Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schubladenfund - alte Taschenuhr mit vielen Fragen

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Zimbo2711 Offline
  • Neuling

Beitrag von Zimbo2711 »

Hallo in die Runde,
Ich habe beim Aufräumen eine alte Taschenuhr gefunden. Die Uhr läuft nach dem Aufziehen einwandfrei. Beim genaueren Hinsehen habe ich einige Punzen und eine Gravur entdeckt. Einige Punzen konnte ich schon entziffern: Krone mit Halbmond, GALONÉ und 0.800. Doch der Rest wirft bei mir nur Fragezeichen auf. Kann mir jemand weiterhelfen? Ist die Uhr vielleicht sogar noch etwas Wert?
Im Voraus besten Dank für Euer Mühewalten.
Stefan Schröder
Gravur und Punzen
Gravur und Punzen
20260406_160501.webp (413.21 KiB) 33 mal betrachtet
Im hinteren Deckel eingraviert
Im hinteren Deckel eingraviert
20260406_160542.webp (738.74 KiB) 33 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
20260406_160705.webp (909.39 KiB) 33 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
20260406_160738.webp (295.44 KiB) 33 mal betrachtet
Wenn jemand sagt: Das geht nicht! Dann sind das seine Grenzen, nicht deine!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

das Uhrgehäuse wurde in der Schweiz gefertigt, die Auerhahn-Punzen ab 1882 und das 0.800 für 800/1000 Teilen Silber Feingehalt. Halbmond und Krone gültig ab 1888 dabei schon als Kennzeichnung für einen möglichen Export nach Deutschland.
Das R&Co (wenn es das denn heißt, sowas ablesen statt auf dem Foto nicht gut erkennbar kann helfen) dabei wahrscheinlich für Rufener & Cie., La Chaux de Fonds; diese Marke lt. mikrolisk 1907 registriert. [Gäste sehen keine Links]

Cylindre = Zylinderhemmung, 6 rubis = 6 (Rubin-)Lagersteine, Galonné= randlich vergoldet, Remontoir = Aufzug über die Krone

Das leere nur-Dreieck oben erschließt sich mir nicht. Ansonsten fehlen vor allem die Angabe der Maße und natürlich ein Blick aufs Werk. Wenn Du das nicht selber sicher öffnen könntest, bliebe der Gang zum Uhrmacher. 'Etwas' ist all das schonmal wert, was etwas an Edelmetall hat. Wie was gehandelt wird, kann man wenn nach näherer Bestimmung evtl. noch näher betrachten.

Der eingravierte Name liest sich m.M. W. Reimelt - gibt es da einen Familienbezug oder ist regional die Herkunft bekannt? wie kam die Uhr in die Lade?

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kommode und Marmorplatte mit vielen Fragen :)
      von Marie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 17 Antworten
    • 711 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
    • Objekt mit vielen ? Zeichen
      von Silberfreunde » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberfreunde
    • Besteck mit vielen Punzen
      von Haralduno » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Haralduno
    • Unbekannte alte Taschenuhr
      von Gast » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 13 Antworten
    • 2027 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 2 alte Taschenuhren - hier #1 Taschenuhr Silber
      von Tsigris » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1050 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tsigris
    • 2 alte Taschenuhren - hier #2 Taschenuhr Gold
      von Tsigris » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 10 Antworten
    • 1817 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍