Hallo zusammen,
Silverado hat geschrieben: ↑Sonntag 5. April 2026, 13:07
interessieren
täten vor allem auch mehr Fotos - also von unten, nach innen rein. Auch Deckel Unterseite. Maße angeben und generell mehr Details zeigen - und die scharf, nicht zuviel versuchen in ein Bild zu bringen und die Hälfte dann undeutlich bleibt. Rausgehen, bei Tageslicht knipsern bringt meist auch so viel mehr... mehr Fotos solltest du inzwischen auch wissen kann man in zusätzliche Posts laden, je 4 sollte gehen.
Nicht direkt meine Zeit, aber allgemein: mir behagt das stilistisch als völlig uneindeutig ebensowenig wie vor geschrieben. Auch eine Ikonographie zu den etwas gröblich ausgefallenen Putti mit Büchern und einem Globus (?) fällt mir nicht ein. Das Pärchen auf dem Deckel sieht nach Faun und Nymphe engumschlungen aus - wann traute man sich sowas darstellen? war das 'in' und wenn sollten die kleinen Kerlchen dazu passend eher Bacchanten sein. Überhaupt: Zentalfiguren auf dem Deckel - eher die Ausnahme im 18. Jh., hingegen im Historismus viel; kleinere auf den Daumenrasten sieht man wenn im Barock mehr. 1765 wäre auch schon Richtung Rokoko: wo ist hier was davon?
und die Sache mit den vermutlich Glas-/Schmucksteinen bringe ich eher mit anderen Ländern als AT/HU in Verbindung. Arbeiten von Gold- und Silberschmieden aus früheren Jahrhunderten waren für die begütertsten und hochrangigsten Mitglieder der Gesellschaft bestimmt. Und entsprechend fein und sorgfältig gearbeitet ... und auch: wohin gehört der Griff?
Mariage? möglich - evtl. auch ein Elfenbeinfries später ersetzt -
nur als optische Bsp. [Gäste sehen keine Links]
warum sieht man auch nur wenige silberne und wenn so alte Deckelhumpen aus AT/HU?
Gruß
nux