Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
AnnetteK hat geschrieben: ↑Montag 6. April 2026, 10:07
hinteren Reiter
mit einem Morion-artigen Helm, kann sein eine Sturmhaube und Lanze? bzw. Pike ... obwohl Pikeniere waren eher Infanteristen. Sieht für mich mehr aus wie Personen (z.B. auf historisierenden Gemälden des 19. Jh.) zum Dreißigjährigen Krieg; Musketier oder Dragoner oder so. Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Denn die Sache mit den Musketen zu Pferd ist oft auch nur bedingt realistisch, weil die frühen Schießgewehre noch nicht so das was waren - da was zu Luntenschloß [Gäste sehen keine Links]
Was Du vermutlich als Holzbein interpretiert hast, dürfte ein Gewehrschuh sein, die Halterung dafür beim Reiten - [Gäste sehen keine Links] - oder moderne Version; vor oder hinter dem Sattel [Gäste sehen keine Links]
Der als harmlos ausgedrückt draufgängerisch bezeichnete General Josias von Rantzau, der merh als einen Körperteil einbüßte, hatte aber wohl eins - da im Steigbügel erkennbar [Gäste sehen keine Links]
Die Signatur könnte vllt. 'gez. W. Eichmeyer' heißen; hinter dem Eich bin ich aber nicht sicher. Wenn der Name stimmen sollte kann ich dazu jedoch keinen Maler/Künstler/Illustrator nachweisen. Da auch Zeit und Region fehlen, macht auch eine Eingrenzung nicht wirklich möglich. Und ob das nun eigene Fantasie oder ev. auch 'nach' einem Gemälde sein könnte - ??
Ja, danach sah ichs auch, das Piksding.
Erst nur die wilden Männer: Holzbein = Pirat = Long John Silver.
Der Hintere sitzt so schief auf dem Pferd, sah für mich wie im Damensitz aus, und vorne weg ein Holzbein.
nux hat geschrieben: ↑Montag 6. April 2026, 11:02Eichmeyer
bin auch nicht weitergekommen, habe gestern gesucht:
Eichinger, Birkinger, Eichagen, Birkhagen, Birkmeyer, Birkungen und Eickemeyer – leider ohne Erfolg (nur als Info).
Ansonsten denke ich auch wie @nux: 30-jähriger Krieg bzw. Frühneuzeit und von der "Aussage" her eher Illustration ("Abenteuer") als Kunstwerk ...
nux hat geschrieben: ↑Montag 6. April 2026, 11:02
nach' einem Gemälde
Der Werner Schuch, der in dem SZ-Artikel das Titelbild ist, hat viele solcher Szenen gemalt. Hier zwei ähnliche Gesellen von ihm (vielleicht nicht ganz so wild...) inkl. Gewehrschuh...
Solche Bilder wurden als Drucke/Stiche in s/w auch wieder in Zeitschriften wie der "Gartenlaube" gedruckt... Vielleicht kann man in diese Richtung auch denken als Inspiration für die Zeichnung oder umgekehrt... [Gäste sehen keine Links]
Moin zusammen,
ich denke, dass @nux mit dem Link zu dem Schuch in der Süddeutschen sich der Lösung schon weitmöglichst genähert hat - so weit es eben geht.
Schaut euch mal Pferd und Reiter des vorderen Soldaten an, Haltung, Details usw. Ich habe leider nicht herausbekommen, wo sich das Original zu der Abbildung in der Süddeutschen befindet (die meisten Internet-Quellen kupfern wohl von der Süddeutschen ab;-), hier noch einmal eine unbeschnittene Abbildung auf pinterest, dort als "Dragoner auf Vorposten" bezeichnet (ich hoffe, es ist zu öffnen): [Gäste sehen keine Links]
Das scheint nicht ganz unbekannt gewesen zu sein, evtl. befand es sich (heute noch? Magazin?) in einer öffentlichen Sammlung. Hier mal eine etwas ungelenke, mit 1933 datierte Kopie in Öl:
http://deerbe.com/unt/54891-kriegsmalerei__30___jhriger_krieg__gemlde__lbild__sldner__soldaten__militaria.html
Allerdings ist die ja relativ nahe am Vorbild dran. Ich hatte zunächst gedacht, die Abweichungen bei dem vorgestellten Bild (2. Soldat, Hintergrund, Details) seien hinzuerfunden oder von einem weiteren Bild hinzukopiert. Aber es gibt doch noch einen besseren, signierten Treffer (der offenbar zweimal gelaufen ist??): [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
(guckt mal auf die erstaunlich unterschiedlichen Signaturen von Gemälde und Zeichnung, am Rande)
Das wird das Vorbild sein. Interessant, dann ist da also nach einer Zeichnung kopiert worden, - die dann wahrscheinlich auch öffentlich zugänglich war? Als Arbeitshypothese: Eine akademische Studie, vielleicht im Rahmen einer Übung zur Technik von Kreide- und/oder Kohlezeichnung?
Die Person, die die Kopie angefertigt hat, wird vermutlich nicht zu ermitteln sein. Aber schlecht ist sie nicht, die Kopie, finde ich.
es grüßt, thal
(Long John Silver, hihi, die konnten ihre Pferde leider nicht mitschlörren auf der Hispaniola und mussten zu Fuß durch die moskitoverseuchten Sümpfe der Schatzinsel... Aber die Wildheit passt, da gebe ich dir Recht:-))
Guten Abend,
und zwar war ich die bei einer Haushaltsaufloesung unter anderem dieses Gemaelde mitnehmen duerfen, da es so stark beschaedigt und doubliert ist.
Waere sehr dankbar darueber, wenn vielleicht jemand die undeutliche Signatur einem Maler zuordnen koennte, welche Schlacht dargestellt wird und oder etwas ueber das Alter weiß.
Die Maße des Gemaeldes betragen:
46 x 27 Zentimeter.
Freundliche Grueße, Daniel IMG_8117.jpeg IMG_8116.jpeg IMG_8121.jpeg IMG_8115.jpeg IMG_8166.jpeg
Letzter Beitrag
Grueß Dich,
danke Dir fuer die Antwort, die Informationen.
Habe mal nachgeschaut.
Das Gemaelde scheint mir doch etwas aelter zu sein, als dass es von diesem Maler sein koennte.
19. Jahrhundert, praesumtiv noch aelter.
ich habe vor kurzem ein Stilleben erstanden, welches einen Margariten-Strauss in einer blauen Vase vor einem violetten Vorhang darstellt. Nahe der linken oberen Ecke befindet sich eine auf den ersten Blick bei normalem Tageslicht kaum zu erkennende sehr unleserliche Signatur. Leider ist die Signatur sehr undeutlich, da sie besonders am Ende sehr schwach ist. Es ist leider kaum möglich ein gutes Foto zu machen, da genau auf der Signatur offenbar eine relativ starke...
Letzter Beitrag
Manche Künstler machten dies als Markenzeichen und/oder sie wollten sich abheben. Es ist selten aber ich hab dies paar mal schon gesehn, aber häufig ist das nicht.
zb. Swissbert Lobisser hat in seine Holzschnitte immer seine Initialien SL in die Bilder eingebaut. Die muss man immer Suchen.
Ich habe schon gehört das man auch mit Spiegelschrift signiert hat. Ein Gemälde habe ich in echt noch nicht gesehn.
Ich hatte mal vor 15 Jahren ein Bild da war die Signatur oben recht. Aber fragt mich nicht...
ich habe heute mal wieder ein Bild mit nach Hause gebracht.
Radierung, e.a.
Größe 13 x 12 cm das Bild, 42 x 32 cm mit Rahmen.
Die Signatur ist für mich leider unleserlich.
Habe 3 Euro bezahlt.
Ich habe die Bilder im Haus bei künstlichem Licht gemacht. Ich hoffe es reicht.
Wer kann mir zum Künstler etwas sagen 20240105_181540.jpg 20240105_181519.jpg 20240105_181510.jpg 20240105_182438.jpg 20240105_181501.jpg
Letzter Beitrag
Danke lins,
ich bin mir fast sicher, daß ich die Signatur schon mal
gesehen habe. ABER WO :thinking: :thinking:
Im Nachlass meiner Eltern befindet sich dieser Druck. Von der Signatur konnte ich nur den Vornamen entziffern: Clemens. Beim Nachnamen rätsele ich hin und her, habe aber noch keine Lösung gefunden. Der Druck hat die Maße 40 x 50. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. 301b.jpg 301a.jpg 301.jpg
Aus dem Nachlass meiner Eltern stammt dieser Druck. Die Maße sind 38 x 30 (Blattmaß). Die Rückseite ist leer. Leider kann ich die Signatur nicht entziffern. Kann mir jemand weiterhelfen? Mensch, Gitter, Flugobjekt Signatur.jpg Mensch, Gitter, Flugobjekt.jpg
Letzter Beitrag
Tausend Dank! Ich bin so froh, dass endlich das Rätsel gelöst ist!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)