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Schott Löffelhardt?

Beitrag von SieMoni »

Hallo zusammen,

ich habe ein schweres Glasobjekt (ca. 1,5 kg), Maße etwa 11,5 × 16,5 × 3,5 cm, siehe Foto. Es besteht aus grünlich getöntem Glas und hat drei Vertiefungen, die wie halbierte Birnen geformt sind.
Ich vermute, dass es von Löffelhardt für Schott ist und aus den 60er-/70er-Jahren stammt, bin mir aber nicht sicher, weil ich zwar Vergleichsstücke finde, aber damit keine Zuschreibung machen kann.
Und ich frage mich auch, wofür das eigentlich gedacht ist: Ist das eine Ablage für Reißnägel, Büroklammern, Ringe oder ähnliches – oder doch wirklich eine Pfeifenablage bzw. ein Aschenbecher?

Vergleichsstücke:

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

Vielleicht könnt ihr mich da erhellen.
Lieben Dank euch!
IMG_1050.jpeg
IMG_1050.jpeg (1.32 MiB) 21 mal betrachtet
IMG_1051.jpeg
IMG_1051.jpeg (966.15 KiB) 21 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schott Löffelhardt?

Beitrag von nux »

Hallo,

Pfeifenhalter. Gab es nicht nur in der Farbe, auch in anderen wie [Gäste sehen keine Links] - und dann heißt es eigentlich vor allem Objekte mit Aufkleber oder in OVP zu finden. Denn solche brutalistischen Eisblock-Gussglas-Klöpse haben ja nun so einige Glashütten rund um den Globus gemacht.

Hier also zwecks einigermaßen sicherer Bestätigung zumindest des Herstellers als 'Original Design' Schott Zwiesel [Gäste sehen keine Links] - OVP [Gäste sehen keine Links]
Indem Fall in braun kann man auf dem Karton die Serie lesen als 'Sahara' - es gab also min. 2 verschiedene Leuchter, Tischfeuerzeug, Briefbeschwerer, Ascher und eben auch diesen Pfeifenständer. Dazu auch Vasen [Gäste sehen keine Links] - nehme an auch die da [Gäste sehen keine Links] - sowas [Gäste sehen keine Links]

Für die grüne Variante sieht man also entsprechend [Gäste sehen keine Links] - hieß vllt. anders, daher nur das als Anhaltspunkt für weitere Recherche, ob dazu ein Designernamen - original textlich und nicht nur zugeschrieben - ausfindig zu machen ist.

Gruß
nux
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Schott Löffelhardt?

Beitrag von SieMoni »

Vielen lieben Dank Nux! Dass es das auch in Braun gab – so um die Ecke habe ich mal wieder nicht gedacht. :? Zumindest weiß ich jetzt, dass es ein Pfeifenständer ist, die braune Serie Sahara hieß und von Schott ist.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberkanne Johann Martin Schott
      von Thieti101 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1387 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍