Guten Abend liebes Forum,
heute würde ich meinen damaligen Thread gerne noch um einen weiteren Aspekt bzw. eine weitere Frage erweitern:
Inzwischen für das Thema sensibilisiert, habe ich mittlerweile verschiedene Koch & Bergfeld-Bestecke gesehen, die diese (Hand)Gravur im Stil von Bremer Lilie in identischer Form aufweisen. Es handelte sich dabei bis dato immer um Fischbestecke. Im Gegensatz zu dem initialen Set waren die mir jetzt aufgefallenen alle versilbert und hatten auch unterschiedliche Muster.
Im Folgenden einmal Altfaden (gestempelt „Hansa 18“):

- IMG_1250.jpeg (141.78 KiB) 73 mal betrachtet

- IMG_1251.jpeg (145.64 KiB) 73 mal betrachtet

- IMG_1254.jpeg (161.78 KiB) 73 mal betrachtet
Andere Beispiele (beide mit mit Muster 25900) wären:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Ursprünglich hatte ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass irgendein eifriger Juwelier diese Gravur vorgenommen hat, um ein Besteck irgendwie optisch an Bremer Lilie (25600) anzupassen. Warum hätte K&B das machen sollen - insbesondere nachdem es von 25600 ja schließlich auch
Fischbesteck gab. Da eine solche individuelle Anfertigung bei der jetzt sichtbaren Anzahl dieser zumindest in der Hinsicht identischen Bestecke aber auszuschließen sein dürfte, stellt sich mir nun allerdings die Frage, wie das denn ab Werk wohl ausgesehen hat.
- Konnte man eine derartige Gravur einfach als zusätzliche Individualisierung zu jedem gegebenen Besteck ordern (analog zu Monogrammen) und dann hat sich ein/e K&B-Mitarbeiter/in hingesetzt und die graviert?
- Warum findet sich das offensichtlich primär (?) auf Fischbestecken (weil da die gravierbare Fläche gegeben war? Die wäre aber bei anderen Gabeln gleichermaßen da gewesen?)?
- Mir ist bewusst, das auch versilberte Ware damals einen gewissen Preis hatte. Diese doch halbwegs aufwändige Handarbeit hätte ich aber dennoch eher bei Massivsilber erwartet. War die Arbeitskraft damals im Verhältnis zum Produkt so günstig oder die Käufer auch bei versilbertem Besteck so zahlungswillig, dass sie den Aufpreis in Kauf genommen haben?
Langer Rede, kurzer Sinn: Sollte irgendjemand Einblicke zu diesen Handgravuren ab Werk (gerne auch am Beispiel anderer Hersteller) haben, freue ich mich wie immer über sachdienliche Hinweise - bspw. anhand irgendwelcher alter Kataloge, Musterbücher o.ä., die mir leider nicht vorliegen...
Herzlichen Dank im Voraus!