Uhr geschenkt bekommen, wer kann mir darüber etwas sagen?
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Rehau Offline
Uhr geschenkt bekommen, wer kann mir darüber etwas sagen?
Hallo, von meinem Nachbarn meiner Eltern haben wir diese "alte" Uhr geschenkt bekommen. Wer kann uns denn darüber etwas sagen. Funtktionieren tut sie noch einwandfrei. Anbei füge ich ein Bild dazu.
Der Nachbar meinte sie wurde um 1900 gebaut.
Haben nun schon ähnliche Uhren im Netz gefunden, allerdings deutete dies eher auf die 1930er Jahre hin
Der Nachbar meinte sie wurde um 1900 gebaut.
Haben nun schon ähnliche Uhren im Netz gefunden, allerdings deutete dies eher auf die 1930er Jahre hin
- Zwiebel Offline
Hallo Rehau,
ein sehr herzliches Willkommen in diesem Forum und eine schönen ersten Advent!
Leider kann ich aufgrund des einen Bildes auch nicht viel mehr zu der Uhr schreiben außer, dass es sich um einen Regulator der 20er/30er Jahre des letzten Jahrhunderts, mit einem Federaufzugs Gangwerk, sowie einem Schlagwerk mit Stunden- und Halbstundenschlag, handelt. Der Hersteller der Uhr sollte auf der hinteren Werk-Platine, in Form einer Punze eingeschlagen sein. Um dieses zu verifizieren, müsste man das Pendel aushängen und das Werk nach vorne vom Stuhl nehmen (zwei Rändelschrauben lösen).
Hersteller dieser Uhren gab es viele u. a. Junghans, Pfeilkreuz H.A.U., Gustav Becker und viele mehr. Preisliche Zuordnungen hast Du sicher selbst schon gefunden
Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
ein sehr herzliches Willkommen in diesem Forum und eine schönen ersten Advent!

Leider kann ich aufgrund des einen Bildes auch nicht viel mehr zu der Uhr schreiben außer, dass es sich um einen Regulator der 20er/30er Jahre des letzten Jahrhunderts, mit einem Federaufzugs Gangwerk, sowie einem Schlagwerk mit Stunden- und Halbstundenschlag, handelt. Der Hersteller der Uhr sollte auf der hinteren Werk-Platine, in Form einer Punze eingeschlagen sein. Um dieses zu verifizieren, müsste man das Pendel aushängen und das Werk nach vorne vom Stuhl nehmen (zwei Rändelschrauben lösen).
Hersteller dieser Uhren gab es viele u. a. Junghans, Pfeilkreuz H.A.U., Gustav Becker und viele mehr. Preisliche Zuordnungen hast Du sicher selbst schon gefunden

Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
- Rehau Offline
Danke Zwiebel, für den lieben Adventsgruß... wünschen das natürlich auch. Anbei noch ein paar Fotos der Uhr. Namen haben wir keinen gefunden, nur Zahlen.
Was ich für ein Vermögen da in meinem Esszimmer hängen habe, darüber bin ich mir leider gar nicht bewusst- im Netz gastieren so ähnliche Uhren zwischen 40 und 400 € die gleiche haben wir nicht gefunden... mal ist das Glas anders, mal das Zifferblatt.
Was ich für ein Vermögen da in meinem Esszimmer hängen habe, darüber bin ich mir leider gar nicht bewusst- im Netz gastieren so ähnliche Uhren zwischen 40 und 400 € die gleiche haben wir nicht gefunden... mal ist das Glas anders, mal das Zifferblatt.
- Zwiebel Offline
Nachdem ich nun ein wenig nachgelesen, mich also noch schlauer gemacht habe
kann ich Dir mitteilen, dass es sich um ein 8 Tage Vollplatinenwerk 45/100, mit 90%er Sicherheit, der Firma Mauthe handelt. Die zeitliche Zuordnung von mir stimmt.
Nix China!
Ein realistischer Preis liegt zwischen 50 und 100 Euro, je nach Kaufwut der potenziellen Interessenten.
Schalom,
Zwiebel

Nix China!

Ein realistischer Preis liegt zwischen 50 und 100 Euro, je nach Kaufwut der potenziellen Interessenten.
Schalom,
Zwiebel
- Rehau Offline
Davon abgesehen, das ich sie gar nicht verkaufen möchte, aber...ist ja doch ganz schön viel für so ein Stück.
Ist ja nicht so, das dies die einzige antike Uhr in diesem Haushalt ist.... aber die anderen haben einen emensen emotionalen Wert.
Mal sehen... vielleicht schau ich mal, das ich davon auch ein gutes Bild machen kann. Noch hängt sie aber nicht wieder... kann also noch ein bisschen dauern.
Trotzdem aber nochmal herzlichen Dank
Ist ja nicht so, das dies die einzige antike Uhr in diesem Haushalt ist.... aber die anderen haben einen emensen emotionalen Wert.
Mal sehen... vielleicht schau ich mal, das ich davon auch ein gutes Bild machen kann. Noch hängt sie aber nicht wieder... kann also noch ein bisschen dauern.
Trotzdem aber nochmal herzlichen Dank

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 493 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032
-
-
-
- 19 Antworten
- 1172 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MaxS
-
-
-
Alte Truhe auf ebay für geschenkt
von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 3 Antworten
- 947 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Wir bekommen Konkurrenz von der KI (Neue MarKI -App in Entwicklung)
von Silberpunze » » in Diverses 🗃️ - 7 Antworten
- 1209 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 1 Antworten
- 152 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von emilio
-