Keine Sorge, ist nicht geschehen, ich kratze nicht mit Metall auf kratzempfindlichen Metall rum. Ich denke auch nicht, dass das Gipsreste sind, denn der wäre ja einfach wasserlöslich gewesen. Vermutlich sind es eher Ablagerungen von irgendwelchen Pflegemitteln und ich werde sie wohl wirklich da lassen müssen, wo sie sind, denn ihre Patina möchte ich ihnen auch nicht wegnehmen.
Der einzige Frevel, den ich begehen werde: als ich sie im Laden in die Hand genommen habe, habe ich sofort daran gedacht, dass ich einen Türstopper brauche...
Naja, wenn Kaufhauskunst Kunst ist, dann ist das hier wohl auch welche, oder? Ich finde es zum Beispiel proportional so gut gelungen, dass ich mit dem richtigen Staatsexamen für solche Fragestellungen sagen kann, dass es mit Sicherheit Murmeltiere sind. Aber keine Sorge, vom Otter über Biber bis zu den Erdmännchen war jetzt schon alles dabei.
Sorry, vergessen, aber wahrscheinlich auch nicht wirklich hilfreich: Second Hand Shop in Köln, offensichtlich ohne jegliche Ahnung ins Regal gestellt, denn ich habe weniger als den Schrottwert dafür bezahlt. Vielleicht wirklich aus dem Urlaub in den Alpen mitgebracht.
Danke für die Antworten und zum Schluss nochmal ein Bild, richtig herum gedreht und in schönerer Umgebung. Vielleicht kaufe ich mir ja noch ein Alpenpanorama dazu und sie müssen doch kein Türstopper werden

- 20260401_083815.webp (329.06 KiB) 2 mal betrachtet